Friday, September 29, 2023

Sammelsurium (233) 29.09.2023


YinYang-Equalizer
Wilhem Reich hatte den OrgonAkkumulator erfunden, aber niemand hat bislang einen YinYang-Equalizer vorgelegt.

PC
Der Vorteil des Computers oder des PCs ist, daß man nicht Papier aus der SchreibMaschine reißt, es zerKnüllt und in einen PapierKorb schmeißt. Das ist FortSchritt, allerdings wohin?
PS. Macht sich im Film allerdings unGemein gut, das Papier zerKnüllen und fortWerfen.

Auto
Für mich ist ein Auto nur ein Mittel zur Fortbewegung, aber andere Menschen haben eine andere Beziehung zu ihren Autos. Als Knabe ging ich bisweilen mit meinem Vater am Wochenende zu einer WerkStatt hinter dem Rendsburger Platz und da wurde das Auto (ein VW-Käfer – das erste Auto meines Vaters und der Familie) gewaschen und von Hand gewachst. Das machte man selbst, man fuhr nicht in eine WaschAnlage, die es wahrscheinlich damals noch gar nicht gab.

Fenster
Ein geSchlossenes Fenster im öffentlichen Raum ist ein Signal, dass die Luft stickig ist und das Fenster unbedingt geÖffnet werden muß. Ein geöffnetes Fenster hingegen bedeutet, dass es zieht und das Fenster unbedingt geSchlossen werden muss. Gilt wahrscheinlich nur in Deutschland.

EßKastanien
U. sagte noch, man könne sie essen, aber die Stacheln waren doch sehr unangenehm, und wenn die stacheligen Kastanien ins Wasser fallen, werden sie zur SeeIgeln.

Frage
Heißt es nun
    gnothi sauton
oder
    ghoti salmon?

Von oder vom?

Ich lese die ÜberSchrift einer Buchbesprechung im LIVE magazin [1]: „Von Herz zu Herz“ „Von Dalai Lama“. Also Vorname Dalai und Nachname Lama? Ich meine, es müsse „Vom Dalai Lama“ heißen.

Schatten
Ich saß auf der Terrasse und blickte auf die Schatten, die durch Sonne und Büsche entstanden. Auf einer dunklen Stelle der Platten der Terrasse sah ich einen Vogel und wunderte mich, was er dort wollte. Er war natürlich im Busch und ich sah seinen Schatten. Das erinnerte mich an die „Höhle des Platon“. In dieser Parabel beschreibt Platon Menschen, die seit Geburt in einer Höhle gefangen sind und nur die Schatten an der Wand sehen können. Die Metapher weist auf unsere, insbesondere meine, begrenzte  Wahrnehmung der Welt hin.

Die grüne Stunde
In der Dämmerung gibt es nicht nur die blaue Stunde sondern auch die grüne Stunde, auch wenn die ZeitAbschnitte viel kürzer sind. Für die grüne Stunde bedarf es wahrscheinlich noch einen Rest von Orange am Himmel, wenn es dann dunkelt, wird das Grün der Büsche, Baüume und Wiesen besonders intensiv.

Scherben
DekoDenz [2] nicht Dekadenz -: oder doch?




Links [3] und Anmerkungen:
[1] LIVE magazin, Oktober 2023, Kreis Euskirchen, S. 7.
[2] Name eines Geschäftes in Ahrweiler
[3] Heute ohne.
.

No comments:

Post a Comment