Thursday, March 21, 2024

Sammelsurium (250) 21.03.2024

 


Rosebud
In der Laube meiner GroßEltern gab es ein farbiges Bild, einen Druck, von einem HeuWagen, der von Pferden gezogen wurde. Wie gerne hätte ich später im Leben dieses Bild gehabt! Die Mahd wird gerade aufgGeladen. Der Wagen stand schräg im Bild von links nach rechts. Ich weiß aber nicht mehr, ob die Pferde eher nach rechts oder nach links geDreht standen.

Mond
Da aber tat sich der Mund des Mondes auf, der hinter den Wolken flüsterte und mit dem Wind im Bunde stand. Der Wind raunte vorsichtig den Zwergen zu und der Mond vertraute dem Gras weitere Geheimnisse an, doch der Regen wusch weg die ungerechten Worte und nur die Wahrheit konnte in der Sonne bestehen. Dann aber wurde das Land kahl – eine Wüste. Doch nur in der Wüste spricht auch der Mond nur wahre Worte. Drum löscht die Feuer in der Wüste und blickt auf in der Stille einer mondlosen Nacht, denn dann wird Wahrheit euch zuteil.

Rhein
Hoch steht das Wasser über den Ufern bereits und breit fließt die Flut. In Strudeln wirbelt das Wasser über die Wiesen. Die Mauer stehen wacht und schlafen nicht. Der Deichgraf macht seine Runde. Da fährt noch ein Boot. Nein, nur mitgerissen wird es.

Rat an eine WeinTreterin
Löse nicht das Band deine Haare, so lange du die Trauben in der Kelter trittst. Voll der Weisheit und so Sachen.

AusBruch
Laß sehen, was sich da stehlen mag aus dem Ei dieser Nacht. Die Schalen geBrochen und das Licht schon verLoschen.

UnGeduldig
Haltet mich zurück, denn ich will an aller Blumen ziehen, um den Frühling zu beschleunigen.

VaterLänder
Das ist das Schicksal von VaterLändern, am Ende kann es nur Verlierer geben.

GeStohlen
Worte aus der realen Welt stehlen, um sie in einer irRealen Welt wieder zusammen zu kitten. Ist das dann eine neuen Realität, die da entsteht? Ein Universum transzendiert in das nächste, eine Zeit löst die vorHerige ab. Wir klammern uns an Realität und Zeit und müssen in beiden verenden.

Mona Lisa
Durch das SchnurrBärtchen, das Marcel Duchamp der Mona Lisa angemalt hat, wurde das Lächeln verschmitzter, aber immer noch muß man ihr dafür in die Augen und nicht auf den Mund schauen.

Ins Leben geWorfen
Wie aus dem Flugzeug geWorfen, fallen wir zu Boden. Wir sind zum Fallen geBoren und fallen immer weiter. Manchmal haben wir uns geWundert, was unten uns erWartet oder warum wir keinen FallSchirm tragen. So schweben wir mitEinander, sehen den Vögeln beim Flug zu und fallen weiter und plötzlich ganz unerwartet – so sagen wir – fallen wir nicht mehr. Plopp!

ErInnerungen
Schlechte ErInnerung sind als wäre es es gestern gewesen, gute ErInnerungen sind erst gestern gewesen. Verstehe, sie begleiten uns ein Leben lang Tag für Tag.  

Musik
Wie gerne höre ich die WasserMusik und erst die UnterWassermusik.

Der Ordnung halber
Sagen Sie nicht zu Ihrem Wecker: „du Arsch ich war doch schon auf dem Weg“, nur weileil er vor dem gePlanten AusStellen noch schellte.

NachkriegsSchriften
Als man nach dem Krieg beziehungsweise schon während des Zweiten Weltkrieges von der Sütterlin- bzw. der KurrentSchrift wieder Abstand nahm und zurückkam zur lateinischen AusgangsSchrift. Da haben sich noch Elemente der Vorkriegsschrift in die neue Schrift gerettet, zum Beispiel das große G oder das kleine d und darüber hinaus sah die Schrift im Durchschnitt zackiger als die runden Formen der lateinischen NormalSchrift aus, insbesondere für die Ns und Ms.

Würfel
Diese Würfel benutzt keiner mehr. NikotinGelben Finger färbten sie ein. Nun  wird nicht mehr gewürfelt, gegrölt, gesoffen. Man gibt sich anderen Lastern hin.
 
Rose
    Rose, oh
Rose
Warum
Duftest
Du
Nicht?
BeGehrenswert
In
Rot geKleidet
    Und
Kein Parfüm? 

Zu schön
    wenn Charon
Zum
EinSteigen
Drängt
Dann
Blickst
Du
In
Den
Styx
Wie in
Einen
Spiegel
Und
Bist
Dir
Für den
    Tod
Zu schön

Wanderung
Das letzte Dorf habe ich schon hinter mir gelassen. Der Ruf einer Krähe folgt mir nach eine Weile. Doch dann beGleiten mich nur noch Wind, Wolken, Wälder, Wiesen, WanderSchritt, bis mich eine Weise bezaubert. Ich halte an, halte ein, halte für die Nacht. Aus dem NiederWald weht Nebel hervor, kein Feuer lodert, nur mein Herz pocht.

Bikini
Wie schnell ist die Zeit, die uns so langsam zu vergehen scheint? Wer denkt noch an Bikini, nicht die Bademode sondern das Atoll?

Scherben
AS - Mosaiksteinchen // Celan Mikrolithen sind's.
Ich -: Skelett und Fleisch drum legen.



.

No comments:

Post a Comment