Thursday, January 3, 2013

Lustig ist die Jägerei – Teil 2



Nein, so lustig ist sie nicht, dachte ich, als ich die Jäger mit einem erschossenen Wildschwein auf ihrem Allradfahrzeug sah. Es wird in einer Gegend geschossen, die mit Wanderwegen nur so durchzogen ist. Wenn es zu einem Jagdunfall gekommen, ja, dann legt sich das Geschrei schnell. Die Jäger haben eine ähnlich starke Lobby wie die Waffenbesitzer in den Vereinigten Staaten von Amerika. Was hört man denn ca. 2 Wochen nach dem Amoklauf von Newtown, Connecticut, noch in den Medien? Oh, vielleicht den Hinweis darauf, dass im Dezember 2012 doppelt so viele Zulassungsprüfungen ("background checks") auf Waffen gestellt wurden: http://www.handelsblatt.com/politik/international/laut-fbi-daten-mehr-schusswaffenkaeufe-nach-massaker/7580508.html.

Könnte man die Jagd doch nur verbieten! Aber das scheint nicht möglich zu sein, jedenfalls nicht jetzt sofort. Kann man denn nicht wenigstens die Sicherheit verbessern. Da könnte man zur Auflage machen, dass Gebiete, in denen geschossen wird, durch Personal gesichert werden. So ähnlich, wie man die Philharmonie in Köln bei Aufführungen davor schützt, dass über das Dach geradelt wird. Vielleicht könnte man dieses Personal (grün gekleidet!) dafür gewinnen.

Zur Jahreswende ist in Nettersheim-Pesch ein Hochsitz abgebrannt. Der Schaden betrug 2000 Euro. Aber ich kann mich darüber nicht freuen. Vandalismus schreckt mich ab! „Die Brandursache ist unklar“, schreibt der Kölner Stadt-Anzeiger. Was soll es anderes als Brandstiftung gewesen sein? Aber mit solchen Aktionen wird die Jägerei nicht zu stoppen sein.

Der Waffenbesitz sollte strenger kontrolliert werden. Wie wäre es mit unangemeldeten Besuchen, ob die Waffen auch für Dritte unerreichbar gelagert werden? Jährliche amtsärztliche Kontrolle, ob der Besitzer körperlich und seelisch überhaupt in der Lage ist, eine Waffe zu bedienen und nicht eine Gefahr darstellt?

Gut, ich wiederhole mich, aber in der Hobbyjägerei sehe ich ein gesellschaftliches Problem. Es kann nicht gut, wenn als Hobby getötet wird. Es kann nicht gut sein, wenn immer mehr Waffen im Umlauf sind, legal wie illegal.

Zur Jägerei siehe auch:
http://rheumatologe.blogspot.de/2010/08/lustig-ist-die-jagerei-piff-paff.html



No comments:

Post a Comment