Monday, May 2, 2022

Altargesteck am 01.05.2022 – Misericordias domini

 



Der heutige Sonntag wird Misericordias Domini genannt [1]. Das geht auf den 33. Psalm, bzw. die Antiphon, zurück: misericordias domini plena est terra [Die Erde ist voll der Güte des Herrn.].  Ein anderer Begriff für den heutigen Sonntag ist Hirtensonntag. Das wiederum geht auf das Johannes-evangelium zurück: „Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, … .“ [2] Dies ist auch der Wochenspruch.

Die liturgische Farbe ist Weiß. Und die sieht man im Altargesteck, denn es wurde auch weißer Flieder benutzt. Es ist aber auch violetter Flieder im Gesteck. Wenn wir an den zehnten Sonntag nach Trinitatis denken, der als „Gedenktag der Zerstörung Jerusalems“ auch violett trägt, ist dies angesichts des Krieges in der Ukraine eine gute Farbwahl. Die Tauben als Symbol für den Heiligen Geist sind hier einmal nicht weiß, sondern gelb und blau gestaltet. Die Kirche am Vürfels (Bensberg-Refrath) ruft in einer
Mitmachaktion zum Friedensgebet auf [3]. Man kann sein Gebet für den Frieden in der Ukraine und unserer Welt auf eine Karte schreiben und mit Steinen beschwert auslegen. Viele Kinder haben auch Bilder gemalt.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).


Links und Anmerkungen:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1040
[2] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/JHN.10/Johannes-10 Joh 10,11a.27–28a        
[3] https://www.kirche-bensberg.de/aufruf-zum-friedensgebetmitmachaktion-der-kirche-am-vuerfels/


.

No comments:

Post a Comment