Monday, June 24, 2024

Altargesteck für den 22./23.06.2024 4. Sonntag nach Trinitatis

 


Der heutige Sonntag ist der vierte Sonntag nach dem Trinitatis-Fest [1]. Die Kernaussage betrifft, wie friedliches Zusammenleben gelingen kann. „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ [2]. Das kann einen an die elfjährige Maria Goretti erinnern, die in der römisch-katholischen Kirche heilig gesprochen wurde. Maria wurde Opfer eines Vergewaltigungsversuchs am 05.07.1902; sie wehrte sich und der 16jährige Täter stach 14mal mit einer Ahle [3] auf sie ein. Bevor sie am 06. Juli verstarb vergab sie dem Täter. Auch die Mutter vergab ihm, als er 26 Jahre später aus der Zwangsarbeit entlassen wurde. Er scheint wirklich bereut zu haben und ging als Gärtner in ein Kapuzinerkloster.

Der Predigttext zum aktuellen Sonntag steht im ersten Buch Samuel und ist ziemlich lang. Aber der letzte Vers faßt alles zusammen: „Wo ist jemand, der seinen Feind findet und lässt ihn im Guten seinen Weg gehen? Der Herr vergelte dir Gutes für das, was du heute an mir getan hast!“ [4] Worum geht es? David hätte Saul, der ihm nach dem Leben trachtete, töten kpnnen, aber nahm davon Abstand.

Das Evangelium steht bei Lukas und handelt „Vom Umgang mit dem Nächsten“: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Und richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebt, so wird euch vergeben.“ [5] Das ist die Stelle, an der vom „Splitter in deines Bruders Auge“ die Rede ist. Bitte nachlesen.

Der Wochenspruch lautet: „Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.“ [6]

Der Gottesdienst war ein Werkstatt-Gottesdienst und beschäftigte sich mit dem Segen. Ein gutes Beispiel für Segen ist Jakobs Kampf am Jabbok. Jakob kämpft die Ganze Nacht mit seinem Gegener und läßt nicht von ihm ab: „Aber Jakob antwortete: Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn.“ [7] Diesen Segen hat er bekommen. In Psalm 65 heißt es, daß „deine Fußstapfen triefen von Segen, in Psalm 115 werden Große und Kleine gesegnet und in Psalm 129 lesen wir: „Der Segen des Herrn sei über euch!“

An verschiedenen Stationen konnte man über Segen reden, sich segnen lassen oder sich mit dem Gedicht „Die Schale der Liebe“ von Bernhard von Clairvaux auseinandersetzen, in dem es heißt: „Wenn du vernünftig bist, erweise dich als Schale und nicht als Kanal, / der fast gleichzeitig empfängt und weitergibt, / während jene wartet, bis sie gefüllt ist. //
Auf diese Weise gibt sie das, was bei ihr überfließt, ohne eigenen Schaden weiter. / Lerne auch du, nur aus der Fülle auszugießen und habe nicht den Wunsch freigiebiger zu sein als Gott.“ [8] Mir fiel dazu das Gedicht „Der römische Brunnen“ von Conrad Ferdinand Meyer ein, das in der
siebten Version von 1882 [9]:
„Aufsteigt der Strahl und fallend gießt
Er voll der Marmorschale Rund,
Die, sich verschleiernd, überfließt
In einer zweiten Schale Grund;
Die zweite gibt, sie wird zu reich,
Der dritten wallend ihre Flut,
Und jede nimmt und gibt zugleich
Und strömt und ruht.“
Das Gedicht „Der Brunnen“ von Rose Ausländer mußte ich nachschlagen: „Im verbrannten Hof / Steht noch der Brunnen/ Voll Tränen. / Wer weinte sie. Wer trinkt seinen Durst leer.“
Ein besonderen Segen hatte mir eine sehr alte Patientin gegeben. Sie war eine spätaussiedlerin und hatte viel beschwerlich Jahre in der Sovietunion hinter sich. Sie sprach immer noch Sibiriendeutsch. Nach einigen Jahren, in denen sie regelmäßig zu Kontrollen kam, feagte sie, ob sie mich segnen dürfe. Aber sicher durfte sie! Sie hat mich sehr dankbar gemacht.

Stille herrschte am Altargesteck und auch am Altar, denn die Kirche war als Ort der Stille reserviert. Der Gottesdienst fand draußen statt. Da fiel nicht auf, daß einige Blumen die Köpfe hängen ließen. Aufgefallen allerdings waren die Kerzen auf dem Altar, die auch vom Vorplatz zu sehen waren.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links und Anmerkungen:
[1] https://kirchenjahr-evangelisch.de/4-sonntag-nach-trinitatis/  
[2] Röm 12,21
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Goretti
[4] https://www.die-bibel.de/bibel/LU17/1SA.24 1. Sam 24,1–20
[5] https://www.die-bibel.de/bibel/LU17/LUK.6 Lk 6,36–42
[6] Gal 6,2 Regelmäßige LeserInnen dieses Blogs könnten sich wundern, daß ich heute so lakonisch daherkomme, aber das kommt jetzt.
[7] „Jakobs Kampf am Jabbok ist eine biblische Erzählung (Gen 32,23–33 LUT). Sie enthält die einzige Beschreibung eines Ringkampfs in der Genesis und das in der Bibel singuläre Motiv, dass der Segen einem göttlichen Wesen abgerungen wird.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Jakobs_Kampf_am_Jabbok und
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose32%2C23-33  1.Mose 32,23-33
[8] https://mehrentspannung.de/die-schale-der-liebe/
[9] https://de.wikipedia.org/wiki/Der_r%C3%B6mische_Brunnen


.

No comments:

Post a Comment