Saturday, June 22, 2024

Sammelsurium (257) 22.06.2024

 



RückSchau
824
König Egbert von Wessex (802-859) unterwirft und vereint die übrigen englischen Teilreiche. Han Jü leitet den Kulturkampf Konfuzianer gegen Buddhismus ein [1]. Egbert stand Pate für die TV-Serie Vikings [2]. Han Jü wird heute mit Han Yu (韓愈) transkribiert und lebte von 768 bis 824, also in der Tang-Zeit; er war ein chinesischer Dichter und Essayist. Er hat übrigens Daoismus wie Buddhismus bekämpft [3].

Aus dem Zusammenhang
Nicht -: Liebt das Rare
Sondern -: liebt das Bare
(stimmt aber im Zusammenhang)

Nichts
Das Nichts nichtet, was sollte es auch anderes tun? Aber sobald es nichtet, ist es aus mit dem NichtSein? Sein oder NichtSein oder auch umgekehrt -: NichtSein oder Sein. Da folgen Verträge, Gehälter, Steuern, Bescheinigungen. Wie schön war es vordem, als das Nichts noch nicht einmal nichten mußte.

Promotoren
UnWissenheit und Angst sind mächtige Promotoren von Gewalt und UnGerechtigkeit.

Retten wir die Welt
Wenn etwas die Welt retten kann, dann ist es das Prinzip der EntSchleunigung.

AbSchließendes zu Groot
2020 schrieb ich über „Holunder vermehren oder »Ich bin Groot«“ [5]. Groot bezog sich auf das Ende des Films „Guardians of the Galaxy“ [6]. 2021 hatte ich Groot umetzen müssen und auch an der neuen Stelle wuchs er weiter [7]. Eigentlich hätte ich schon längst darüber berichten müssen. RIP Groot! Es kam, wie es kommen mußte -: die WühlMaus fand Geschmack an Groots Wurzeln. Das hat sie später noch zwei weiteren, schon größeren HolunderPflanzen angetan.

VerfolgungsJagden
Wer kennt sie nicht, die VerfolgungsJagden in Film oder heute einmal speziell im Internet?  Da werden Leib und Leben aufs Spiel gesetzt, MaterialSchlachten geschlagen, da sind jedenfalls in den USA zehn oder mehr Wagen im Einsatz. Warum nicht nur zwei? Warum verfolgen alle den Täter / Flüchtigen? Warum kann man nicht wie die präHistorischen Jäger im Wechsel einfach nur mit ein oder zwei Wagen hinterher fahren in gemäßigten in Abstand, bis endlich der TankVorrat zu Ende geht? Oder sehe ich das völlig falsch und man muß zur  Verhinderung anderer Gefährdungen die jetzt erst entstehenden in Kauf nehmen? Ich habe jedenfalls im Internet VerfolgungsJagden gesehen, bei denen weder auf das eigene noch das Leben des Verfolgten oder auf KollateralSchäden geachtet wurde. Ich meine, es müsste nicht so sein.

Furcht vor dem ScheinTod
Vielleicht ist die Furcht vor dem Scheintod außer etwas, wie ich bin doch nicht tot und deshalb auch sollte ich nicht verbrannt werden. Müsste ich Vorkehrungen treffen, um nicht scheinTod ins Grab gelegt zu werden? Wie steht es mit EinBalsamierung? Wie steht es mit KryoKonservierung? Alles Fragen, die doch nur Ängste hervorrufen. Anmerkung: meine Mutter hatte erhebliche Ängste vor dem ScheinTod. Ein Rezensent meinte zu dem Buch „Lebendig begraben“ [8], daß es auf jeden Nachttisch gehöre; allerdings wäre es eben kein Buch für meine Mutter gewesen.

ScheibenWischer
Ich mag es nicht, wenn der ScheibenWischer mir dauernd vor dem Gesicht rumfuhrwerk, aber man kann kann ja ScheibenWischer einstellen. Wenn man  aus der NullLage nach unten drückt, dann wird nur einmal gewischt, stellt man ihnen eine RasterStufe nach oben, dann wird langsam gewischt. Und zwar in drei Stufen langsam, noch langsamer, am langsamsten. Und dann kann man wieder eine Stufe höher stellen, da ist dann DauerBetrieb, und noch eine Stufe höher ist der schnelle DauerBetrieb. So ist es nach der Theorie, aber in der Praxis ist es anders, denn wenn ich die einmal eine langsame Stufe eingestellt habe, dann wird der Wischer schneller. Und auch wenn ich die DauerStellung eingestellt habe, wird der Wischer plötzlich schneller. Ich will das nicht, ich will Herr über den Wischer sein und nicht Sklave. Trotzdem, Danke VW! Ich fahre Golf.

BücherSchränke
Ich meine, daß ich gerade herausGefunden habe, warum ich gerne BücherSchränke habe. Diese öffentlichen BücherSchränke, in die auch ich häufig Bücher einstelle, aber genauso häufig Bücher mitnehme. Es liegt nicht daran, daß ich Geld sparen will, denn ich habe genügend Geld, um Bücher zu kaufen, was ich auch zwischendurch tue. Schon um das Geschäft in Kall weiter zu erhalten. Aber ich meine, daß der Charme des BücherSchrankes dem eines Antiquariates gleicht. Da ist dieses Stöbern und nicht dieses gezielt nach einem Buch Suchen. Und ich bin oftmals überrascht, was ich finde, woran ich nicht gedacht hätte, es zu lesen. Und dann freue ich mich besonders darüber. Häufig aber bin ich enttäuscht von dem, was ich dort finde, insbesondere die vielen Bände vom Reader's Digest oder nicht mehr gültige GesetzesTexte. Da denke ich, daß man solche Dinge doch direkt entsorgen könnte.

ReißVerschluss
Ich habe eine wattierte Jacke mit ReißVerschluss, die habe ich wohlFeil erworben und ich trage sie auch gerne. Hier in der Eifel braucht man sowas unter Umständen noch im SpätFrühjahr. Ich wundere mich, warum der Schlitten des ReißVerschlusses immer in der Mitte hängt, dabei trage ich doch die Jacke und er müßte entsprechend der Schwerkraft unten bleiben. Dies ist aber nicht der fall. Ich schiebe ihn immer wieder zurück und dann ist er doch wieder in der Mitte. Das an sich [9] ist nicht weiter schlimm, aber ich habe keine Erklärung dafür und das ärgert mich.

Scherben
So zärtlich war Suleyka – ein FilmTitel? Nein, ein Kalauer!


Links und Anmerkungen:
[1] Werner Stein: Kulturfahrplan. Die wichtigsten Daten der Kulturgeschichte. Von Anbeginn bis heute. Deutsche Buch-Gemeinschaft, Berlin und Darmstadt 1946/1957. S. 398.
[2] König Egbert von Wessex, gespielt von Linus Roache, synchronisiert von Michael Lott. https://de.wikipedia.org/wiki/Vikings_(Fernsehserie)
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Han_Yu   
[4] Max Goldt: Wenn man einen weißen Anzug anhat: Ein Tagebuch-Buch. Rowohlt Taschenbuch, Reinbek 2002. ISBN: 978-3-499-23348-7. S.64.
[5] Holunder vermehren oder „Ich bin Groot“ https://rheumatologe.blogspot.com/2020/07/holunder-vermehren-oder-ich-bin-groot.html  
[6] „Guardians of the Galaxy (englisch für ‚Hüter der Galaxie‘) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Actionfilm aus dem Jahr 2014.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Guardians_of_the_Galaxy
[7] Neues von Groot https://rheumatologe.blogspot.com/2021/07/blog-post.html
[8] Jan Bondeson: Lebendig begraben. Geschichte einer Urangst. Hoffmann und Campe, Hamburg 2002. ISBN: 3455093647.
[9] Es müßte natürlich amförsisch hier stehen.


.

No comments:

Post a Comment