Friday, August 26, 2016

Burkini Verbot in Frankreich


Ich höre heute Morgen in den Nachrichten, dass man in Frankreich um die Einführung eines generellen Burkini-Verbotes streitet. Ich stelle mir das so vor: da ist eine Gruppe von Männern, die bestimmen wollen, wie nackt die Frau am Badestrand zu erscheinen hat. Das hat nicht viel mit Demokratie, Menschenrechten, Selbstbestimmung zu tun.

Ich erinnere mich, dass meine Großmutter in den wilden 20iger Jahren des 20. Jahrhunderts für einen Haarschnitt (Bubikopf) eine Strafe zahlen musste. Da war genauso frauenfeindlich wie ein Burkini-Verbot.

Mittlerweile wenden sich, zaghaft zwar, auch Nicht-Musliminnen dem Burkini zu. Der ermöglicht nämlich Hautkrebs-Erkrankten die Teilnahme am Badevergnügen. Oder Patientinnen mit systemischem Lupus erythematodes , die nicht an den Strand können, weil sie sonst einen Krankheitsschub riskieren.

Wenn ein generelles Burkini-Verbot in Frankreich kommt, dann müssten aber auch gleichzeitig die den Körper verhüllenden Neoprenanzüge verboten werden. Erst recht diese Niqab ähnlichen Tauchmasken.


Ich halte ein Burkini-Verbot für rückständig, islamophob, undemokratisch und frauenfeindlich.

PS. Zu diesem Thema keine Kommentare.
 

28.08.2016:
Ein Verwaltungsgericht hat das Burkini-Verbot mittlerweile für unrechtmäßig erklärt. Das ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings zog sich das Gericht auf eine schlechte Argumentation seitens der Bürgermeisterei der betreffenden Gemeinde zurück. Was ist, wenn besser argumentiert wird? Ich allerdings nehme an, dass es immer ein undemokratisches Argument bleiben wird. Was ist mit den anderen Gemeinden? Müssen die sich auch daran halten? Ich hoffe, dass es kein Pyrrhus-Sieg ist. 

01.09.2016:
Auf einem Dermatologie Kongress in Wien wird der Burkini als Schutz vor Hautkrebs herausgestellt. Prof. Dr. med. Claus Garbe, Präsident der Europäischen Gesellschaft für Dermato-Onkologie (EADO): "Der Burkini wäre ein geeignetes Modell, die Hautkrebsinzidenz langfristig zu senken." (Link: https://kurier.at/wissen/burkini-geeignetes-modell-gegen-hautkrebs/218.726.507).
 

Leseempfehlungen: 
http://www.bento.de/politik/burkini-wieso-ich-weiterhin-einen-burkini-anziehen-werde-807199/ 
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_78831626/frankreich-sarkozy-will-frauen-zwingen-sich-auszuziehen.html
.