Monday, August 1, 2016

Wichtiges Dokument für Rente oder doch nur Werbung für ein Gewinnspiel?





Ich habe wieder einmal Post bekommen. Eine Postkarte. Links oben steht: „Wichtiges Dokument“.  Und darunter: „Achtung: vertraulich!“ Spätestens hier sollte auch der weniger argwöhnische Zeitgenosse wissen, dass hier etwas nicht stimmen kann. Eine vertrauliche Postkarte – aha! Und weiter unten noch ein Prüfstempel – nein, es handelt sich nur um den Druck eines Stempels; ein/e „RoSCh“ hat die Postkarte freigegeben. Und ganz unten werde ich ermahnt: „Ihre Antwort ist erforderlich, bitte wenden!“

Auf der Rückseite steht mein Name in Schreibschrift und in blau, als habe da jemand per Hand geschrieben, aber es ist doch nur ein Druck. Meine persönlich Referenz-Nummer lautet 111103A und ist gelb angemarkert – und hier hat man mit Liebe zum Detail auch die typischen grünlichen Verwaschungen abgedruckt, so dass ich annehme, dass die Zahl wirklich geschrieben und gemarkert wurde und dann eingescannt wurde. Also sollte es noch mehr Personen mit dieser „persönlichen“ Referenznummer geben. Und es gibt natürlich den Beschleunigungsfaktor – die Karte wurde am 15.07. aufgegeben und ich müsse mich bis zum 29.07. melden.

Die Firma Plan B GmbH hat eine 1o-Jahres-Rente als Gewinn ausgelobt – dafür habe ich den „Status Gewinnchance-Nummer: privilegiert“. Ich will diesen Gewinn hier nicht in Frage stellen. Dieser mögliche Gewinn ist nur der Köder für ein Gespräch in dem ich dann „den Vorteils-Anspruch auf exklusive Informationen über weitere attraktive entgeltliche Spielmöglichkeiten“ erhalte – das ist dann aber schon sehr klein gedruckt.

In einem Kasten findet sich der Hinweis auf Vertaulichkeit, der irrtümliche Empfänger soll sich melden – naja, ein weiterer Kunde.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Konstrukt rechtlich einwandfrei ist, aber moralisch finde ich es verwerflich. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob nicht der Hinweis „Glückspiel macht süchtig“ hier notwendig wäre. Das werde ich über die Wettbewerbszentrale herausfinden lassen.

1 comment:

  1. We get those in the US, too. The calls from the 'let me help you fix your computer and it sent a signal someone is trying to get into it' are a daily occurrence.

    ReplyDelete