Monday, February 20, 2017

Superfood Moringa




Geben Sie es zu, von Moringa hatten Sie noch nichts gehört, außer jetzt, wo Sie sich für Superfoods interessieren. Moringa ist eine Baum, der Merrettichbaum, der z.B. in Indien heimisch ist. In der indischen Region Malabar ist die Bezeichnung Moringo gebräuchlich (1), wovon der botanische Name Moringa oleifera abgeteitet worden ist. Es handelt sich um Flaschenbäume, deren Blätter genutzt werden, wie aber auch andere Teile. Der starke Senfölgehalt erinnert an Meerrettich. Traditionell hat man Samen zur Wasserreiningung eingesetzt, aber auch mit pulverisierten Blättern kann man effektiv die Hände reinigen.

Mittlerweile ist der Meerrettichbaum über Asien hinaus auch in Afrika und Lateinamerika verbreitet. Man ißt die Blätter sowohl frisch als auch getrockneten. Ds Zentrum der Gesundheit überraschte mich nun, denn ich las dies: "In den Industrienationen gibt es Moringa seit einigen Jahren als Nahrungsergänzungsmittel. Schon in kleinen Mengen soll Moringa ein Superfood sein. Hält das Wunderpülverchen, was es verspricht? Lesen Sie bei uns eine kritische Betrachtung." (2) Vielleicht ist es dem einen oder anderen Leser bereits aufgegangen, dass ich der Seite kritisch gegenüberstehe. Aber es hat hier wirklich eine kritische Auseinandersetzung mit Angaben der Hersteller zur Menge bestimmter Mikronährstoffe in Moringa-Pulver stattgefunden.

Moringa enthält: Betakarotin und weitere Antioxidantien (z.B. Zeatin), Eisen, Kalzium, Magnesium, Senfölglykoside, Vitamin B1, Vitamin B2 (sogar sehr viel) und Vitamin E. Bei einer empfohlenen Verzehrsmenge von 10 g täglich nimmt man nennenswerte Mengen an Vitamin B2 und E zu sich.

Ist Moringa ein Superfood? Die frischen Blätter sicherlich. Vielleicht werden die auch einmal geliefert, z.B. aus Nordafrika. Aber ich bin nicht für Pülverchen, auch wenn die Tagesration nur 40 ct kostet.


Links:

Weitere Bewertungen von Superfoods unter dem Stichwort "Superfoods" hier auf diesem Blog.

.

1 comment:

  1. Jens has left a new comment on your post "Superfood Moringa":

    Danke für den Beitrag! Sehr interessant :)
    Ich hätte mal eine Frage bzgl Moringa. Habe darüber jetzt oft im Zusammenhang mit entschlackender Lebensweise gelesen und da ich momentan sehr auf meine Ernährung achte, möchte ich Moringa auch in meinen Alltag einbauen. Nur weiss ich nicht so genau für welches Produkt ich mich da entscheiden soll. Bei Amazon wird man irgendwie von der Auswahl erschlagen und dazu habe ich teilweise ein bisschen Zweifel bzgl. der Qualität. "Es gibt nun Anbieter, welche mit viel Werbe-Aufwand den hohen ORAC-Wert pro 100 Gramm Moringa hevorheben, obwohl der ORAC-Wert bei Moringa nur einer von sehr vielen positiven Eigenschaften darstellt. Als sehr hoher Wert gilt ein Wert von ca. 36'000 pro 100 Gramm Moringa-Pulver." [gelöschte Produkt-Seite] Hat jemand evtl. eine konkrete Produktempfehlung für mich? Viele liebe Grüße

    Lieber Jens,
    dies ist ein Blog und kein Forum. Werbung findet hier nicht statt.
    Ich bin gegen Produktempfehlungen, insbesondere von Gesundheitspülverchen.
    Ich bin schon gar nicht dafür, herreingelegt zu werden - z.B. wenn ich auf Jens klicke und dann auf der Homepage eines solchen Anbieters lande.
    Was soll bitte eine entschlackende Lebensweise sein?

    ReplyDelete