Monday, February 6, 2017

Eigenurin



Die Therapie mit Eigenurin ist eher selten Thema in meiner Sprechstunde, aber jetzt zum Eigenurin nachgefragt. Ich war immer der Meinung, dass es sich um eine ayurvedische Therapieform handele, aber das stimmt nicht. Vielleicht hatte sich bei mir diese Meinung gebildet, da Kuhurin (Gomutra) in der ayurvedischen Medizin genutzt wird, und natürlich wegen Morarji Desai, dem fünften indischen Premierminister, der ein Befürworter des Trinkens von Eigenurin war.

Eigenurin. Ich habe mich immer gefragt, wie man darauf kommen kann, den Abfall, den der Körper mit Mühe gerade losgeworden ist, ihm wieder zuzuführen? Wenn man gleichzeitig Medikamente einnimmt, wie z.B. Blutdruckmittel oder Antibiotika, dann nimmt man mit dem Urin eine zusätzliche Menge des Präparats auf. Das war übrigens den sibirischen Schamanen bekannt, die sich mit Fliegenpilz (bitte nicht versuchen!) in einen Rauschzustand brachten, und deren Kollegen dann den Urin tranken, um ihrerseits in den Rauschzustand zu kommen. Die für den Rauschzustand verantwortlichen Alkaloide (stickstoffhaltige, organische Verbindungen) des Fliegenpilzes (Muscimol und Muscarin) werden unverändert mit dem Urin ausgeschieden.

Die Therapie mit Eigenurin wurde von J.W. Armstrong, einem britischen Naturheilpraktiker, im frühen 20. Jahrhundert propagiert (1). Es war in der Familie Armstrongs bereits üblich Insektenstiche und Zahnschmerzen mit Eigenurin zu behandeln. Er berief sich auf ein Biblisches Zitat aus dem Buch der Sprüche (5, 15): „Trinke Wasser aus deiner eigenen Zisterne und was aus deinem eigenen Brunnen quillt.“ Tja, die Exegese sieht das anderes, denn Salomo stellt hier eine Maxime gegen den außerehelichen Geschlechtsverkehr auf.

„Die Eigenurintherapie aktiviert das Immunsystem // Die Eigenurintherapie ist weit mehr als 2000 Jahre alt und dient noch heute als geeignetes Verfahren, den Körper gesund zu erhalten oder bestehende Beschwerden zu lindern.“ (2) Das Immunsystem wird gerne herangezogen, da es komplex ist. Aber was meint der Autor mit Aktivierung? Jeder Keim, der in uns eindringt, aktiviert das Immunsystem. Warum das Immunsystem, das auf Eindringliche (Bakterien, Viren, Pilze) ganz gezielt reagiert, unspezifisch aktivieren? Was wurde denn nachgewiesen? Da ich keine entsprechende Analyse gefunden habe, nehme ich einmal an, dass Nichts gefunden worden ist. Wahrscheinlich hat man es noch nicht einmal untersucht. Und dann der Hinweis auf das Alter der Therapie von 2000 Jahren, wobei dies noch zu diskutieren wäre. Was im Altertum gemacht wurde, ist geschichtlich interessant. Es ist nicht automatisch gut. Sonst müssten doch auch sofort auf Röhrenradios und S/W Fernseher aus den 50iger Jahren umstellen.

Meine Einschätzung von Eigenurin? Kann man in der Wüste trinken, bevor man verdurstet. Ein medizinischer Nutzen ist außer dem Placebo Effekt nicht nachgewiesen. Bei bestimmten Erkrankungen schadet es, z.B. über die Wiederaufnahme von Medikamenten. Bei anderen Erkrankungen kann eine sinnvolle Therapie verzögert werden.


Links:

.


No comments:

Post a Comment