Sunday, February 18, 2018

Invocavit





Invocavit heißt der erste Passionssonntag. Invocavit ist Latein und bedeutet „er hat gerufen“. Es geht zurück auf invocavit me, et ergo exaudiam eum – er hat mich angerufen, darum will ich ihn erhören (Ps. 91,15 [2]).
Das Altargesteck wurde ausdrücklich gelobt. Wahrscheinlich wg. der klaren Formgebung. Die dominieren Farben sind Grün und Weiß, aber die liturgische Farbe der Passionszeit ist Violett. Wie auf dem Parament zu sehen ist.


Wenn ich nochmals darüber reflektiere, dann sehe ich dies: Grün weist auf die Zeit vor Aschermittwoch, also in die Vergangenheit. Weiß hingegen weist auf die Zukunft, nämlich Gründonnerstag und Ostern, hin. Damit passt aber das schöne Altargesteck auch für mich.


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links: 

.

No comments:

Post a Comment