Sunday, August 18, 2019

Altargesteck 9. Sonntag nach Trinitatis



Der heutige Sonntag ist der neunte Sonntag nach dem Trinitatis-Fest [1]. Die Wochenspruch lautet [2]: „Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.“

Der Predigttext steht zu Beginn des Buches Jeremia [3]: „Ich aber sprach: Ach, Herr HERR, ich tauge nicht zu predigen; denn ich bin zu jung. / Der HERR sprach aber zu mir: Sage nicht: »Ich bin zu jung«, sondern du sollst gehen, wohin ich dich sende, und predigen alles, was ich dir gebiete.“ Und so ähnlich ging es später Paulus, der als Saulus noch die Christen verfolgt hatte. Es geht hierbei um Risiken, die einzugehen Gott fordert.

Sagt uns das Altargesteck etwas zum heutigen Tag? Es zeigt die volle Farbpalette. Neben dem knorrigen Ast sind viele bunte Blüten zu sehen. Man könnte darin einen Hinweis auf die Gaben des Geistes sehen [4]: „Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. / Durch einen jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller. / Dem einen wird durch den Geist ein Wort der Weisheit gegeben; dem andern ein Wort der Erkenntnis durch denselben Geist; / einem andern Glaube, in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen, in dem einen Geist; / einem andern die Kraft, Wunder zu tun; …“.


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von 
Ai Weiwei (艾未未).

Links:

.


No comments:

Post a Comment