Sunday, December 1, 2019

Altargesteck am 01.12.2019 – Erster Advent



Und schon ist es da – das neue Kirchenjahr. Heute beginnt das neue Kirchenjahr, denn das beginn mit der Adventszeit. Und damit ist auch erster Advent. Die Kerzen weisen auf das Licht der Welt. Und außerdem kann man mit den vier Kerzen des Adventskranzes die Wochen bis Weihnachten zählen.

Der Wochenspruch lautet: „Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.“ (Sach. 9,9) Das Wochenlied heißt: „Nun komm, der Heiden Heiland (EG 4).  

Die Predigt hatte als Grundlage das Leben im Licht des anbrechenden Tages. „Die Nacht ist vorgerückt, der Tag ist nahe herbeigekommen. So lasst uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts.“ – so steht es im Brief an die Römer des Paulus [2]. Die Lesung im Alten Testament steht bei Sacharja und beginnt: „Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.“ [3] Das kennt man aus dem Lied „Tochter Zion“ (EG 13), das auf Georg Friedrich Händel zurückgeht. Andererseits deutet es auch auf den Evangeliums Text hin: „Und sogleich werdet ihr eine Eselin angebunden finden und ein Füllen bei ihr; bindet sie los und führt sie zu mir! Und wenn euch jemand etwas sagen wird, so sprecht: Der Herr bedarf ihrer.“ [4]

Die liturgische Farbe ist Violett. Violett ist das Sinnbild für Übergang und Verwandlung. Violett gehört zum Advent, der eben auch Fastenzeit ist, was man bei den Einladungen zu den Weihnachtsfeiern in der Adventszeit häufig verdrängt.
Das heutige Gesteck ist ein klassischer Weihnachtskranz. Grüne Zweige und rote Kerzen. Das Parament zeigt aber klar die Farbe Violett.


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad
von Ai Weiwei (艾未未).

Links:




No comments:

Post a Comment