Tuesday, December 10, 2019

Altargesteck am 08.12.2019 – Zweiter Advent




Am Adventskranz sind bereits zwei Kerzen angezündet, es ist also der zweite Advent. Am zweiten Advent wird die große Befreiung, die Wiederkunft von Jesus Christus abgesprochen [1].

Lesung und Predigttext beschäftigen sich mit der Wiederkunft Jesu Christi [2]: „Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit.“ … „Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis es alles geschieht. Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.“ (Lk 21,25–33)
Diese Wiederkunft sollte uns nicht erschrecken, denn wir wurden auf sie vorbereitet.

Die liturgische Farbe ist Violett. Violett ist das Sinnbild für Übergang und Verwandlung. Violett gehört zum Advent, der eben auch Fastenzeit ist, was man bei den Einladungen zu den Weihnachtsfeiern in der Adventszeit häufig verdrängt.
Das heutige Gesteck ist ein klassischer Adventskranz. Grüne Zweige und rote Kerzen. Zusätzlich ein Topf mit einem Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima), einer Pflanze, die hervorragend zum Adventskranz passt.

Und wer genau hingesehen hat, der hat bemerkt, dass ich nicht über die evangelische Kirchengemeinde in Köln-Dellbrück/Holweide sondern über die evangelische Trinitatis-Kirchengemeinde Schleidener Tal [3] und zwar den Gemeinde-Teil in Kall berichte. Herzlichen Dank für die Einladung und das nette Beisammensein im Anschluss an den Gottesdienst.


Leider ein trüber Tag - die evangelische Kirche in Kall 


Aber Innen sah es sehr festlich aus


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad
von Ai Weiwei (艾未未).

Links:



No comments:

Post a Comment