Wednesday, December 30, 2020

Die Kapelle St. Antonius und St. Luzia in Oberreifferscheid

 


Die Kapelle St. Antonius und St. Luzia befindet sich in Oberreifferscheid. Wie der Name es schon sagt, liegt Oberreifferscheid oberhalb von Reifferscheid (in der Eifel). Aktuell merkt man den Höhenunterschied von etwa 130 m am Schnee. Um die Kapelle St. Antonius und St. Luzia ist der Friedhof angelegt und die Kapelle befindet sich in zentraler Lage des Ortes.

Die Kapelle im jetzigen Zustand stammt aus dem Jahr 1928, als der Westturm abgerissen wurde und durch einen Nordturm ersetzt wurde [1]. Die ursprüngliche Kapelle aber stammt aus dem Jahr 1563; inwieweit noch Teile der ursprünglichen Kapelle genutzt wurden, konnte ich nicht erfahren. 1948 wurden Schäden aus dem 2. Weltkrieg beseitigt und 1974 wurde die Kapelle renoviert.



Die Glasfenster wurden von der Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jahrhunderts erfaßt [2] und stammen aus dem Jahr 1960. Auch die Glocken wurden erfaßt [3]. Eine Glocke aus dem Jahr 1933 hat den Krieg nicht überdauert, aber die aus dem Jahr 1891 schon.




Da gerade das Weihnachtsfest vorüber ist, steht noch die Krippe. Damit hat man sich viel Mühe gegeben und man kann sie auch besuchen. Bitteschön mit Mund-Nase-Schutz und nach Händedesinfektion. Dafür steht ein Behälter im … Weihwasserbecken. Bitte jetzt keinen theologischen Aufschrei! Da gehört der Desinfektionsmittel-Spender hin. Angesichts von über 1000 Corona-Toten kann man kein Weihwasser mehr nutzen, aber man kann die alte Gewohnheit nutzen, um jetzt eine Händedesinfektion durchzuführen; es spricht nichts dagegen, sich danach zu bekreuzigen.




Wer aber sind die Heiligen, die der Kapelle den Namen gaben? Antonius ist immer schwierig, weil davon sehr viele gibt; Antonius von Padua? Luzia könnte die heilige Luzia von Syrakus sein [4], die im Jahre 304 zur Märtyrerin wurde. Die Mutter wollte Luzia verheiraten, doch diese hatte ihre Jungfräulichkeit Christi gelobt. Eine Wallfahrt zum Grab der heiligen Agatha in Catania (die mit den Minne di Sant’Agata, also den Brüsten der Hl. Agatha [5]) heilte die Mutter von einer schweren Erkrankung so dass sie dem Gelübde ihrer Tochter zustimmte. Der zurückgewiesene Bräutigam hatte dann nichts Besseres zu tun, als sie bei der Christenverfolgung anzuschwärzen. Ein Ochsengespann sollte Luzia in ein Bordell bringen, konnte aber Luzia (wie auch 1000 Männer) nicht fortbewegen. Siedendes Öl und weitere Martern konnten ihr nichts anhaben, mit einem Schwertstich in den Hals wurde sie dann aber doch getötet. Sie wäre schon eine würdige Namenspatronin. Mir kommt noch eine andere Idee.




Die heilige Lucilla wurde im Jahr 265 zur Märtyrerin. Zusammen mit Flora war sie Sklavin des Barbarenkönigs Eugenius. Und zusammen mit ihm und 21 seiner Gefährten wurden die beiden Sklavinnen ebenso gemartert und getötet [6]. Einer der Gefährten von Eugenius aber hieß Antonius. Ich gebe zu, dass diese Idee etwas weit hergeholt ist. War die Geschichte in der Eifel Mitte des 16. Jahrhunderts bekannt? Wer war überhaupt für die Namensgebung richtungweisend?


Wenn Sie Oberreifferscheid besuchen, vergessen Sie nicht die Kriegsgräberstätte, die vor Oberreifferscheid nach rechts liegt, wenn man von Reifferscheid kommt (also nordöstlich von Oberreifferscheid) [7].




Links und Literaturangaben:
[1] https://gdg-hellenthal-schleiden.bistumac.de/gemeinden-einrichtungen/seelsorgebereich-hellenthal/reifferscheid/glaubenszeugnisse/Kapelle-Oberreifferscheid/
[2] http://www.glasmalerei-ev.net/pages/b2830/b2830.shtml
[3] https://www.bistum-aachen.de/export/sites/Bistum-Aachen/portal-bistum-aachen/Glaube/Liturgie/Kirchenmusik-im-Bistum-Aachen/.galleries/Glockenbuecher/Gelaute-in-der-Region-Eifel.pdf
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Lucia_von_Syrakus
[5] https://rheumatologe.blogspot.com/2020/07/st-apollinaris-und-agatha-in-kall.html
[6] https://www.heiligenlexikon.de/BiographienL/Lucilla.htm
[7] https://rheumatologe.blogspot.com/2020/05/kriegsgraberstatte-oberreifferscheid.html

.







Wir fliegen nach Amerika




Es hat sich im Kindergarten zugetragen. Mein Freund Volker und ich hüpften plötzlich mit geschlossenen Beinen auf der Stelle, auf und ab, auf und ab, und ahmten mit angewinkelten Armen Vogelschwingen nach in dem wir auch die Arme hoben und senkten, auf und ab, auf und ab, dabei sangen wir: „Wir fliegen nach Amerika, wir fliegen nach Amerika …!“ Wieder und wieder. Kinder können bei so etwas sehr ausdauernd sein. Ich war mir klar, dass es verrückt aussehen mag.

In der Volksschule kam irgendwann der Tag, an dem ich von Volker Abschied nehmen musste und ihn aus den Augen verloren habe, denn er ist mit der Familie umgezogen, in „ein Bungalow-Häuschen“, wie er es so nannte. Später bin oft nach Amerika geflogen, allerdings mit Flugzeugen. Heute nicht mehr wegen Trump und Corona; außerdem bin ich Persona non grata, weil ich im Iran gewesen bin.

Ich habe mich manches Mal an die verrückte Flugübung erinnert. Die Kindergärtnerin (Tante Helga) berichtete es meiner Mutter: „Er ist doch sonst so vernünftig.“ Ja, es war verrückt, aber es hat doch so viel Spaß gemacht.


PS. Das Bild genügt nicht den Ansprüchen eines Henri Nannen, denn es zeigt nicht das, worüber berichtet wird. Es zeigt jedoch einen Teil des Spielplatzes und die merkwürdigen Gestalten, die ihre Kinder zum Sommerfest begleitet hatten.

Boxing Week – Haiku



New Christmas trees
The needles don’t sting anymore
Silent night, mother

Snow crystals
Around the pond
Silent ducks

At the bus stop
A wild bunch of sparrows
Then we're gone

Selected for Mainichi Japan by Dhugal J. Lindsay

Christmas Eve
Flowers blooming in the rain
Waiting for snow

Winter’s solstice
Yet sun keeps moving on
Snow for romance

Just in time
Merry jingles and Santa
Save the fir trees

Butterflies
Live, age, die like us
And they dream, too





 

Monday, December 28, 2020

Der Bund der Jogginghose

Hier ist wieder eines dieser kleinen Ärgernisse, ohne die man viel besser zurecht käme. Ich jedenfalls!

Ich stand heute frohen Mutes auf und zog meine Jogginghose an. Die ist ganz praktisch, wenn man viel am Boden sitzt und dann wieder nach draußen in die Kälte muss. Jedesfalls zog ich sie an und da riss der Strick/Streifen/Band, mit dem man neben dem Gummizug die Hose am Rutschen hindert. So ein Strick/Streifen/Band ist ganz nützlich, wenn man mal mehr oder mal weniger Bauch hat; ich habe meist mehr.

Ich zog also den Strick/Streifen/Band aus der Hose und warf sie in den Behälter für schmutzige Wäsche (also die wirklich schmutzige Wäsche, denn Dr. Venkman hatte einmal sehr einleuchtend erklärt, dass es zwischen sauber und schmutzig sehr viele Abstufungen gäbe). Diese Wäsche habe ich dann, nebenbei bemerkt, heute noch gewaschen. Ich zog eine Jogginghose aus dem Schrank – die letzte saubere und andere in Abstufungen des Grades an Sauberkeit gab es nicht. Und bei dieser Hose war der Strick/Streifen/Band in den Bund hinein gerutscht, schätzungsweise 1,5 km von der Öffnung entfernt.

Ich hatte einmal gehört, dass man so einen Strick/Streifen/Band ganz gut mit einer Stricknadel durch den Bund ziehen könnte. Mein Bruder war allerdings schon mit der Schwägerin unterwegs in den Weiten der winterlichen Wälder der Eifel. Dann nimm doch anstatt der Stricknadel einen Drahtbügel von den alten Bügeln. Ich fand Holzbügel besser und hatte die Drahtbügel ausgetauscht. Aber ich fand die vermaledeiten Bügel weder im Keller noch auf dem Dachboden, denn sie waren im Schrank in der Abstellkammer.

Ich nahm einen der Bügel und bog ihn um. Ich bog ihn so ähnlich um wie Kevin Costner in „Das Jerico Projekt“ – und dann passierte etwas Ähnliches – nein, nichts mit Karotisarterie. Er verhakte sich sofort. Also verbog ich den Draht am Ende um weitere 180°, so dass ein Ring entstand. Und dann versuchte ich es wieder, aber an einer Engstelle rutscht der Knoten über den Ring und ich musste mir etwas Anderes überlegen.

Ich fing wieder wie Jerico an, bog aber das kurze Ende sehr nah an das lange Ende. Die halbe Strecke (ich nenne es einmal den Halbmarathon) ging es auch gut, aber dann verhakte es sich. Zurück, wieder vor (Max Romeo kam mir in den Sinn: „One step forward, two steps backward /
Down inna Babylon“  [One step forward  - War Inna Babylon]), wieder zurück und vor. Aber kurz vor Ende war es dann so schlimm, dass ich schon nach einer Schere suchen wollte. Es war so nervausreibend wie die Geschicklichkeitsspiele mit fünf Kügelchen, die in bestimmte Löcher gehören, nach dem Einlochen aber wieder rausfallen, wenn die nächste Kugel eingelocht wird.

Irgendwann hatte ich es geschafft und ging unter die Dusche, denn ich war ja in Schweiß gebadet.

Postscriptum. Stunden später kam mein Bruder und erklärte mir den Lifehack, mit dem man das Problem ganz leicht mit einer Sicherheitsnadel löst. Ich bin ganz ruhig geblieben, denn ich hatte ja meine Jogginghose an.

.
 
 

Abzocke mit Rubaxx Cannabis Öl, erneut


Wieder einmal sehe ich eine Anzeige, die mich aufregt – die Anzeige von Rubaxx Cannabis Öl. „Dieses Cannabis Öl begeistert“ schreit es mir entgegen. Wen begeistert es denn? Mich bestimmt nicht. Vielleicht den Vertrieb. Mich regt es auf, weil Unwissenheit und Vermutung zum Kauf eines Produktes führen, dass man wg. des exorbitanten Preises sonst nicht gekauft hätte. Ich hatte bereits im Oktober darüber berichtet [1].

Hier sind die beiden Anzeigen aus dem Wochenspiegel, wie ich sie bekommen habe. Die obere ist vom 21.10.2020 und die untere vom 23.12.2020:




„Wissenschaftlern ist es nun gelungen, aus den Samen einer speziellen Cannabispflanze ein wertvolles Öl zu gewinnen. Das Geniale: Cannabissamen haben keine berauschende Wirkung.“ Wenn Sie meinen Blog verfolgt haben, dann wissen Sie, dass „genial“ ein Wort ist, das zur Vorsicht mahnt. Hanföl darf keine berauschende Wirkung haben, sonst könnte man es nicht zum Verzehr wie Olivenöl, Leinöl oder Salatöl verkaufen. Aber auch hier steckt der Teufel im Detail [2]. „Die Tetrahydrocannabinolgehalte sind in vielen hanfhaltigen Lebensmitteln zu hoch – gesundheitliche Beeinträchtigungen sind möglich“ berichtet das Bundesinstitut für Risikobewertung. Die Verbraucherzentrale schreibt: „Hanfsamen enthalten natürlicherweise kein THC. Allerdings können sie bei der Ernte mit THC-reichen Pflanzenteilen (Blüten, Blätter oder Stängel) in Berührung kommen. Dadurch kann sich THC durchaus in messbaren Mengen in kommerziell erhältlichen Hanfsamen und daraus hergestellten Lebensmitteln finden.“ Inwieweit das auch beim Hanföl von Rubaxx der Fall ist, müsste erst geprüft werden. Das würde ich einem funktionierenden Verbraucherschutz abverlangen.

In beiden Anzeigen sieht man Cannabispflanzen – wie hier auf meinem Blog auch! Das ist verlockend, aber auch fehl leitend. Denn das Öl soll ja gerade nicht aus den ganzen Pflanze sondern nur aus den Samen gewonnen werden. Und wie sehen Petrischalen. Was haben Petrischalen mit der Gewinnung eines Speiseöls zu tun? Und was soll die Pipette? Dosieren Sie ihr Olivenöl für den Salat mit einer Pipette? Petrischale und Pipette dienen dazu, einen Bezug zur Pharmazie herzustellen – wie auch die  PZN (Pharmazentralnummer).  Petrischale, Pipette, Pharmazentralnummer und Pharmazie beginnen auch noch alle mit P. Warum wird Rubaxx Cannabis Öl in der Apotheke mit einer PZN (Pharmazentralnummer) verkauft? Weil es nicht verboten ist, für ein Hanföl oder ein Salatöl eine PZN zu beantragen und weil man so ein Öl in einer Apotheke viel teurer verkaufen kann.

Ich lese, dass Rubaxx Cannabis Öl für den täglichen Verzehr geeignet ist. Also genau so wie Salatöl, Olivenöl, Distelöl, Maiskeimöl usw.
 
Cannabis ist der lateinische Ausdruck für Hanf. Und ob man es Hanflöl oder Cannibisöl nennt, es bleibt ein Speiseöl. In der Anzeige wird dieses Öl als Superfood bezeichnet. Leinöl enthält doppelt so viel omega-3-Fettsäuren wie Hanföl und hat nicht den Nachteil möglicher Rückstände.

RubaXX® Cannabis Öl wird als Nahrungsergänzungsmittel vertrieben und dann gehört auch  Verzehrsempfehlung und Warnungen dazu. Die Empfehlung des Herstellers ist aber 3x5 Tropfen pro Tag. Und der Hersteller warnt: „RubaXX® Cannabis Öl darf nicht geraucht, vaporisiert, in der E-Zigarette verdampft oder inhaliert werden.“ Weshalb sollte man das tun, wenn es doch keine berauschende Wirkung hat? Oder kennen Sie jemanden, der Olivenöl raucht, vaporisiert oder verdampft und inhaliert? Na gut,  Menschen machen dumme Sachen. Wozu dies also? Ich meine, dass der Leser der Anzeige denken soll, es handele sich um ein pharmazeutisch wirksames Cannabisöl, aber ohne Nebenwirkungen. Dafür spricht auch die Empfehlung, das „Öl mit der Pipette unter die Zunge tropfen, für ein paar Sekunden unter der Zunge bzw. im Mund behalten und im Anschluss schlucken“. Wozu denn das? Um Magie zu erzeugen. Es handelt sich um eine magische Handlung. Das Öl wird nicht im Mund aufgenommen. Das Öl wird nicht von der alpha-Amylase der Speicheldrüsen verdaut, denn die kann nur bestimmte Glykosid-Bindungen bei Kohlenhydraten spalten.

Für 10 ml Rubaxx Cannabis Öl fand ich eine UVP von 32,95€ - das entspricht 3.295€ pro Liter. Für das Bio Hanföl von Steinberger zahlen Sie 16,95€ - allerdings für 750 ml, d.h. mit Versand zahlen Sie 27,50€ pro Liter. Sie würden also etwa das 120fache für
Rubaxx Cannabis Öl bezahlen. Deshalb ist Rubaxx Cannabis Öl in meinen Augen Abzocke. So gut kann ein Hanföl nicht sein, dass es 3.295 pro Liter kosten muss.

Rubaxx Cannabis Öl hat nichts mit dem zu tun, was Sie mit dem Wort Cannabis assoziieren. Rubaxx Cannabis Öl ist ein Hanföl, wie Sie es auch im Lebensmittelhandel bekommen können. Passen Sie auf, dass Ihnen die Magie des Wortes Cannabis nicht das Geld aus der Tasche zaubert.


Links und Literaturangaben:
[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2020/10/abzocke-mit-rubaxx-cannabis-ol.html
[2] https://www.bfr.bund.de/cm/343/tetrahydrocannabinolgehalte-sind-in-vielen-hanfhaltigen-lebensmitteln-zu-hoch-gesundheitliche-beeintraechtigungen-sind-moeglich.pdf und
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/kennzeichnung-und-inhaltsstoffe/hanfsamen-hanfoel-hanftee-wie-steht-es-mit-der-sicherheit-12881

.

 

Sunday, December 27, 2020

Die Hirten auf dem Felde


Im Vordergrund die tragbaren Hürden


Wir hören Weihnachten regelmäßig die Geschichte der Geburt Jesu nach dem Lukasevangelium [1]. „Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde.“ (Lk 2,8) Mit Hürden bezeichnet man tragbare Einzäunungen für Vieh, besonders aber für Schafe [2]. „Und da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat.“ (Lk 2,15) Sie gingen also dorthin: „Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen. Da sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, welches zu ihnen von diesem Kinde gesagt war. Und alle, vor die es kam, wunderten sich über die Rede, die ihnen die Hirten gesagt hatten.“ (Lk 2,16-18) Und dann kehrten die Hirten wieder um: „Und die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war.“ (Lk 2,16-18) Mehr erfahren wir über die Hirten nicht.


Jetzt könnten wir die anderen Evangelien bemühen. Matthäus erwähnt nur die Magier und schon flieht die heilige Familie nach Ägypten weger der Drohung Herodes, das Kind zu töten. Markus lässt die Geschichte mit der Taufe Jesu durch Johannes des Täufers beginnen. Und auch Johannes beginnt, sobald er die philosophisch-theologische Ebene verläßt, mit Johannes dem Täufer.

Als ich mich einmal dafür interessierte, ob der gute Samariter Single war oder nicht, fragte man mich, was mich für eine Obsession gepackt hätte. So ähnlich ist es jetzt auch. Mich interessiert, warum die Hirten von Lukas so hervorgehoben wurden.




Schauen wir einmal kurz ins Gesangbuch (ev.). Da findet sich das Lied „Kommet ihr Hirten“ [3]. Es ist das Lied 48 im evangelischen Gesangbuch und ist auch im Gotteslob zu finden. In zwei Liedern hat Martin Luther die Hirten erwähnt: „Der Tag der ist so freudenreich“ und „Vom Himmel kam der Engel Schaar“. Da habe ich mich jetzt etwas zu weit herausgelehnt, denn zwar wird er in einem alten Gesangbuch D. Mart. Luther zugeschrieben, da aber später Johann Sebastian Bach ein Kantate über dieses Lied geschrieben hat, wurde dazu auch geforscht [4]. Der Forschungsstand dazu ist: „Möglicherweise hat er den einen oder anderen Vers zu einer der vielen Übersetzungen beigesteuert.“ Das  zweite Lied ist die Nummer 25 im evangelischen Gesangbuch. Aber mehr als die Bibel können uns die Lieder nicht sagen.

Nun begegnen uns die Hirten allerdings wieder. Und zwar besonders als der gute Hirte. Dies jedenfalls sagt Jesus über sich selbst [5]: „Ich bin der gute Hirte.“ (Joh 10,11) Dies wird im ersten Petrusbrief aufgegriffen: „Weidet die Herde Gottes, die euch anbefohlen ist, und achtet auf sie [...] als Vorbilder der Herde. So werdet ihr, wenn erscheinen wird der Erzhirte, die unverwelkliche Krone der Herrlichkeit empfangen.“ (1. Petr 5,2-4) Wenn wir uns an den Propheten Micha erinnern, so sind doch dieser Text bekannter [6]: „Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, […].“ (Mi 5,1) Und weiter heißt es: „Er aber wird auftreten und sie weiden in der Kraft des Herrn und in der Hoheit des Namens des Herrn, seines Gottes.“ (Mi 5,3)




Auch wenn die Hirten so romantisch zum Bethlehem und der Geburt Jesu Christi unseres Weihnachtens gehören, so lassen sich gewichtigere Gründe finden, warum die Hirten von Lukas so hervorgehoben wurden.


Links:
 
 

#KeinKantinentweet Nr. 40




Wat es dat dann?


„Wat es dat dann?“ ist Kölsch für „Was ist das denn?“ - das ging mir durch den Kopf, als ich den brotartigen Laib aus dem Backofen nahm.

Pizzateig: 150 g Mehl abwiegen (oder nach Gefühl – geht auch), einen kleinen Teil davon mit Zucker und Salz sowie einem Schuß Olivenöl in eine Schüssel geben, 30 ml warmes Wasser dazugeben, umrühren und dann die Hefe reinbröseln und wieder umrühren. 20 Min. oder etwas länger, wenn man noch Kaffee und Tee kocht, gehen lassen. Sodann das restliche Mehl und ca. 30 ml Wasser und heute auch eine Messerspitze Kurkuma verrühren und dann kneten. Für diese Sorte Teig hat man schnell zu viel Flüssigkeit genommen. Mindestens zwei Stunden gehen lassen.

Füllungsmasse erster Teil: rote Linsen mit mehr Wasser als notwendig und etwas Salz kochen. Wenn das Wasser zur Neige geht, etwas mazedonischen Rotwein (der Farbe wegen) zugeben und weiterköcheln lassen.

Füllungsmasse zweiter Teil: sehr feinen Weichweizengries mit genügend mazedonischem Rotwein (klar, der Farbe wegen) vermengen und stehen lassen. Ich habe dann noch etwas Pfeffer aus der Mühle und Salz spendiert.

Füllungsmasse dritter Teil: von den Shiitake die Stiele abtrennen, aber verwenden, Shiitake in Streifen schneiden, Frühlingszwiebeln zurechtschneiden, Knoblauchzehen in flache Scheiben schneiden.

Füllungsmasse 1 nach dem Verfestigen auskühlen lassen. Das war heute im Schneesturm einfach. Dann 1 EL Flohsamen-schalen und 3 EL scharfen Ajvar zu Masse 2 geben und verrühren. Dann Masse 1 dazugeben und verrühren. Stehenlassen.

Den Teig kneten und dann ausrollen. Auf das Backblech Backpapier und dann den Teig legen. Einen Teil der zusammengeführten Füllungsmasse auf eine Hälfte des Teigs geben. In der Mitte der Füllungsmasse jetzt Füllungsmasse 3 arrangieren. Den Rest der zusammengeführten Füllungsmasse darübergeben. Dann den Teig umklappen und die Enden zusammenführen. Die Oberfläche mit Olivenöl einpinseln und Sesamsamen darüber streuen. Eine Stunde bei 160° C im Umluftherd backen.

Sauce: für die Sauce habe ich Shiitake, Pak Choi Stiele und zwei Zwiebeln sehr klein gehackt. Zusätzlich habe ich drei Knoblauchzehen sehr klein gehackt und sehr zur Seite gestellt. Shiitake, Pak Choi Stiele und die beiden Zwiebeln habe ich dann scharf angebraten, mit Salz, Pfeffer und einem Mischgewürz (Koriander, Kreuzkümmel und weitere) versehen und mit mazedonischem Rotwein gelöscht. Danach auskühlen lassen. Wieder im Schneesturm. Später habe ich diese Masse püriert und dann zusammen mit den Knoblauchzehen in der Pfanne erhitzt und schließlich noch Pfeilwurz hinzu gegeben, damit die Sauce nicht zu flüssig ist.

Den Backofen nun auf Oberhitze und 220° C umstellen und den Laib noch einmal ca. 10 Minuten bräunen lassen.

Aufschneiden, mit Sauce, Sesam und Rettichsprossen anrichten. Geschmeckt hat es jedenfalls.


„Wat es dat dann?“ Es ist keine Pizza Calzone und so ein Mock-Braten ist es auch nicht. Ich hatte keinen Blätterteig im Haus. Der Pizzateig hat die Stunde Backen gut geschafft und war auch angenehm im Biss. Mock-Braten war es nicht, denn es war viel zu weich.




Der mazedonische Rotwein macht mich etwas sentimental. Lieblicher Rotwein ist nicht so meine Geschmacksrichtung, auch wenn der Wein gar nicht so schlecht geschmeckt hat. Es war das Abschiedsgeschenk eines Patienten Anfang des Jahres. Er ist Arbeiter und stammt aus der Gegend. Eine nette Geste, die ich in Ehren halten werde.

Das Mischgewürz ist „Arabische Gewürzzubereitung“ mit: Koriander, scharzem Pfeffer, Fenchel, Kreuzkümmel, Ingwer, Tomaten, Knoblauch, Paprika, Orangenschalen. Es ist also eine Art abgespecktes Ras el-Hanout.

.


 

Saturday, December 26, 2020

Die Ghostbusters Pizza - #KeinKantinentweet Nr. 39


Zurück zur Pizza.

Pizzateig:
150 g Mehl abwiegen (oder nach Gefühl – geht auch), einen kleinen Teil davon mit Zucker und Salz sowie einem Schuß Olivenöl in eine Schüssel geben, 30 ml Wasser dazugeben, umrühren und dann die Hefe reinbröseln und wieder umrühren. 20 Min. gehen lassen. Sodann das restliche Mehl und 30 ml Holundersaft verrühren und dann kneten. Für diese Sorte Teig hat man schnell zu viel Flüssigkeit genommen. Mindestens zwei Stunden gehen lassen.

Tomatensauce:
ich habe zwei Tomaten, sieben Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer im Mixer püriert.

Belag:
Zuckerschoten, Süßkartoffel (vorgegart in Kurkumawasser), Shiitake (vorgegart in der Mikrowelle), Tofu (angebraten in Olivenöl), Spitzpaprika wurden zurecht geschnitten.

Den Teig habe ich nicht auf Mehl sondern auf Haferkleie ausgerollt, dann die Ränder umgeklappt und mit einer Gabel befestigt; den Teigboden habe ich mit dem usbekischen Teiglocher [1] aufgelockert. Dann verteilte ich die Tomatensauce auf dem Teigboden. Darauf wurden Zuckerschoten und Süßkartoffel auf der linken Seite, Spitzpaprika am Rand und in der Mitte, Shiitake und Tofu uf der rechten Seite darauf verteilt. Danach wurde das Ganze mit Mozzarellascheiben belegt. Diesmal nicht auf den Rost sondern mit Backpapier aufs Blech (ich wußte, dass ich Backpapier habe und hatte Zeit zum Suchen) gelegt und dann in den Ofen – Umluft 180° C für 20 Minuten. Vor dem Servieren habe ich noch Pfeffer aus der Mühle dazugeben.


Heute war alles in Ordnung. Geschmeckt hat es auch, allerdings muss ich zugeben, dass dieses Rezept sicherlich nicht von Dr. Oetker aufgegriffen werden wird.


Diese Pizza ist eine Hommage an Ghostbusters. Ich habe es genossen, wie Dr. Peter Venkman (Bill Murray) und Dr. Raymond „Ray“ Stantz (Dan Aykroyd) mit einer Schwurbelei nach der anderen als Erklärung für die Phänomene diskutiert haben; hier kann man über den Film nachlesen [2]. Ich habe jetzt nur eine Passage von Janine Melmitz (der Sekretärin) gefunden, um das zu beschreiben: "Do you believe in UFOs, astral projections, mental telepathy, ESP, clairvoyance, spirit photography, telekinetic movement, full trance mediums, the Loch Ness monster, and the theory of Atlantis?" [3] Dann darf man auch zugeben, dass man an den Weihnachtsmann und Homöopathie glaubt.


.

 




Friday, December 25, 2020

Altargesteck am 24.12.2020 – Heiligabend


Manche nennen den 24. Dezember Christvesper, manche Heiligabend, aber traditionell ist es der Tag der Geschenke, denn länger kann man nicht warten [1].  

In den Gottesdiensten, die jetzt meist Online stattfinden und dafür auch erneut aufrufbar sind, wird das Weihnachtsevangelium in der Fassung von Lukas verlesen, wie z.B. hier [2]. Lukas beginnt seinen Bericht so [3]: „Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war.“ Das ist ein Text, der Weihnachtsstimmung triggert. Historisch kann es nicht stimmen, da Herodes gestorben war, bevor Quirinius Statthalter wurde. Aber das tut überhaupt nichts zur Sache, denn Lukas wählte „da Quirinius Statthalter in Syrien war“, um die Zeit der Geburt Jesu für Theophilos greifbarer zu machen. Wir könnten heute auch solcher Art Zeitpunkte wählen: nach 9/11 oder vor dem 2. Weltkrieg. Und was wir aus dem Lukasevangelium erfahren, wird in Krippenspielen aufgegriffen, die es aktuell nicht geben kann.

Im Wochenspruch wird ebenfalls das Lukasevangelium zitiert: „Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“ (Lk 2,10b.11)



Aus: O Jesu Christ, dein Kripplein ist mein Paradies
Von: Paul Gerhard


Eine Krippe wurde im Eingangsbereich der Versöhnungskirche gestaltet, so dass man sie von außen coronakonform betrachten kann. Wie in einem Schaufenster! Deshalb wurden auch Schaufensterpuppen verwendet.




Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad
von Ai Weiwei (艾未未).

Links:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#938
[2] https://evangelisch-in-koeln-dellbrueck-holweide.de/gottesdienst-online/ das Video konnte ich besser direkt unter Youtube sehen https://www.youtube.com/watch?v=jzKaPWodCOY&feature=youtu.be – die Aufnahmen stammen aus der Christuskirche
[3] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/LUK.2/Lukas-2

.


FreitagsGedichte / #KurzLyrik 25.12.2020




荷尽已无擎雨盖
菊残犹有傲霜枝
一年好景君须记
最是橙黄橘绿时
赠刘景文 ~~ 蘇軾

Der Lotus stellt dem Regen keinen Schirm entgegen
Chrysanthemenstängel widersetzen sich dem Frost
Vergiß nicht die schönen Zeiten des Jahres
Als die Orangen golden und die Mandarinen jadegrün aussahen
„Winter Szene“ von Su Dong Po*



Kartierungen
    unEndliche Weiten
Wo
Niemand
War
ZuVor
Und
Das Jenseits
Und
Nichts
DaVon
    Ist
Kartiert

Glanz
    es gibt
Nicht
Genügend
PutzMittel
Um
Jeden
HeiligenSchein
    Glänzend
Zu polieren

Das Leben
    das Leben
Ist
Ein
Fliegender
Klumpen
Erde
Der
Immer
Schneller
Zur Erde
ZurückStürzt
Nur um
    Zu
ZerBreCh—en

SchmelzWasser
    früher gab
Es
Zu Viel
SchmelzWasser
Jetzt
Zu
Wenig
Immer
Gibt es
    Etwas
Zu beKlagen

SuizidAnkündigung**
    und stellte
Sein
Skelett
Zu
Freien
VerFügung
Und
hoffte
Eine
    Freude
Zu bereiten

MohnSaft
    MohnSaft
Tritt
Aus
Der
Augen
Die
Nicht
Mehr
    Sehen
Diese Welt

MilchKanne
    mit der
MilchKanne
Über
Die
LandStraße
Zum
Bauern
UnVergessen
    Ort
Und Zeit

Das Grauen
    das Grauen
Das
Grau
Grr
Wenn es
Dich
Erst
GePackt
Hat
Ist
Es
Zu
Spät für
    Neue
Farbe

Keine ÜberLebenden
    nach dem
Nächsten
Krieg
Könnten
Die
EinGestürzten
Häuser
Als
Höhlen
Dienen
    Aber
Für wen?

Die Spur im Schnee
Ach fände ich sie wieder
Die Spur
Die ich getreten habe
In Schnee
Der nie gefallen ist




* Das Gedicht „Winter Szene“ [冬景] stammt von Su Shih [蘇軾] (Su Dong Po / 1037-1101); er hat es im Jahr 1090 geschrieben. Sylvia Chang [張艾嘉], eine taiwanesische Schauspielerin, Sängerin und Filmregisseurin, hatte 1981 eine Vertonung des Gedichts auf ihrem sehr populären Album „Kindheit“ [童年] gesungen.

.

Wednesday, December 23, 2020

Winter Begins – Haiku





Winter’s solstice
Flowers blooming into rain
No snow for show

Winter rain
Fir trees with artificial snow
And Ho, ho, ho

Weather’s frightful
Fire so delightful
Let it rain, let it …

Feeble sun
Playing in the maple
While it lasts

Selected by Dhugal J. Lindsay for The Mainichi 20.12.2018
 

Rotting foliage
And colors fading
As autumn wanes

Short days
Snow on the pine trees
Sun looks brighter

Frosty night
Shivering
Like the stars



.


#KeinKantinentweet Nr. 38

 



Die Zerbrochene Pizza


Wieder einmal etwas aus der Experimentalküche. Pizza.

Pizzateig:
150 g Mehl abwiegen (oder nach Gefühl – geht auch), einen kleinen Teil davon mit Zucker und Salz sowie einem Schuß Olivenöl in eine Schüssel geben, 30 ml Wasser dazugeben, umrühren und dann die Hefe reinbröseln und wieder umrühren. 20 Min. gehen lassen. Sodann das restliche Mehl und weitere 30 ml Wasser verrühren und dann kneten. Für diese Sorte Teig hat man schnell zu viel Wasser genommen. Mindestens zwei Stunden gehen lassen.

Tomatensauce:
ich habe zwei Tomaten, drei Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, Majoran, Oregano und etwas Olivenöl im Mixer püriert.

Belag:
Zuckerschoten, Pak Choi, Spitzpaprika wurden zurecht geschnitten.

Den Teig habe ich nicht auf Mehl sondern auf Haferkleie ausgerollt, dann die Ränder umgeklappt und mit einer Gabel befestigt; den Teigboden habe ich mit dem usbekischen Teiglocher [1] aufgelockert. Dann verteilte ich die Tomatensauce auf dem Teigboden. Darauf wurden Zuckerschoten, Pak Choi, Spitzpaprika darauf verteilt. Danach wurde das Ganze mit Mozzarellascheiben und schließlich mit (bereits gewürzten) schwarzen Oliven belegt. Auf den Rost und in den Ofen – Umluft 180° C für 20 Minuten. Vor dem Servieren habe ich noch Pfeffer aus der Mühle dazugeben.

Geschmeckt hat die Pizza schon, aber …


Ich wollte einen besonders feinen und festen Pizzaboden durch den Rost erreichen, aber die Pizza ist zerbrochen. Mein Herz ist daran nicht zerbrochen. Ich dachte mehr an „Der zerbrochene Krug“ von Heinrich von Kleist. Die Verfilmung mit Emil Jannings als Dorfrichter Adam von 1937 ist zu empfehlen [2]. Kommen wir damit zum Bericht über das Experiment.

Primärer Endpunkt:

Erreichen eines feinen und doch festen Pizzabodens durch Backen auf dem Rost. Der Pizzaboden war dünn und knackig, ist aber beim Transfer von der Arbeitsfläche auf den Rost und dann im Ofen auf dem Rost und danach beim Transfer vom Rost auf die Servierplatte mehrfach eingerissen bzw. zerbrochen. Der primäre Endpunkt wurde in der Versuchsanordnung nicht erreicht.

Sekundäre Endpunkte:

1.
Läßt sich der Teig durch Haferkleie verbessern? Eindeutig ja. Das Kauerlebnis war deutlich intensiver. Ob der Teig genausogut aufgeht, wenn man die Haferkleie direkt ins Mehl gibt, wäre ein weiterer Ansatz.
2. Kann man Zuckerschoten als Pizzabelag nutzen? Ja. Die schmecken sehr gut.
3. Kann man Pak Choi als Pizzabelag nutzen? Ja. Aber ich habe mir mehr davon versprochen.
4. Ist die selbst gefertigte Tomatensauce gleichwertig zu einer kommerziellen Pizzasauce? Diese Fragestellung zu Äquivalenz / non-inferiority kann mit ja beantwortet werden. Ich war jedoch der subjektiven Auffassung, dass die selbst gefertigte Tomatensauce besser schmeckte. Auch die Konsistenz sagte mir mehr zu.

Anmerkung:

Ich hoffe, dass ich doch einmal veganen Mozzarella bekomme.


Links etc.:
[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2020/10/keinkantinentweet-nr-21-vom-24102020.html

[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Der_zerbrochene_Krug_(1937) Jannings erhielt nach den 2. Weltkrieg wegen seiner Nähe zu den nationalsozialistischen Machthabern Auftrittsverbot: https://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Jannings Aber es handelte sich um eine Literaturverfilmung und nicht um einen Propagandafilm. Im Wikipedia Artikel stehen noch einige interessante Einzelheiten zur Produktion des Films.


.