Monday, February 27, 2023

Altargesteck am 26.02.2023 – Invocavit


 
Trage ich Eulen nach Athen, wenn ich sage, daß invocavit Lateinisch ist? Bestimmt! Invocavit kommt von einem Psalmvers: „invocabit me, et ego exaudiam eum“ [1]. Der Wochenspruch lautet: „Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.“ [2]

Wir feierten einen Werkstattgottesdienst mit Abendmahl zum Thema „Wie wollen wir leben?“ und der Kern war die Evangeliumslesung und Gedanken dazu. Die Lesung beinhaltete die Versuchung Jesu, wie sie im Matthäusevangelium niedergeschrieben ist. Ich hatte meine eigene Versuchung, die durch den lateinischen Textteil „haec omnia tibi dabo si cadens adoraveris me“, der mir beim Hören dieser Stelle sofort erscheint ausgelöst wurde. Ich habe bis hierhin durchgehalten, aber jetzt ist kein Halten mehr. Tibidabo heißt einer der Hausberge von Barcelona (Höhe 512 m) und oben liegt die Basílica del Sagrado Corazón (Die Basilika des heiligen Herzens). Wikipedia führt aus: „Der Tibidabo kann über eine Straße und eine Standseilbahn (Funicular [6] del Tibidabo), die auf den Berg heraufführen, erreicht werden.“ [4] Ja, kann man so machen, oder aber man geht wie ich querfeldein. War sehr interessant, besonders die Belohnung durch die Aussicht, wobei mir sofort die Namensgebung einleuchtete – der Teufel hätte auch an dieser Stelle Jesus versuchen können.




Das Altargesteck enthält kein Violett, die liturgische Farbe der Fastenzeit. Und auch auf dem Tisch lag keine Milka-Schokolade, wobei Schokolade das Fasten nicht bricht. Mein Freund Hans Conrad Zander hat dies in seinem Buch Warum waren die Mönche so dick? dargestellt [5]. Schokolade geht auf das Getränk "Xocoatl" aus der Frucht des Cacahatl vom Baum Cacahaquahuitl zurück und wurde zunächst kalt getrunken. Das Konzil von Trient (1545) hatte die Fastenregeln verschärft, so dass es unklar war, ob Xocoatl in der Fastenzeit erlaubt wäre. Fra Girolamo di San Vincenzo, der Abgesandte der mexikanische Bischöfe, bat Papst Pius V. im Jahr 1569 um eine Entscheidung. Man muss dem Papst einen besonders bitteren und fetten Trank zugemutet haben, denn er entschied: "Potus iste non frangit ieunium – dieser Trank bricht das Fasten nicht". Später hat man die Schokolode heiß und süß getrunken. Im 17. Jahrhundert entbrannte ein Streit bei der nunmehr festen Schokolade (Tafel), der vom Kardinal Francesco Brancaccio 1662 geschlichtet wurde, indem er die Schokolade erlaubte. Ich werde jetzt aber nicht anregen, daß während der Fastenzeit Schokolade aufgefahren wird; … und Rum kommt auch nicht in den Tee.




Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links und Anmerkungen:
[1] „Wenn er mich anruft, so will ich ihn erhören.“  Psalm 91,15
[2] 1. Joh 3,8b, zitiert nach https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1097
[3] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/MAT.4/Matth%C3%A4us-4  Mt 4,1–11
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Tibidabo  
[5] Hans Conrad Zander:Warum waren die Mönche so dick? Gütersloher Verlagshaus, Güterloh 2009. ISBN: 978-3579068763.
[6] Noch eine Abschweifung: man denkt schnell an: „Funiculì, funiculà!“ Das bedeutet zwar auch Standseilbahn, ist aber Neapolitanisch und nicht Spanisch.


.


Friday, February 24, 2023

Bauhaus in Köln-Buchforst – ich habe die Bilder gefunden

 



Jedenfalls habe ich einen Teil der Bilder heute zufällig gefunden, die ich so sehr gesucht hatte [1], und die bei denen der Begriff Meierei eine Rolle für mich gespielt hat. Ich hatte alte Bilder zu Taiwan gesucht. Die Fotos zum Bauhaus in Köln-Buchforst waren in einem Album, das sonst fast nur Bilder aus Taiwan enthielt. Darauf muss man kommen. Bin ich jetzt zufrieden? Nein, denn die Probleme weiten sich aus.

Rekapitulieren wir. Ich hatte einmal über den Niedergang der Fischgeschäfte geschrieben und dabei mich an den Niedergang der Meiereien erinnert [2], insbesondere an einen Schriftzug in Buchforst. Das griff ich fünf Jahre später wieder auf. Da berichtete ich über Bilder von Köln-Buchforst, wo ich aufgewachsen bin. Ich konnte damals meine alten Bilder oder die meines Vaters nicht finden. Jetzt habe ich wenigsten meine gefunden.

Eulerstraße, hinten St. Petrus Canisius,
vorne neben den Autos war früher die Stadtbücherei


Galileistraße zwischen Postamt und Haarpflege


Die Weiße Stadt ist ein Teil von Köln-Buchforst und wurde von den Architekten Wilhelm Riphahn und Caspar Maria Grod entworfen. Die Weiße Stadt ist weiterhin weiß angestrichen und die Aufschriften wie Apotheke und Metzgerei bestehen immer noch, die Betreiber haben allerdings gewechselt. Entfernt wurde der Schriftzug Meierei (?), da sich dort schon in meiner Kindheit ein Kraftfahrzeug-Ersatzteil-Geschäft befunden hatte. Ich habe jetzt ein Foto gefunden, das ich Ende der 1970iger Jahre gemacht haben muss, aber das zeigt einen Schriftzug Butter, Eier und Käse, nicht jedoch Meierei. Interessanterweise sind die Schriftzüge senkrecht wie im traditionellen Chinesisch. Also waren sie die Fotos in dem Album zu Taiwan doch nicht ganz so falsch.


Ich aber werde weiter suchen, denn ich habe noch nicht alle Fotos gefunden und auch die  Veröffentlichungen zur Geschichte von Buchforst, die ich so gut versteckt habe, daß ich sie bislang nicht finden konnte. Manchmal meine ich, daß meine Bibliothek die Ausmaße der Bibliothek von Babel [3] hat, allerdings nur, wenn ich etwas suche.

PS. So schlecht diese Bilder auch sind, mir würde es eher leid tun, wenn ich sie nicht gemacht hätte.



Links und Anmerkungen:
[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2022/07/the-grand-tour-bauhaus-deutschland.html  
[2] https://rheumatologe.blogspot.com/2017/03/der-niedergang-der-fischgeschafte.html  
[3] Die Bibliothek von Babel. Jorge Luis Borges (1899-1986). https://deutschunterlagen.files.wordpress.com/2014/12/borges-bibliothek-von-text.pdf  

.

FreitagsGedichte / #KurzLyrik 24.02.2023


空山百鳥散還合,
萬里浮雲陰且晴。
聽董大彈胡笳聲兼寄語弄房給事
李頎
Als ob sich über den abgelegenen Bergen hunderte von Vögeln sammelten
Oder sich die über zehntausend Li weit schwebenden Wolken erhellten.
Beim Anhören von Dongs Rohrflötenspiel an den kaiserlicher Aufseher Fang gesendet
Li Qi


Parfüm
    dein Parfüm
Haucht
Sanft
Verlangen
In
Den
Raum
Ist
Es
Nun
Dein oder
    Doch
Mein Verlangen?

Wurzel ziehen
    wir multiplizieren
Schnee
Mit
Flocken und
Ziehen
Die Wurzel
DaRaus
Schnell
Wir
Kochen alle
    Nur
Mit Wasser

Erde
    mit Mensch
Oder
Ohne
Die
Erde
Kreist
Um
Die
Sonne
Und
Wird
Das
Auch noch
    Eine
Weile tun

Kerzen
    wenn die
Menschen
In
Kirchen
Nicht
Kerzen
Für Angehörige
Sondern
Für Frieden
AnZünden
Würden
Aber das
    Tun
Sie nicht

Fackeln
    die Fackeln
Und
Die
StiefelTräger
Machen
Die
Nacht
Nur
Dunkler
Und die
    Zukunft
Wird düster

Apfel
    beiß nicht
Gleich
In
Jeden
Apfel

Aber
In
Den
Einen
Von
Eva geReicht
    Hast
Du geBissen

Dieser Tag
Dieser Tag ist voller Ecken
Ich ecke dauernd an
Dieser Tag ist voller SackGassen
Ich lasse keine aus
Dieser Tag ist voller Spitzen
Ich steche mich an allen
Dieser Tag könnte so rund sein
Aber das lasse ich nicht zu

RechenHeft
Kaufe doch ein RechenHeft
Und male jedes zweite Kästchen aus
Kaufe noch ein RechenHeft
Und male einen Kreis in jedes zweite Kästchen
Kaufe noch ein RechenHeft
Und male ein X in jedes zweite Kästchen
Kaufe …
Du wirst schon merken
Wann Du genug hast




Li Qi (李頎) lebte wahrscheinlich von 690 bis 751, aber die Daten sind unsicher. Er hatte Kontakte zu anderen Literaten, wie z.B. Wang Wei, um den bekanntesten unter ihnen zu nennen. Sieben seiner Gedichte sind in der Anthologie 300 Gedichte der Tang-Zeit zu finden. Im Quan Tang Shi (全唐詩) stehen sogar 127 seiner Gedichte. Das Quan Tang Shi (Alle Tang Gedichte) ist 1705 veröffentlicht worden und enthält etwa 49.000 Tang-Gedichte.

.

Thursday, February 23, 2023

Sammelsurium (221) 23.02.2023


Gott sei Dank!

Gott sei Dank, daß die meisten Menschen am Morden keinen Spaß haben. Sonst müßte man hier, anders als in den USA, glatt zum SerienMörder werden. Nehmen wir einmal an, Sie haben 32 Leute im Laufe der letzten Jahre umgebracht und sie sorgsam in festes Plastik verschweißt und dann im Keller unter dem Keller Ihres Hauses gelagert. Das ging solange gut, bis sich die NagelFeile von einer TodGeliebten sich durch die Folie gebohrt hatte und der LeichenGeruch … solche Fehler rächen sich. In den USA sitzen Sie nun 32mal Lebenslänglich ab – das schafft nicht einmal eine Katze. Und hier sitzen Sie Lebenslänglich bzw. 15 Jahre ab. Da haben Sie 15 Jahre Zeit, um nachzuweisen, daß von Ihnen keine Gefahr mehr ausgeht und Sie nicht in Sicherheitsverwahrung gehören. Und Sie haben 15 Jahre Zeit, um zu planen, wie die Gefahren einer erneuten Verhaftung bzw. Verurteilung zu minimieren sind. Gott sei Dank, daß die meisten Menschen am Morden keinen Spaß haben.

Die Wiederkehr des Bumerangs
In einem VokabelKurs wird Miguel de Cervantes zitiert: „No hay libro tan malo que no tenga algo bueno.“ [1] Ich las gerade „Die Wiederkehr des Bumerangs“ von Joachim Veil [2] und dachte direkt an dieses Zitat. Allerdings habe ich das Gute nicht entdecken können. Ich mag es aber  nicht, auch nicht zur EhrenRettung von Cervantes, ein zweites Mal lesen.

Beschreibung
Du hast nur die Farbe Rot, um die blaue Blume zu beschreiben. Vielleicht ist das so schwer, daß es nur Chuck Norris kann. [3]

Minuten und Sekunden
Die entscheidenden Minuten oder nur Sekunden aus Wannen von Stunden und Tanks von Tagen herauszufischen. Was wäre, wenn diese schon in die Meere von Jahren und JahrZehnten geflossen wären?

Gemünd

Die trostlos leere Straße in der Mitte des Ortes! Und das zu WeiberFastnacht. Auf dem Platz stehen drei Männer, nein nicht im Schnee,  sie stehen an einem KastenWagen und bei drei Fahnen der Telekom. Ich  habe diese Männer schon mehrfach gesehen. Sie dürfen nicht aufgeben, obwohl sie sich langweilen. Franz Kafka hätte daraus eine Parabel gemacht. Oder Samuel Beckett hätte darüber ein TheaterStück geschrieben. Auf dem ParkPlatz war ein riesiges FestZelt aufgebaut und KarnevalsMusik wummerte (ich bin geneigt, wimmerte zu schreiben) aus dem Inneren, aber es war nur ein Mann zu sehen. Ein Mann – an WeiberFastnacht um 12:30 Uhr! Auf der LandStraße in Richtung Herhahn kam mir ein unFörmige Frau in einem überDehnten JumpSuit in grellem Rosa entgegen, die sang fröhlich und stellte für mich einen Anachronismus dar. WeiberFastnacht um 12:30 Uhr vor dem FestZelt mit anderen Weibern zu KarnevalsMusik, schon angeheitert – das hätte mir zwar nicht gefallen, aber es hätte gepaßt.

Grafisch

„Packungen im Automaten tragen den aktuellen grafischen Warnhinweis.  Beispiel siehe unten.“ Das ist völlig korrekt, denn es wird ein grafischer Warnhinweis gegeben, aber ist es nicht auch „a graphic warning“, bei dem  man graphic auch mit grausam übersetzen könnte?

Der Mond

Der Mond befingerte die Erde mit seinem Licht oder vielleicht streichelte er mehr die schlafende Welt im VorüberZiehen, wie man einem Hund oder eine Katze streichelt.

Klang
Ich saß vor der St. Georgs Kapelle in Blens und um mich herum waren nur VorgelGezwitscher und SonnenScheinm. Da ertönte die Glocke über mir zur vollen Stunde - es war ein Uhr nachmittags. Und während der Klang sich mit dem Gezwitscher mischte und eine Weile nachHallte, da überlegte ich, was dieser Klang bewirkt. Er beruhigt, besänftig, bringt Frieden, innenre Frieden. Vielleicht darf man den tibetanischen KlangSchalen so viel auch zusprechen. Letztlich könnte man auch eine StimmGabel anschlagen, aber ihr fehlt die Magie einer Kapelle oder einer geheimnisvollen Kultur.

HeideSchlößchen

Eine Weile träumte Arno Schmidt vom HeideSchlößchen; ich meine, einmal ein Bild davon - vielleicht im BB [4] - gesehen zu haben. Es handelt sich um ein sehr kleines Haus, weshalb der Traum schon wg. seiner Bibliothek besser unErfüllt geblieben ist.

Scherben
Carl Barks – Karl Marx




Links und Anmerkungen:
[1] „Es gibt kein Buch, das so schlecht ist, daß es nicht etwas Gutes beinhaltet.“
[2] Joachim Veil: Die Wiederkehr des Bumerangs. Edition Suhrkamp Nr. 1137, Suhrkamp, Frankfurt am Main 1982. ISBN: 9783518111376.
[3] Auch nicht besser als Joachim Veil.
[4] Bargfelder Bote. https://de.wikipedia.org/wiki/Bargfelder_Bote


 

.

Ein Versuch zur Klassifizierung von chinesischen Teesorten


Kapitel 2.2.: Geologische oder klimatologische Besonderheiten


Bei den Recherchen zur Klassifizierung kam ich über den Longjing Tee (龍井茶) dazu, über geologische oder klimatologische Besonderheiten nachzudenken. Im englischen Wikipedia Artikel zu chinesischem Tee [1] kann man lesen: „... due to the weather in their growing regions. Because the cold season comes earlier to the mountains, there is abundant snow in the winter, hence the tea plants germinate later.“ Daher kommt die Idee, sich mit diesen Besonderheiten  zu beschäftigen. Mir war schnell klar, daß die wesentlichen Faktor für Teesorten in den Unterschieden der Teeverarbeitung nach der Ernte der Teeblätter liegen.
Die einzelnen Landschaften und ihr Klima beeinflussen den Tee, aber es weniger wichtig, ob später ein halbfermentierter oder vollfermentierter Tee daraus wird. Auch gibt es keine Teesorten, die z.B. als Schnee-Tee quer durch die Landschaften gehen würden.

Ich ging dann der Frage nach, in wie weit wild wachsende Teesträucher bzw. Teebäume eine Rolle spielen könnten. Die wissenschaftliche Grundlage ist spärlich. Immerhin wird auch Tee von Teesträuchern, die in der Wildnis wachsen gesammelt. M. Chowaniak und Kollegen haben solche Wildtees mit Kulturtees verglichen [2]. Sie schreiben in ihrem Abstract: „Wild tea was characterized by higher micronutrient concentration.“ Das klingt so ert einmal gut, aber dahinter verbergen sich höhere Gehalte an Aluminium und Nickel. Nickel ist als Schwermetall in der Ernährung kritisch zu bewerten, aber wahrscheinlich in Spuren notwendig, aber zusätzlich benötigen wir es nicht. Aluminium läßt sich als dritthäufigstes Element der Erdkruste überhaupt nicht vermeiden. Aluminium steht besonders als Auslöser von Demenz in der Diskussion. Das spricht jetzt nicht gegen den Genuss von Wildtees, aber es kann auch kein Argument für Wildtees sein. Der Abstract endet mit: „The analyzed cultivated tea was a better source of antioxidants with a higher concentration of caffeine. There were no indications of health risks for wild or cultivated teas.“ Die Arbeit hatte übrigens nicht den Gehalt von Pestiziden untersucht; ob allerdings ein Unterschied zwischen Bio-Kulturtee und Wildtee besteht, sei dahingestellt. Aber nach diesen Abschweifungen ist auch das Kriterium Wildnis ungeeignet für den Zweck einer Klassifikation.

Geologische oder klimatologische Besonderheiten können für eine Teesorte wichtig sein, aber sie eignen sich nicht zur Klassifizierung.



Links und Anmerkungen:
[1] „... aufgrund des Wetters in ihren Anbaugebieten. Da die kalte Jahreszeit früher in die Berge kommt, gibt es im Winter reichlich Schnee, daher keimen die Teepflanzen später.“ https://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_tea  
[2] Chowaniak M, Niemiec M, Zhu Z, Rashidov N, Gródek-Szostak Z, Szeląg-Sikora A, Sikora J, Kuboń M, Fayzullo SA, Mahmadyorzoda UM, Józefowska A, Lepiarczyk A, Gambuś F. Quality Assessment of Wild and Cultivated Green Tea from Different Regions of China. Molecules. 2021 Jun 13;26(12):3620. doi: 10.3390/molecules26123620. PMID: 34199199; PMCID: PMC8231865. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34199199/ Die Arbeit steht auch als Volltext zur Verfügung.


.

Sunday, February 19, 2023

Haiku for National Haiku Writing Month – February 2023

 



National Haiku Writing Month has been  founded by the well known haiku poet Michael Dylan Welch. The goal is to write at least one haiku a day. National Haiku Writing Month is in its 13th year. [1] I enjoy writing to the prompts on Facebook. Here is more on how to take part [2].

snow is vanishing
the moon suppresses a yawn
bedtime for babies
~ bedtime

the alarm again
I get up
still too early for daybreak
~ daybreak

windy dawn
the fir trees ache
but the chickadees sing merrily
~ dawn

my clock – late
the crowing rooster – late
But I'm on time
~ crowing rooster

into the sunrise
driving straight forward
not minding the curve
~ sunrise

lonely snowflakes
then rain in the morning
and a cup of hot tea
~ breakfast

frosty morning
frail smoke from a chimney
the bus arrives slowly
~ morning

sunny morning
watching the frail smoke
from the veranda
~ morning

steam from our tea
evanescing into the mist
brunch with my cousin
~ brunch

steaming darjeeling
with a scoop of milk
and a Jane Austen novel
~ elevenses

high noon
crow against red kite
no winner
~ noon

an invitation
lunch with the parents
doggy’s grey, too
~ lunch

the midday demon
reaching out
but I take a walk
~ midday

naptime
only after changing
baby's nappies
~ naptime

snow covers the road
petting the cat
teatime, perfect
~ teatime

the cows and I
on a quiet afternoon
ruminating
~ afternoon

gloomy days
then sunshine
or happy hour
~ happy hour

frozen ground
three blackbirds hopping
no happy hour
~ happy hour





Links and Annotations:
[1] https://www.facebook.com/NaHaiWriMo 
[2] „To help with haiku fundamentals, please have a look at "Becoming a Haiku Poet" at https://www.graceguts.com/essays/becoming-a-haiku-poet. And please review the "Haiku Checklist" at https://www.graceguts.com/essays/haiku-checklist.

 

.


Altargesteck am 19.02.2023 – Estomihi

 



Heute ist der letzte Sonntag vor der Passionszeit wird auch Estomihi [1] genannt. Estomihi kommt von „Esto mihi in Deum protectorem, et in locum refugii, ut salvum me facias.“ („Sei mir ein schützender Fels, eine feste Burg, die mich rettet.“ [2]. Es ist dies der Beginn von Psalm 31. Der Wochenspruch lautet: „Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.“ [3] Es ist dies die dritte Ankündigung von Jesu Leiden und Auferstehung, denn in einigen Tagen beginnt nach den ausgelassenen Tagen [4] des Karnevals die Fastenzeit. Die Lesung aus dem Evangelium nach Markus behandelt die erste Ankündigung von Jesu Leiden und Auferstehung [5].

Am Sonntag Estomihi ist der Nachfolge Christi gewidmet: „Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?“ [6] Der Predigttext steht im ersten Brief des Paulus an die Korinther [7] und beginnt so: „Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.“ Und endet: „Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“ Aber auch der Mittelteil („Wie war das noch im Mittelteil?“) ist lesenswert. Dieses Hohelied der Liebe wird häufig zitiert und ist vielen Menschen bekannt und es ist ein in sich schöner Text. Endlich versteht man Paulus einmal, wahrscheinlich versteht man ihn falsch. Paulus sorgte sich um die Gemeinde in Korinth, in der ein Wettstreit tobte – heutzutage wäre das „Korinth sucht den Superapostel“. Gaben (Charismata) wurden zur Selbsterhöhung anstatt zum Dienst an der Gemeinde eingesetzt. Und es bildeten sich Kreise, innere Kreise, die andere ausschließen. Dagegen ist der Text zu lesen.

Die liturgische Farbe ist Grün. Grün zeigen beide Gestecke. Das Gesteck in Holweide ist mit viel Gelb dem Frühling zugetan – der Vorfrühling ist in Köln deutlich weiter als in der Eifel. Das Gesteck in Kall ist farbenfroher und liegt somit voll im Trend der aktuellen Tage.





Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links und Anmerkungen:

[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1096  
[2] https://rheumatologe.blogspot.com/2022/02/altargesteck-am-27022022-letzter.html
[3] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/LUK.18/Lukas-18 Lk 18,31
[4] Ausgelassen ist hier natürlich doppeldeutig, denn ich lasse – wie viele andere auch – den Karneval aus.
[5] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/MRK.8/Markus-8 Mk 8,31–38
[6] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/MAT.16/Matth%C3%A4us-16  Mt 10,26
[7] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/1CO.13/1.-Korinther-13 1. Kor 13,1–13


.


Friday, February 17, 2023

FreitagsGedichte / #KurzLyrik 17.02.2023

 



清秋幕府井梧寒,
獨宿江城蠟炬殘。
宿府
杜甫
In der klaren Herbstnacht stehen die Parasolbäume im kalten Hof,
Alleine liege ich in der Stadt am Fluss und schaue auf die niederbrennende Kerze.
Übernachtung im Hauptquartier des Generals
Du Fu



Gleiten
    in der
Schwere
Des
Windes
Lassen
Sich
Die
Möven
DahinGleiten
Gedanken
Die
In der
    Ferne
VerSchwimmen

Fallen
    diese fallenden
Sterne
Die
Nicht
VerGlühen
Und
Doch dem
    Universum
EntFallen

VerGangenheit
    die Ver-
Gangenheit
Ist
Ein
Trügerischer
Ort
Eine
MärchenWelt
Denn
Da
Ist
Alles
Wohl ein-
    GeRichtet
Und GeRichtet

Mond
    der Mond
Eilt
Hell
ErLeuchtet
Und
Schiebt
All
Das
Bei Seite
Was
Dich
Interessiert
Da ist
    Er
Ganz Mann

Stumpf
    stumpf sind
Sie
GeWorden
Die Äxte
DieMesser
Die Schwerter
Und
Doch
Fließt
Zu
Viel Blut
    In
Den Styx

SchwereLos
    je weiter
Man
Sich
Von
Der
Masse
EntFernt
Desto
Intensiver
Wird
Die
SchwerLosigkeit
Und deine
    Gedanken
Können fliegen

Lüge
    wird die
Lüge
In
Bester
AbSicht
  (Mit
  AbSicht?)
GeSprochen
  (Was
  GeBrochen?)
DaDurch
Besser?
Und wäre
Ein
Anderer Begriff
    Nur
Ein Euphemismus?

Letztes Licht des Tages
Dem Tag flieht das Licht
Die Ordnung zerStört
Am Horizont verBrennt ÜberFlüssiges
Der Himmel geht alle Farben durch
Dunkel erSetzt Licht
Sterne und Mond als ErinnerungsSpuren
Trigonometrische Punkte am Himmel
Und doch zeichnet niemand
Eine Karte des Tages



Du Fu (712-770) ist einer der größten Dichter der Tang-Zeit. Von ihm sind 39 Gedichte in die Kompilation 300 Gedichte der Tang-Zeit aufgenommen worden. Etwa 1400 Gedichte von ihm wurden überliefert, hier stehen schon einmal 1145 davon: https://www.gushicimingju.com/shiren/dufu/

.



 

Wednesday, February 15, 2023

Sammelsurium (220) 15.02.2023

 



Angewandte Esoterik
Was heißt im Einklang mit dem Universum, den kosmischen Kräften? Wahrscheilich doch nur den Kaffee gegen UhrZeigerSinn (nördliche Hemisphere) umrühren, die Antipoden müssen im UhrZeigersinn rühren.

Es hatte geschneit

Es scheint wärmer geworden zu sein, vielleicht plus 1° C, denn die Spuren meiner Schritte im Schnee, auf die ich aus dem ersten Stock blicke, beginnen, sich dunkel zu verfärben. Allerdings ist der BetonWeg noch weiß.

Beschreibe die 1960iger Jahre
Als Ozon und Rauchen noch gesund waren.

Glöckchen
Marcel Proust schreibt auf den letzten Seiten von „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ über ein Glöckchen bzw. den Klang [1]. Für mich hatte das Lesen ein Erlebnis wie das Wort (und der Schlitten) Rosebud in Citizen Kane [2]. Ich erinnere mich an ein Glöckchen-Erlebnis während der Kindheit, über das ich bereits berichtet hatte [3].

Vor dem TauWetter
mit -0,5° C ist es eigentlich noch zu kalt für TauWetter, aber die Koniferen und die Buchen zeigen Färbungen neben dem Weiß, die mich FilmProgramme der 1950iger Jahre erinnern. So ein unechter Druck, meistens mit Grün oder Orange als hervorstechende Farbe.

Ständchen
Ich hörte gerade von jemandem, der mit KlangSchalen durch seine PilzZucht läuft und es auch Menschen gibt, die extra diese Pilze kaufen - dann hat sich der Aufwand gelohnt. Wenn ich nun meinen Kartoffeln und Tomaten jeden Tag ein Ständchen bringe, werden diese noch rechtzeitig reif, bevor ich in die geschlossene Abteilung eingewiesen werde?

Wochenmarkt in Ripsdorf
„Der wöchentliche Markt findet am ersten und dritten, falls möglich am fünften Dienstag im Monat ab 15.30 Uhr auf dem Parkplatz gegenüber der Kirche statt.“ [4] Da wird das Wort wöchentlich doch sehr in die L_ä_n_g_e gezogen.

TauWetter
Wenn der Schnee bis auf wenige Stellen wegGetaut ist, denn verliert die Landschaft den Zauber des Winters, dann sieht sie so trostlos aus.

ApfelGedanken
„Wenn man erst einmal gefallen ist, angeEckt, sich rund gemacht hat und in seine Mulde gerollt ist, dann kann man darauf warten, daß man fault und die Maden einen fressen“, dachte der Apfel, als er wieder zur Besinnung gekommen war.

Schrödingers Katze
Wenn du auf einer einsamen Insel gestrandet bist, dann wirst du für den Rest der Welt so etwas wie Schrödingers Katze.

Kalbende Kirche
Der katholischen Kirche (oder den Kirchen überHaupt) fallen die Gläubigen ab, so wie ein Gletscher kalbt [5].


Scherben
Gadolinium - Gado-gado


Links und Anmerkungen:
[1] Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (Originaltitel: À la recherche du temps perdu). Das Werk erschien zwischen 1913 und 1927, teilweise posthum. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1964. Band 13: Die wiedergefundene Zeit 2, S. 516-517. (Oder die Frankfurter Ausgabe in drei Bänden von 2017, Übersetzung von Eva Rechel-Mertens; ISBN: ‎978-3518468302.)
[2] Citizen Kane, Film von Orson Welles aus dem Jahr 1941. Für viele, mich eingeschlossen, der beste Film, den die Branche bislang herausbrachte. https://de.wikipedia.org/wiki/Citizen_Kane
[3] „Den Niedergang der Meiereien habe ich nicht wahrgenommen, aber ich habe als Kind noch so eine Meierei kennengelernt und zwar in der Peschke Straße in Berlin-Steglitz. Da hatte mich die Großmutter zum Einkaufen mitgenommen. Als wir die weißen Marmorstufen hochgingen, sagte sie: „Das ist eine Meierei!“ Und dann klingelte ein Glöckchen beim Öffnen der Tür und man stand im Geruch von Milch, Butter, Käse und Eiern. Ich hatte danach keine andere Meierei mehr kennengelernt und diese ist schon lange nicht mehr. Aber der Hinweis auf eine Meierei hielt sich noch lange an der Häuserfassade der Bauhaus-Siedlung, in der ich in Köln-Buchforst aufgewachsen bin.“
https://rheumatologe.blogspot.com/2017/03/der-niedergang-der-fischgeschafte.html
[4] So jedenfalls stand es im WochenSpiegel Schleiden am 01.02.2023 auf S. 6 https://wi-paper.de/show/216563d472f8/epaper
[5] Ich denke gerade an die Liedzeile "so wie ein Jünger hört" (EG 452), nach dem Gedicht von Jochen Klepper "Er weckt mich alle Morgen".

.

Sunday, February 12, 2023

Altargesteck am 12.02.2023 – Sexagesimä

 



Mit Sexagesimä [1] wird einer der Sonntage der Vorfastenzeit benannt, vom Namen her bedeutet er, daß es noch etwa 60 Tage bis Ostern sind. Der Sonntag wird auch zweitletzter Sonntag vor der Fastenzeit genannt. Der Fokus liegt im Hören auf Gottes Wort. So paßt sich schon der Wochenspruch gut ein: „Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht.“ [2]

Es wird wiederum in der Epistelesung, ebenfalls aus dem Hebräerbrief,  aufgegriffen, in der es heißt: „Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.“ [3] Dieser Vers war auch Grundlage des Mottos für den Kirchentag 2007: „Lebendig und kräftig und schärfer“.


 


Die Evangeliumslesung greift das Thema ebenso auf im Gleichnis vom Sämann; in der Auslegung heißt es dann: „Das aber auf dem guten Land sind die, die das Wort hören und behalten in einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld.“ [4] Und dort steht auch: „Wer Ohren hat zu hören, der höre!“

Der Predigttext steht bei Jesaja und besonders wichtig ist für den heutigen Sonntag der Vers 3: „Neigt eure Ohren her und kommt her zu mir! Höret, so werdet ihr leben!“ [5]

Die liturgische Farbe hat von Weiß nach Grün gewechselt. Und ich dachte noch, daß die weißen Tulpen besonders gut zum heutigen Sonntag passen würden. Aber das Gesteck in Kall zeigt auch viel Grün. Grün ist auch die Farbe der Hoffnung, und hier hat sich die Hoffnung erfüllt, unter sehr schweren Bedingungen doch noch ein Gesteck zu schaffen. In der Versöhnungskirche ist das Gesteck der Vorwochen zu sehen, das ich aber noch einmal aus neuem Winkel fotografiert habe.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links und Anmerkungen:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1095  
[2] Hebr 3,15
[3] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/HEB.4/Hebr%C3%A4er-4 Hebr 4,12–13
[4] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/LUK.8/Lukas-8  Lk 8,4–8(9–15), insbesondere Vers 15 und 8b
[5] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/ISA.55/Jesaja-55 Jes 55,(6–7)8–12a, insbesondere Vers 3

.

Spermidin oder Weizenkeime?

 


Mein Vater pflegte bei unerwarteten Entdeckungen auszurufen: „Was sehen meine entzündeten Augen?!“ Ich ging gestern in ein Reformhaus in Köln-Mülheim und suchte griechischen Bergtee (Sideritis spp) [1], den ich auch fand. Aber ich sah plötzlich eine 160-g-Dose Spermidin [2] und da rief ich im Inneren aus: „Was sehen meine entzündeten Augen?!“ Wieso das?

Spermidin stellt der Körper selbst her. Aber es könnte durchaus sinnvoll sein, Spermidin über die Nahrung zuzuführen, denn es aktiviert die Autophagie, so nennt man den Prozess, daß Zellen eigene Bestandteile abbauen, um sie wieder verwerten zu können. Egal, was Sie sonst lesen, der Nutzen keines der angebotenen Spermidin Produkte ist wissenschaftlich nachgewiesen. Ich aber liebe Natto [3] und auch Weizenkeime [4], die reich an Spermidin (unter weiteren Stoffen) sind. Auch mindestens für ein Jahr gereifter Cheddar-Käse ist reich an Spermidin [5].

Weizenkeime fallen bei der Herstellung von Auszugsmehlen an. Aber man kann sie auch essen. Warum will man nur den Mehkörper vermahlen? Das Auszugsmehl ist haltbarer und läßt sich einfacher verarbeiten. Weizenkeime enthalten viel Linolsäure, eine omega-6-Fettsäure, und die wird schneller ranzig als etwa gesättigte Fettsäuren.

Spermidin in der 160-g-Dose „wird aus hochwertigem, fein gemahlenen Weizenkeimpulver aus biologischer Landwirtschaft hergestellt. Weizenkeime enthalten von Natur aus besonders viel Spermidin. Raab Bio-Spermidin Pulver enthält 100 % Weizenkeim Pulver ohne Zusätze.“ [6] Das Produkt ist durch Entölung angereichert – ich will hier diesen Hinweis des Herstellers gar nicht in Frage stellen. Im Internet kann man das Produkt für ca. 50-75 €/kg erwerben, im Reformhaus kostet es ca. 93 €/kg. Vollgran Weizenkeime bekommt man für 9,78 €/kg und im Supermarkt bekommt man Weizenkeime für 3,96 €/kg.

Das läuft bei mir unter Abzocke, denn so hochwertig können die Weizenkeime und so wichtig die Entölung nicht sein, um so einen Preisunterschied zu rechtfertigen. Das sieht die Verbraucherzentrale ähnlich [7].



Links und Anmerkungen:
[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2018/05/griechischer-bergtee-sideritis-scardica.html
[2] https://rheumatologe.blogspot.com/2013/09/spermidin-polyamine-als-heilmittel.html und
https://rheumatologe.blogspot.com/2017/01/spermidine-in-alzheimers.html
[3] https://rheumatologe.blogspot.com/2022/09/natto-einige-fragen-und-auch-antworten.html und  https://www.augora.at/product-page/natto Spermidin 240 mg/kg Natto.
[4] „Weizenkeime enthalten 243 mg/kg Spermidin und sind somit die unangefochtene Nummer 1 wenn es um Spermidingehalt in Lebensmitteln geht.“ https://spermidin.health/spermidin/spermidin-in-lebensmitteln/ (So unangefochten ist es nicht, aber von den getesteten Lebensmitteln stechen Weizenkeime, Natto und Cheddar-Käse hervor.)
[5] „In gereiftem Cheddar sind fast 200 mg/kg Spermidin enthalten.“ https://spermidin.health/spermidin/spermidin-in-lebensmitteln/
[6] https://www.raabvitalfood.de/produkte/spermidin-produkte/
[7] https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/jungbleiben-mit-spermidin-51804 und https://www.lebensmittelklarheit.de/produktmeldungen/online-angebot-spermidin-aus-weizenkeimen-0

.


Wednesday, February 1, 2023

Carpe Diem Haiku Kai #1365 New Year and #1366 Loneliness

 



a year is born
in the AI paradise
a daisy emerges

windswept clouds
the lonely yggdrasil loosing
leaf after leaf



Two haiku as answers to the prompts #1365 und #1366 by Chevrefeuille:

Happy New Year, a whole new year ahead of us #1365 A New Start
http://chevrefeuillescarpediem.blogspot.com/2023/01/happy-new-year-whole-new-year-ahead-of.html

Carpe Diem Haiku Kai #1366: Loneliness
http://chevrefeuillescarpediem.blogspot.com/2023/01/carpe-diem-haiku-kai-1366-loneliness.html

.