Monday, February 28, 2022

Altargesteck am 27.02.2022 – Letzter Sonntag vor der Passionszeit - Estomihi

 


Der letzte Sonntag vor der Passionszeit wird auch Estomihi [1] genannt. Estomihi kommt von „Esto mihi in Deum protectorem, et in locum refugii, ut salvum me facias.“ („Sei mir ein schützender Fels, eine feste Burg, die mich rettet.“ [2]. Die erste Leidensankündigung sowie die Aufforderung zur Nachfolge sind Thema des Predigtextes [3].

Auch der Wochenspruch ist diesem Thema gewidmet: „Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.“ [4]



Uns bewegt zur Zeit der Krieg in der Ukraine. Erasmus von Rotterdam schrieb: „Krieg wird aus Krieg gesät, Rache verursacht wieder Rache ...“ und: „Vom größten Teil des Volkes wird der Krieg verflucht, man betet um Frieden.“ [5] Auch das kann man aus den Demonstrationen gegen den Krieg in Russland ableiten. Das Abendmahl wird liturgisch mit den Worten „Der Friede des Herrn sei mit euch allen“ eingeleitet. Und in den Fürbitten wurde dies vertieft.
„Für Frieden in der Ukraine und überall!! / Die zweite Mahnwache: Samstag, 5. März 2022 um 12 Uhr am Dellbrücker Mühlenbrunnen (nahe der Straßenbahnhaltestelle). Ein Musikerpaar aus der Ukraine singt ukrainische und russische Lieder.“ [6] Und Außerdem: „Nach der Mahnwache am 26.02.2022 möchten wir dazu aufrufen, durch das Aufstellen von Kerzen in einem Fenster die Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zu zeigen. / Wenn Sie dies unterstützen wollen, bitten wir Sie, solange dieser Krieg dauert, jeden Abend um 18:00 Uhr eine Kerze anzuzünden.“

Die liturgische Farbe ist weiterhin Grün. Man möchte Gelb und Blau sehen wie die Flagge der Ukraine. Zusammen gemischt aber ergeben Gelb und Blau die Farbe Grün.


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).


Links und Anmerkungen:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1026
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Fastensonntag#Vorpassion Ps 31,3
[3] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/HEB.3/Hebr%C3%A4er-3 Hebr 3,15  
[4] Lk 18,31
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Klage_des_Friedens
[6] https://evangelisch-in-koeln-dellbrueck-holweide.de/friendensmahnwache/

.

No comments:

Post a Comment