Tuesday, May 9, 2023

Sammelsurium (225) 09.05.2023



Raps
    die blühenden
Rapsfelder
Im
Knalligen
Gelb
Da
Liegen
Sie nun
    Unter
Grauen Wolken

VerSpätung des Mondes
Ich dachte lange darüber nach, viel zu lange, ob der Mond sich wirklich verSpätete. Aber schließlich hatten wir uns nicht verabredet Aber schließlich sollte doch mit Li Bo. Oder hatte es jedenfalls getan. Vielleicht soff er immer noch  und kam deshalb zu spät. Gab auf seinen Führerschein acht. Auf der MilchStraße ohne FührerSchein erwischt zu werden – das wäre so was von MondFinsternis.

Spiegel
Es handelte sich um einen dieser Spiegel, die man in den 1950iger Jahren gerne im SchlafZimmer hatte. Vielleicht um das Makeup vor dem AusGehen aufZulegen. Diesen Spiegel konnte man umKlappen und auf der RückSeite war ein Bild. Ein sehr schönes Ölgemälde. Und so wurde beSchlossen, daß der Spiegel umGeklappt wurde und nun auf dem Kopf stehend die kahle Wand spiegelte. Das sagte sich der Spiegel: „Warum habe ich auch sagen müssen, dass SchneeWittchen hinter den sieben Bergen tausendmal schöner sei?

Martha
Martha, arme Martha, der Herr hat deine Wahl geScholten; dabei war es so viel leichter für Maria, sich ihm zu Füßen zu setzen, als für dich,  deine deine Liebe durch Werke zu zeigen.

Meditative Motive
Die wilde See
Die leere Wüste
Eine Schafherde
Ein WinterWald
Eine SommerWiese
Ein Haus mit rauchenden SchornStein in der AbendSonne
Ein enger Pfad
Ein schroffer Felsen
GebetsFahnen

Das Leid

Das Leid ist süß nur im Lied [1]
Und bittersüß im Gedicht
Wer denn lächelt im Tode
Der stirbt verGeblich nicht

Bitte
Oh Gott, ich geh ja schon
Das ist kein Gedicht für Robert Creeley [2]
Oder James Broughton [3]
Oder Alan Ginsburg [4]
Auch kein Gedicht über ein müdes Pferd
Arm - alt - müde
Bin ich nicht
Will ich nicht sein
Wenn die Welt stillStehen würde?
Ich ginge weiter
Ich bin kein Führer
Ich bin führerLos
Du kannst mir folgen
Auf Twitter
Oder Facebook
Oder es sein lassen
Aber laß mich ziehen, Pharao

Wir müssen draußen bleiben
Wir müssen draußen bleiben, gilt für Hunde und den Mond. Aber man hört das Gebell drinnen und der Mond schaut immer wieder durch die Fenster. Man wusste früher schon, warum man ButzenScheiben nahm.

Die Heldin
Ach, die alte alte Brücke, sie war immer schon da, sie war immer schon nützlich. Wir stiegen aus dem Bus, gingen über die Brücke und dann kam der Bus nach, und wir stiegen wieder in den Bus ein. Sonst wäre sie längst eingestürzt. Nur einmal fuhr der Bus mit der Lehrerin rüber. Noch lange war sie unsere Heldin.

Das Beil im Auto
Der Polizist fand das Beil in meinem Auto und fragte, wofür ich es bräuchte. Ich sagte ihm irgendWas, aber nicht, dass ich hin und wieder einfach ein paar ZeitGenossen die Zeit für weiteres Genießen nehmen wolle. Dafür ist ein Beil doch sehr nützlich.

Der Pfeifer
Er pfiff dieses Lied noch am Abend, als er auf den den Bus wartete, wobei der letzte Bus längst abGefahren war. Er pfiff dieses Lied und trank ein Bier. Die Polizei fand seine FingerAbdrücke auf der Flasche. Und später hörten wir nicht mehr dieses Lied, an das wir uns alle erInnerten, aber niemand konnte es vorPfeifen. Tja, wir Pfeifen.

Styx
Wir dümpeln auf dem Styx. Da ist noch der metallische Geschmack im Mund. Charon hat sich besoffen von seinem FährGeld. Und dümpeln. Wir sitzen in Reihen. Wir haben uns nichts zu sagen. Hier scheint keine Sonne. Hier herrscht keine Dunkelheit. Hier herrscht LangeWeile. Und dümpeln. Wir sprechen nicht uns über unser Leben, aber wir denken darüber nach. Und dümpeln. Aber wahrscheinlich ist dieses Dümpeln auf dem Styx noch das Beste an der geSamten, verDammten Fahrt.

Die Toten
Wahrscheinlich klagen die Toten in ihren Särgen über Kälte, Hitze, Feuchtigkeit, Dunkelheit oder sonst irgendEtwas. Und aus den Urnen herrschen sie die Lebenden an, man könne ruhig öfters vorbeiKommen, denn sie könnten es ja nicht mehr.

Scherben
Obszöne Zonen




Links und Anmerkungen:
[1] Das Leid ist süß nur im Lidl – meinte das KorrekturProgramm
[2] Robert Creeley (1926-2005) https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Creeley 
[3] James Broughton (1913-1999) https://en.wikipedia.org/wiki/James_Broughton 
[4] Irwin Allen Ginsberg (1926-1997) https://de.wikipedia.org/wiki/Allen_Ginsberg  

.

No comments:

Post a Comment