Sunday, August 26, 2018

Altargesteck 13. Sonntag nach Trinitatis



Heute ist der 13. Sonntag nach Trinitatis [1] und das Gesteck ist in zwei Farben gehalten Grün (die aktuelle liturgische Farbe) und Weiß. Und das Gesteck kommt in zwei Ausführungen, denn wir sind in der Christuskirche, die einen kleineren Altar hat als die Versöhnungskirche; beide Kirchen gehören jedoch zu einer Gemeinde. 



Im Evangelium geht es um die Frage: „Wer ist mein Nächster?“ [2] Diese wurde in der Geschichte mit dem barmherzigen Samariter beantwortet. Ich bin einmal der Frage, ob der barmherzige Samariter Single war im Internet so intensiv nachgegangen, dass man mich fragte, ob eine Obsession dahinterstecke.
Im Predigttext geht es um die Geschichte von Kain und Abel [3]. Auf die Frage, wo sein Bruder sei, antwortete Kain: „Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein?“ Die Geschichte endet mit den Worten: „So ging Kain hinweg von dem Angesicht des Herrn und wohnte im Lande Nod, jenseits von Eden, gegen Osten.“ Ich halte die englische Übersetzung mit „East of Eden“ für unschlagbar prägnant. „Jenseits von Eden, gegen Osten“ ist zwar umständlich, trifft es aber besser als: „östlich von Eden“ (Gute Nachricht Bibel [4], Einheitsübersetzung [5] und Zürcher Bibel [6]).






Die Christuskirche ist die älteste Kirche unserer Gemeinde, bereits über 11 Jahre alt oder über ein-und-elfzig wie Bilbo Baggins sagen würde. Die blaue Fahne trägt einen Spruch aus dem zweiten Korintherbrief (2.Kor. 3,2).


Wenn man lange genug auf die Bilder hinter dem Altar blickt kann man auf den einen die Stadt Zion erblicken und auf dem anderen eine Burg.




Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links:


.


No comments:

Post a Comment