Monday, April 22, 2019

Altargesteck Ostermontag 2019 (22.04.2019)




Der Gottesdienst ist Teil der österlichen Freudenzeit und fand in der Pauluskirche unserer Gemeinde für die Gesamtgemeinde statt. Herzhaftes Singen war gefordert. Die Kirche war österlich geschmückt. [1] Außerdem wurde Musik vom Duo Cellcanto (Ulrike und Gunter Tiedemann) dargeboten. Sie spielten eine Sonate aus den 12 Sonate a Violoncello solo e Basso continuo Op. 1 (entstanden 1750 in Paris) des italienischen Spätbarock-Komponisten Salvatore Lanzetti (ca. 1710 bis ca. 1780). [2] Passte hervorragend zum Gottesdienst.

Die Lesung entstammt dem Lukasevangelium und zwar die Geschichte der Emmausjünger (Lk 24, 13-35). [3] Zwei Jünger sind zu Fuß auf dem Weg nach Emmaus und diskutieren und Jesus gesellt sich unerkannt zu ihnen und erläutert ihnen, was sie die letzten Tage erlebt haben. Der schönste Teil ist aber dieser: „Und es geschah, als er mit ihnen zu Tisch saß, nahm er das Brot, dankte, brach's und gab's ihnen. Da wurden ihre Augen geöffnet, und sie erkannten ihn. Und er verschwand vor ihnen. Und sie sprachen untereinander: Brannte nicht unser Herz in uns, da er mit uns redete auf dem Wege und uns die Schrift öffnete?“

Auch in der Pauluskirche was ein Altargesteck zu sehen, das mit gelben Narzissen sehr österlich aussieht; wenn auch die liturgische Farbe Weiß ist.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von 
Ai Weiwei (艾未未).

Links:

.

No comments:

Post a Comment