Tuesday, November 10, 2020

Altargesteck am 08.11.2020 – Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres

 


Der drittletzte Sonntag des Kirchenjahres behandelt die Erneuerung. Wir fragen uns seit fast 2000 Jahren, woran wir erkennen, dass Gottes Reich angebrochen ist [1]. Im ersten Brief an die Thessalonicher schreibt Paulus [2]: „..., denn ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn kommt wie ein Dieb in der Nacht. … Ihr aber seid nicht in der Finsternis, dass der Tag wie ein Dieb über euch komme. Denn ihr alle seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. Wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis.“

Dazu paßt auch der Predigtext, der das Gleichnis von den klugen und den törichten Jungfrauen beinhaltet. Die klugen Jungfrauen nahmen zusätzlich Öl mit, um auf den Bräutigam zu warten, die törichten aber nahmen nur die Lampen mit. Und in der Zeit, die sie benötigten, um Öl zu kaufen, wurden die Tore zum Festsal geschlossen. „Darum wachet! Denn ihr wisst weder Tag noch Stunde.“ [3] Die Erneuerung beginnt schon jetzt, aber wann sie abgeschlossen sein wird, wissen wir nicht.

Das Altargesteck zeigt mit Gelb und Grün Hoffung, mit Orange Jugend und Schwung, mit Grün Wachstum und mit Weiß das Licht, von dem Paulus spricht. Heute passt das Altargesteck wunderbar.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad

von Ai Weiwei (艾未未).


Links:

[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#902
[2] 1. Thess 5,1–6 https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/1TH.5/1.-Thessalonicher-5
[3] Mt 25,1-9 https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/MAT.25/Matth%C3%A4us-25
 


.

 


No comments:

Post a Comment