Monday, November 30, 2020

Eifelmärchen



Ich habe gerade ein Buch ausgelesen, das mir sehr gefallen hat:

Angelika Coppers (Autorin) / Lotte Sturm (Illustratorin):

Eifelmärchen - Wanderung

ISBN-13: 978-3929721164
E. Lüttgau Verlag


Schon als Kind mochte ich Märchen. Als meine Mutter dem jüngsten Bruder Märchen vorlas, gesellten wir zwei ältere Brüder uns gerne dazu. Wir hatten ein besonderes Faible für „Der kleine und der große Klaus“ von Hans Christian Andersen und meine Mutter las es uns ein ums andere Mal vor. Zu dieser Zeit las ich schon selbst anderen Kindern vor und zwar in der Stadtbücherei.

Professor Karl Anton Nowotny interessierte mich während meines Völkerkunde Studiums für die Erzählforschung als Zweig der Ethnologie.

Die Eifelmärchen werden einem Wanderer erzählt, den es kreuz und quer durch die Eifel treibt, manchmal auch auf einem Hexenbesen. Und überall lässt er sich Märchen erzählen. Im Märchen „Die drei Blumen vom Aremberg“ kann ich Parallelen zur Geschichte von Siddhartha Gautama in Lumbini sehen, gerade wenn es um Mitleid geht.

Das Märchen „Die Nohne vom Wasserfall“ interessierte mich, weil ich den Wasserfall kürzlich besucht hatte, denn ich wäre fast einmal nach Niederehe, das in der Gegend liegt, gezogen.


Der Wasserfall bei Dreimühlen



Hier könnte die grüne Nohne wohnen


Lassen Sie sich von den Eifelmärchen von Angelika Coppers und den Zeichnungen von Lotte Sturm verzaubern und beginnen Sie eine Wanderung durch die Eifel – vielleicht zu manchem Ort dann auch in der realen Welt.


.

 


No comments:

Post a Comment