Wednesday, November 4, 2020

KeinKantinenTweet Nr. 25 vom 04.11.2020

 

Schlafrock und Yukata


Es gab Wurst im Schlafrock als Party-Snack, dafür wurden Würstchen mit Käse und gewürzen in Blätterteig gewickelt und gebacken. So etwas Ähnlicher ist die westliche Seite des Dialogs. Die östliche Seite ist Sushi. Weitere Partner sind Bohnen und Tofu.


Schlafrock:
ich hatte noch von der Dong Fang Hong Pizza [1] rot gefärbten Teig, allerdings nicht mehr genug, so dass ich neuen Hefeteig ohne Färbung hergestellt habe. Ich dachte an einen Farbkontrast, der aber aus unerfindlichen Gründen ausgebleieben ist. In den ersten Teig wickelte ich vegane Würstchen, Pilze, Frühlingszwiebel, Paprika, Rosenkohl, Zucchini und veganen Käse. Danach wickelte ich den zweiten Teig drum herum; mit der Gabel tiefe Köcher oben einbohren. 180° C im Umluftherd für 30 Minuten, dann mit Olivenöl bestreichen und weitere 10 Minuten backen. Ohne erneut den Backofen zu öffnen, weitere 30 Minuten im Ofen belassen.

Bohnen und Tofu:
unspektakulär in Wasser mit Salz und Pfeffer gegart.

Sushi (
寿司): japanischen Reis gegart, mit Essig, Zucker und Salz in Wasser versetzt und geknetet, und dann kalt auf das Nori-Blatt (のりoder 海苔) gegeben, dann mit verschiedenen Zutaten belegt und gewürzt. Ja, denn es handelt sich um Prêt-à-manger-Sushi. Füllung in unterschiedlichen Zusammensetzungen von: Tofu, Zucchini, roter Rettich, Paprika. Gewürze: Wasabi (わさび), Sojasauce Shoyu (醤油), Ingwer, Sesam.

Ich hatte (nicht im Bild) noch eine Tunke aus Chilisauce und Olivenöl für Bohnen, Tofu und Schafrock angerichtet.



Schlafrock ist so etwas Ähnliches wie Kuschelrock – hatte ich behauptet, aber der Bezug ist schon kulinarisch, wie oben angedeutet. Man kann die Linie zwischen den Teigarten erkennen, aber was nun das rot gekillt hat, ist mit unklar. Blätterteig ist mir einfach zu fett. Und ich glaube kaum, dass Würstchen im Schlafrock noch der Partyrenner sind, obwohl ich hörte, dass sich jemand vor Corona noch einen Käseigel gewünscht hatte.
Oder Schnittchen. Wer hat noch so ein Gerät, das aussieht wie eine Leier, mit dem man Eier in Scheiben zum Belegen von Schittchen schneiden kann (Seibenschneider)? Schlafrock, Morgenrock, Hausjacke klingen alle nach längst vergessenen Zeiten. Als Dialog-Partner wählte ich den Yukata (浴衣), also die kleine Schwester des Kimono (着物).

Den Yukata trägt man zu Hause oder aber auch im Ryokan (
旅館
, gehobenes Gasthaus, meist auf dem Land bei einer heißen Quelle / Onsen 温泉). Ich habe den Yukata auch in Taiwan gesehen, da sich die Generation meiner Eltern dort ein wenig wie Japaner fühlten und gewisse kulturelle Eigenarten beigehalten hatten: Japanisch reden (wenn man unter sich war), Yukata tragen, ins heiße Bad (Ofuro お風呂) gehen usw. Ich dachte, ich hätte ein Bild von eiem Yukata, aber nein, ich habe nur Bilder mit Kimono – das unten ist in Kyoto aufgenommen worden.

Selbstkritik und Ausblick:
es wurmt mich, dass es mit dem Farbkontrast nicht geklappt hat, vielleicht nehme ich einmal Kurkuma. Der vegane Käse eignet sich nicht so gut. Der ist besser als Belag auf einem Brot. Vielleicht nehme ich das nächste Mal doch einen anderen Käse.






Links und Literatur:

[1]
https://rheumatologe.blogspot.com/2020/10/keinkantinentweet-nr-21-vom-24102020.html


.


No comments:

Post a Comment