Sunday, November 15, 2020

KeinKantinenTweet Nr. 27 vom 15.11.2020

 


Gemüseplatte November Rain

Nothin' lasts forever
And we both know hearts can change
And it's hard to hold a candle
In the cold November rain [1]
Guns n' Roses


Gemüseplatte: Kürbis, Zucchini, Spitzpaprika, Buschbohnen, Kartoffeln (vorwiegend festkochend), Rosenkohl in Salzwasser werfen und kochen. Vorsicht, kocht alles unterschiedlich lange. Die Paprika z.B. habe ich bloß blanchiert.

Violette und grüne Rettichsprossen, Alfalfasprossen:
diese drei Sprossen Sorten kann man kommerziell erwerben. Ich habe sie in Olivenöl angebraten, dann gepfeffert und schließlich etwas Sojasauce hinzugegeben und gedünstet. Etwas Wasser war noch notwendig.

Avocado:
bleibt roh. Nur in Scheiben geschnitten.

Sauce:
die Sauce ist bewußt sehr fest. Ich mag einfach die kleckernden Saucen nicht. 1-2 EL Paniermehl in Olivenöl anbraten, an den Rand schieben, kleingehackte Zwiebel und Knoblauch anbraten, ebenfalls an den Rand schieben, drei Rosenkohl Röschen sehr klein hacken (am besten vorher!) und anbraten, dann alles mischen und Chilisauce, Tomatenmark und etwas Wasser hinzugeben. Dünsten, ggf. Wasser nachgeben (nur nicht zu viel!). Schließlich 1 EL Pfeilwurz oder Mondamin in 2-3 EL Wasser verquirlen und beigeben. Wer eine flüssigere Sauce will, muss deutlich mehr Wasser beifügen.
PS. Wenn ich diese Art Sauce nochmals mache, dann werde ich Sesam nach dem Paniermehl anrösten. Das würde nämlich gut passen.


Heute war Regen angesagt, also Novemberregen. Aber morgens war das Wetter in der Eifel schön und ich bin sofort los, da es ab mittags regnen sollte. Unterwegs dachte ich an die späte Ernte von Buschbohnen und Kartoffeln (am 04.11.). Es waren nur zwei Kartoffeln und vier Bohnen. Da dachte ich an November und den angesagten Regen (der kam spät nachmittags). Und dann an den Rosenkohl – und damit an Axl Rose und Guns n' Roses. Hier ist das Video dazu [2]. Übrigens sieht man Gitarrenspieler häufig in einer Pose wie von einem Superhelden aus einem Marvel Comic (Stan Lee ist vor zwei Jahren im Alter von 95 Jahren gestorben). Wem ein 9-Minuten-Musikvideo zu lang ist, der sollte wenigsten auf 7:10 gehen und sich den Rest anschauen bzw. anhören.



Links und Literatur:

[1] https://www.azlyrics.com/lyrics/gunsnroses/novemberrain.html

[2] https://www.youtube.com/watch?v=8SbUC-UaAxE


.


No comments:

Post a Comment