Monday, February 28, 2022

Sammelsurium (207) 28.02.2022


Dunkler Hauch
Die TalSperre der Nacht, in der die Träume fließen, sich sammeln und vermischen, bis nur noch der dunkle Hauch des Schlafes zurückBleibt.

Seufzer
Den tiefsten Seufzer loslassen. WeiterLeben. Das Glück spüren. Und das WeiterAtmen nicht verGessen.

SchattenLos
Die Zeit ist wie Peter Schlemihl, denn sie hat ihren Schatten verKauft. So ist sie nur noch Augenblick. Wie aber will der Augenblick die Ewigkeit beschreiben, so ganz ohne Schatten?

Victor Clavicula
Sollte ich je einen Roman auf Spanisch schreiben, müßte eine Person Victor Clavicula heißen.

Tell
Time Wilhelm Tell.

E+3=E3=8=∞
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind nur 3 und 3 ist die halbe Ewigkeit. Dann führ doch die beiden Hälften zusammen.

Wahrheit
Die Wahrheit ist keine flache Schale, in der man alles durchschaut. Sie ist ein tiefes Loch, dessen Ende im Dunkel verschwindet.

Licht und Dunkelheit
Man kann ein Licht in die Dunkelheit bringen, aber wie sollte man Dunkelheit ins Licht bringen? Schatten ja, oder das Licht löschen, aber das wäre doch dumm.
(Aus: Nicht-so-weise Weisheiten)

Lakonisch
Lakonisch sein, aber alles sagen können. Wie z.B. den indigenen amerikanischen Sprachen, die als agglutinierend eingestuft werden und in denen zwei Wörter in indo-europäischen Sprachen lange Sätze sein könnten.

„Ich bringe mich ein“
„Ich bringe mich ein“ [1] -: besser als: Ich bringe mich um.
Und -: „EVALUIERE DICH SELBST!“ -: wie die katholische Kirche.
Ich muss mir einmal 40 Jahre alte Texte von mir selbst vornehmen und mit dem gleichen MaßStab evaluieren. Oh, Schreck!

Drama Corona
„... ist gefährlicher und in Dänemark womöglich schon dominant, erklärte auch der Mathematiker …“, ich aber las der Dramatiker.

Verwesung
Seit der ersten Rasur benutzt er RasierWasser und davor schon ein Deodorant (damals noch ein Deo-Spray, heute einen Deo-Roller), damit niemand den Geruch der Verwesung [2] bemerkte. Er hatte ihn bemerkt – bei sich wie auch bei allen anderen –, da jeder ihn mit sich herumTrug, seit er nicht mehr das süße Baby war.

Durch
DurchSchaut, DurchLaucht!
Durch Lauch. DuschSchlauch.

Rauchen
Und dann war da noch die Sache, als er einmal geplant hatte, einen KriminalRoman zu schreiben und plötzlich mußte jemand rauchen und er war doch NichtRaucher, schlimmer noch -: er war NieRaucher, aber mußte man denn je geraucht haben, um darüber zu schreiben? Wie sich der ausGeblasene Rauch erst kringelte, um sich dann im HalbDunkel des Zimmers langsam zu verteilen … Er stellte sich jetzt vor, er würde diese Zigarette rauchen, ihm kam eine Lucky Strike in den Sinn, in KriminalRoman wurde immer Lucky Strike [3] geraucht, außer in älteren deutschen KriminalRomanen, denn da rauchte man OverStolz, weil die Marke kaum jemand kannte. Er zog also begierig den Rauch in die Lungen. Klar, nicht nur ein wenig paffen, er mußte sofort einen tiefen LungenZug nehmen. „Hust, hust!“ und „Würg! Würg!“ könnte man jetzt im Comic Strip lesen.

AnalPhabet
Obwohl er ein AnAlfabeth war, hatte er doch den Unterschied zwischen Damen- und Herren-Toilette mühsam erLernt, jedenPhalls verIrrte er sich nur noch selten auf die Damen-Toilette [4].




Links und Anmerkungen:
[1] Dirk von Petersdorff: Wie es weitergeht. Gedichte. S. Fischer, Frankfurt/M 1992. ISBN: 3-596-22371-7
[2] Nicht zu verwechseln mit: Simon Beckett: Verwesung. Wunderlich-Verlag, Hamburg 2011. ISBN: 3-805-20867-7
[3] Ich denke da z.B. an „Misery“ mit James Caan und Kathy Bates in den Hauptrollen.
[4] Ja, richtig vermutet -: eine Hommage an Arno Schmidt.
[5] https://rheumatologe.blogspot.com/2017/09/sammelsurium-163-04092017.html



.

No comments:

Post a Comment