Tuesday, March 26, 2024

War der biblische Prophet Daniel Vegetarier?

 



Dieser Tage habe ich das Buch Daniel aus der Bibel gelesen. Daniel war ein Apokalyptiker, Traumdeuter und Seher im babylonischen Exil [1], aber das liest man besser im Wikipedia-Artikel nach, denn schon die Entstehung des Buches ist interessant, insbesondere, wann es entstanden ist. Aber das interessiert uns heute weniger.

Im 1. Kapitel stieß ich auf einige interessante Verse: „Aber Daniel nahm sich in seinem Herzen vor, dass er sich mit des Königs Speise und mit dem Wein, den dieser trank, nicht unrein machen wollte, und bat den obersten Kämmerer, dass er sich nicht unrein machen müsste. / Versuch’s doch mit deinen Knechten zehn Tage und lass uns Gemüse zu essen und Wasser zu trinken geben./ Und nach den zehn Tagen sahen sie schöner und kräftiger aus als alle jungen Leute, die von des Königs Speise aßen. / Da tat der Aufseher die königliche Speise und den Wein weg, die für sie bestimmt waren, und gab ihnen Gemüse.“ [2] Da dachte ich mir, ich solle einmal der Frage nachgehen, ob Daniel Vegetarier oder sogar nach dem Text Veganer gewesen war.

Ich googelte und fand dies: „Ganz zufällig sind wir in der Bibel auf die pure Vegan-Propaganda gestoßen – lest selbst, was Daniel zu der Verbindung zwischen veganer Ernährung und attraktivem Aussehen zu sagen hat“ [3]. Tja, wenn die Welt doch nur so einfach gestrickt wäre.

Ich bin dann auf ein altes Buch zurückgekommen [4]: Keith Akers: A Vegetarian Sourcebook. Er schreibt im 19. Kapitel zur jüdischen Tradition, daß der Judaismus zwar nicht Fleischessen als Sünde verbiete, aber man könne eine Hinwendung zum Vegetarismus als Ideal sehen. Interessant, aber nicht für unsere Frage, denn Daniel taucht in dem Zusammenhang gar nicht auf. Und das ist korrekt so.

Denn wenn man das ganze Buch Daniel liest, stößt man in Kapitel 10 auf folgende Verse: „Zu der Zeit trauerte ich, Daniel, drei Wochen lang. Ich aß keine leckere Speise; Fleisch und Wein kamen nicht in meinen Mund; und ich salbte mich auch nicht, bis die drei Wochen um waren.“ [5] Schon in Kapitel 1 hätte klar sein sollen, daß es nicht um Vegetarismus geht, sondern um Verunreinigung durch Essen von nicht koscherer Speise; übrigens Halal gibt es erst fast ein Jahrtausend später. Damit aber ist die Frage beantwortet: Nein, Daniel war kein Vegetarier, aber die vegane Kost war koscher und verstieß gegen keine Speisevorschrift. Gut, dann kann ich ja zu meinem veganen Mittagessen.



Links und Anmerkungen:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel
[2] https://www.bibleserver.com/LUT/Daniel1 Dan 1,8.12.15.16
[3] https://vegan.de/2016/04/14/vegan-in-der-bibel/  
[4] Keith Akers: A Vegetarian Sourcebook. Denver 1993. ISBN: 978-0945528005. S. 161-168.
[5] https://www.bibleserver.com/LUT/Daniel10 Dan 10,2.3

.

 

No comments:

Post a Comment