Tuesday, September 15, 2015

Methotrexat und die korrekte Dosierung


Dieser Tage kam ein älterer Herr zur stationären Aufnahme. Er brachte einen Medikamentenplan, wahrscheinlich von der  Arzthelferin aus dem Computer übernommen, mit und da stutzte ich. Da konnte etwas nicht stimmen, denn wir hatten ihn im vorigen Jahr mit einer Dosierung von 15 mg Methotrexat s.c. pro Woche eingestellt und bei den ambulanten Folgebesuchen keinen Bedarf für eine Steigerung der Dosis gesehen. Jetzt aber stand da 25 mg / Woche. Ich ließ mir die Spritze zeigen. Es waren nicht 25 mg in der Spritze sondern die Konzentration betrug 25 mg/ml. Die Spritze aber enthielt 0,3 ml. Demnach hat er nur 7,5 mg pro Woche bekommen und wir müssen uns nicht wundern, dass er erneut im akuten Schub der Rheumatoiden Arthritis gewesen ist.

Deshalb bitte genau zwischen der verordneten Dosis und der Konzentration unterscheiden. Die Industrie sollte aber die Spritzen noch eindeutiger für die Patienten beschriften.

No comments:

Post a Comment