Tuesday, September 8, 2015

Neubau der A44


Gestern hatte ich bereits auf Twitter einen Hinweis zum Neubau der A44 gegeben. Man kann dazu ein Faltblatt herunterladen: http://t.co/c6ucSy1mHG.

Aktuell möchte ich mich besonders an die Pendler wenden, die aus Süden kommend auf die A44 abbiegen. Es sind nämlich einige Gefahren für Unfälle entstanden, da die gewohnt Streckenführung geändert wurde.

Mittlerweile wurde die Strecke erneut geändert. Jetzt kann man wieder zwei Spuren benutzen, aber dadurch wird die Strecke nicht entschärft. Die erste Rechtskurve ist deutlich enger geworden und deshalb ist auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung vorgesehen. Hinter der Brücke führt die linke Spur gerade aus und die rechte weichte nach rechts, also analog zu früheren Verlauf. Jetzt aber stoppen plötzlich LKWs und wollen plötzlich nach links wechseln (doppelte durchgezogene Linie!). Die nächsten Schwierigkeiten sind auch der linken Spur enge Kurven.
Ich rate, die Geschwindigkeitsbegrezung zu beachten und sehr gut den Verkehr vor sich zu beachten. (15.09.2015)

Wie es dazu kam (08.09.2015):
Bereits beim Abbiegen kommt es zu einer Gefahr, da die linke Spur der vormals zweispurigen Überführung gesperrt wurde. Da versuchen immer noch Fahrer abzubiegen und ignorieren auch die durchgezogene Linie. Gestern noch ging es rechts weiter. Man konnte auch in den letzten Tagen Planier- und Asphaltierarbeiten beobachten. Gleichzeitig wurde die Brücke der A44 in Richtung Velbert und Oberhausen gesperrt und die Überführung der A44 auf die A3 geändert. Ab heute geht der Verkehr von der A3 in Richtung A44 (nach Westen) über diese (südliche) Brücke. Prinzipiell ist die Einteilung in die beiden Spuren, die es nun wieder gibt, so wie zuvor, aber trotzdem bremsen plötzlich Fahrer, um sich zu orientieren. Also besteht auch hier eine höhere Unfallgefahr. Also bitte vorsichtig fahren, denn schon der kleinste Blechschaden führt sonst zu langen Staus.

Wofür werden wir dies bis (Ende?) 2016 hin? „Durch den Neubau A44 zwischen dem Autobahnkreuz Ratingen-Ost (A3) und dem vorhandenen Ausbauende der A44 in Velbert wird eine durchgängige Ost-West-Verbindung zwischen der Rheinschiene und dem mittleren Ruhrgebiet geschaffen. Gleichzeitig werden die Ortsdurchfahrten der Städte Heiligenhaus und Ratingen (Ortsteile Homberg und Hösel) entlastet.“

Auf gutes Gelingen, keine Unfälle im Verkehr und am Bau, sowie wenig Staus!

03.10.2015
Heute bin ich mittags zur Arbeit gefahren und ein Stück vor mir wechselt ein Fahrzeug aus WIL (Bernkastel-Wittlich) von der rechten auf die linke Spur, wobei es zwei geschlossene Linien überfahren hat! Und bleibt mitten auf der Spur stehen!!! Bei mehr Verkehr oder in der Dunkelheit hätte es ein Unfall gegeben. Wahrscheinlich auch bei einem anderen Fahrer - nicht, weil ich ein besonders guter Fahrer wäre, sondern weil ich besonders diesen Gefahrenpunkt kenne.

05.10.2015:
Ich spekuliere ein wenig. Auf der linken Spur sieht man hinten ein Durchfahrtverbotsschild - das ist auch richtig so, da sich dahinter der Gegenverkehr befindet. Beide Seiten aber haben Rechtskurven. Die sind wahrscheinlich nicht offensichtlich für Fahrer, die dort zum ersten Mal fahren. Wahrscheinlich erschrecken sie sich vor dem Durchfahrt-verbotsschild und wähnen sich in einer Sackgasse.


02.11.2015:
Man hat meinen Urlaub dazu genutzt, das Durchfahrts-verbotsschild zu entfernen und damit hat man die Unfallgefahr deutlich gemindert. Danke! 

.

No comments:

Post a Comment