Friday, March 31, 2017

Superfood Granatapfel


Der Namen der Phönizier und die punischen Kriege gehen auf die römische Bezeichnung des Granatapfels, Punica granatum, zurück (1). Die Pflanze stammt aus West-/Mittelasien und ist auch im Mittelmeerraum weit verbreitet; mittlerweile aber auch in anderen Regionen der Welt.
Am bekanntesten war der Granatapfel den früheren Generationen aus der griechischen Mythologie, denn Paris sollte der schönsten der drei Göttinnen Aphrodite, Athene oder Hera einen Granatapfel geben.
Auch der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse wurde nach mancher Tradition als Granatapfelbaum angesehen, nach anderer Tradition als Feigenbaum oder nach unserer Tradition als Apfelbaum, was auf die lateinische Vulgata (Bibel) zurückzuführen ist, denn malum bedeutet sowohl Apfel als auch das Böse.
Ich fand die Bezeichnungen Powerfrucht Granatapfel wie auch Superfood (2).



Was ist drin im Granatapfel?
Viel Wasser und Kohlenhydrate. Nach Wikipedia: 79,1 g Wasser, 0,7 g Eiweiß, 0,6 g Fett, 16,1 g Kohlenhydrate, davon 7,9 g Fructose und 7,2 g Glucose. An Vitaminen sind Folsäure und Vitamin C nennenswert. Außerdem sind Anthocyane, Flavonoide, Gallotannine und Polyphenole enthalten, wobei der Anteil der Antioxidantien in der Schale am höchsten ist. In den Kernen steckt eine interessante Fettsäure, nämlich (nomen est omen) die Punicinsäure (3). Es handelt sich um eine konjugierte Linolensäure.

Gesundheitliches
Was soll der Granatapfel nun alles können?
Prostatakarzinom: Granatapfelsaft wird bei Prostatakarzinom eingesetzt. Es gibt auch Studien, die allerdings zu kurz und mit zu wenig Patienten angelegt waren. Man fand Einflüsse auf den PSA-Wert, aber es fehlen die Studien, die Aussagen zu Menge und Nutzen machen (2016). Nun ist Granatapfelsaft gut verträglich und deshalb spricht wenig gegen diesen Saft.
Herz und Kreislauf: Die Elastizität der Gefäße soll durch Polyphenole und Flavonoide im Granatapfelsaft verbessert werden. Man beschreibt Rückgang von Plaque. Aber die Studienlage ist zu dürftig, um daraus bereits Schlüsse ziehen zu können. (4)
Es gibt eine Einschätzung der EFSA zu Granatapfel und Health Claims (5). Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit ist eine Agentur der Europäischen Union. Das Bundesinstitut für Risikobewertung arbeitet mit dieser Agentur eng zusammen. Für die Aufrechterhaltung einer normale Blutcholesterinkonzentration, die Aufrechterhaltung der normalen erektilen Funktio), den Schutz von Lipiden vor oxidativem Stress, Appetitanstieg nach unbeabsichtigtem Gewichtsverlust oder die Aufrechterhaltung normaler Blutzucker-Konzentrationen sah die EFSA keine ausreichende wissenschaftliche Grundlage. Es wurden keine Beweise für das Vorliegen von antioxidative Eigenschaften gefunden. Die behauptete Anti-Aging-Wirkung wurde als allgemein und unspezifisch, so dass eine Bewertung im Rahmen der EG Verordnung Nr. 1924/2006 entfällt.

Superfood oder nicht?
Lassen Sie mich vorausschicken, dass ich einmal und wirklich nur einmal Granatäpfel zu Hause gegessen habe. Die Küche sah aus wie Sau, also noch schlimmer als normal. Frische Granatäpfel gibt es häufig im türkischen Supermarkt. Wenn Sie Aufwand und Verschmutzung nicht scheuen, immer nur zu! Vergessen Sie bitte Konzentrate, Pülverchen etc. Saft ginge noch; ist aber weder frisch noch billig.
Ich halte den Granatapfel für eine Superfrucht. Superfood ist auch hier Hype.


Links:
(5) EFSA Panel on Dietetic Products, Nutrition and Allergies (NDA); Scientific Opinion on the substantiation of health claims related to pomegranate/pomegranate juice and maintenance of normal blood cholesterol concentrations (ID 1162, 1320, 2107, 2167), maintenance of normal erectile function (ID 1163), protection of lipids from oxidative damage (ID 1201, 1319, 2123), “antioxidant and anti-aging properties” (ID 1901), increase in appetite after unintentional weight loss leading to an increase in energy intake (ID 2122) and maintenance of normal blood glucose concentrations (ID 4471) pursuant to Article 13(1) of Regulation (EC) No 1924/2006. EFSA Journal 2010;8(10):1750. [22 pp.]. doi:10.2903/j.efsa.2010.1750. Available online: www.efsa.europa.eu/efsajournal.htm


Weitere Bewertungen von Superfoods unter dem Stichwort "Superfoods" hier auf diesem Blog.

.

No comments:

Post a Comment