Friday, March 17, 2017

Superfood Weizengras







Kommen wir zum Weizengrass, das als Superfood angepriesen wird. Ich lese (1): „Für Anfänger empfiehlt es sich einen Apfel mitzuentsaften, um dem gewöhnungsbedürftigen Grasgeschmack etwas Süsse zu verleihen.“ Und da sind wir schon mitten im Thema, denn der Mensch kann  zwar ins Gras beißen, aber er kann sich nicht davon ernähren. Gras ist für Wiederkäuer, die durch ihren angepassten Verdauungstrakt die Kohlenhydrate verwertbar machen.

Was ist in Weizengras drin?
Die Apotheken-Umschau veröffentlichte eine Analyse des Max Rubner-Instituts, wobei 100 g Trockenpulver untersucht wurden (2). Es finden sich die Vitamine A, B2, B6, B12, Folsäure, C, D und E. Dann noch Lutein und Chlorophyll (Spinat z.B. enthält deutlich mehr Chlorophyll). Der Eiweißgehalt liegt bei 17-20%. Die Frage ist, ob 100 g Trockenpulver eine realistische Verzehrsmenge sind. Die englische Version von Wikipedia vergleicht die Inhaltsmengen von Weizengras, Brokkoli und Spinat (3). Spielen wir einmal Autoquartett. Weizengras siegt in: Eiweiß, Vitamin E, Vitamin B12 (aber das ist ein unsicherer Befund! Mit erfasste Bakterien? Unwirksame Analoga?), Phosphor. Brokkoli siegt in: Vitamin C. Spinat siegt in: Beta-Karotin, Magnesium, Kalzium, Eisen, Kalium.

Wie steht es mit der Sicherheit?
Öko-Test fand Pestizide und Mineralölspuren in Bioprodukten. Viele Internet-Produkte stammen aus China und sind überhaupt nicht kontrolliert.

Was soll es denn können? 
Allerlei und nichts. Es gibt einige wenige Studien, z.B. bei Colitis ulcerosa (5) aus dem Jahr 2002 oder bei Chemotherapie von Brustkrebspatientinnen zur Reduktion der Knochenmarkstoxizität (6) aus dem Jahr 2007, allerdings sind die notwendigen Folgestudien nicht durchgeführt worden. Auf aussagekräftige Studien werden wir warten müssen. Ich fand einen Hinweis, dass nicht näher erläuterte Stoffe im Weizengras eine Immunantwort von Th1-Lymphozyten anregen, so dass es vermehrt zu Entzündung kommt, was sich negativ auf Erkrankungen wie Hashimoto-Thyreoiditis, MS, Rheumatoide Arthritis, M. Crohn und andere auswirken könnte (7).

Superfood oder nicht?
Nein, für mich ist es kein Superfood. Die Versorgung von Vitaminen ist durch andere Früchte und Gemüse genauso gewährleistet. Gras ist keine sinnvolle Ernährung für Menschen.


Links:


Weitere Bewertungen von Superfoods unter dem Stichwort "Superfoods" hier auf diesem Blog.


.

No comments:

Post a Comment