Monday, August 20, 2018

Altargesteck 12. Sonntag nach Trinitatis



Heute ist der 12. Sonntag nach Trinitatis [1] und das neue Gesteck ist in leuchtenden Farben, man erkennt eine Art Helix – die Betrachtung führt uns aber nicht zu heutigen Predigttext [2]. Es geht hierbei vordergründig um die Heilung eines Taubstummen durch Petrus und Johannes. Die Hintergründigkeit liegt in dem Satz: „Petrus aber blickte ihn an mit Johannes und sprach: Sieh uns an!“ Und da kann man überlegen, wie wir einen Bettler ansehen, taxieren, um dann weiterzugehen. Wie ist das mit dem Bettler, der vor einem neuen Rollator sitzt? Oder die Bettlerin, die im Staub sitzt, um dann ihr Handy vorzuziehen?

Wie bei den Kollekten kann man Schwerpunkte setzen. Aber muss man da? Und wo führt es hin?

Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links:

.


No comments:

Post a Comment