Friday, November 1, 2019

Altargesteck Reformationsfest




Der heutige Sonntag ist der Gedenktag der Reformation [1]. Dr. Martin Luther hatte am 31. Oktober 1517 die 95 kritischen Thesen an die Pforte der Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen; so will es die Überlieferung. haben soll. Der Kernsatz lautet: „So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben“. Der Wochenspruch lautet: „Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“ (1. Kor 4,21) [2]

Der heutige Predigt Text steht im fünften Buch Mose (Deuteronomium) [3]. Der Kernsatz lautet: „Und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft.“

Sagt uns das Altargesteck etwas zum heutigen Tag? Ich finde wiederum: Ja. Die liturgische Farbe ist Rot. Sehen Sie Rot? - Nein? Weitere Frage: Wissen Sie warum die OP-Tücher im Operationsraum grün sind? Man hätte doch auch weiße Kochwäsche nehmen können. Eben nicht. Grün ist die Komplementfarbe von Rot. Wenn man auf das blutig-rote Operationsgebiet schauen muss und blickt dann daneben, dann sieht man ein Abbild des OP-Gebietes in grüner Farbe; das aber stört viel weniger, wenn der Hintergrund grün ist. Das Altargesteck ist in der Komplementfarbe Grün gestaltet. Warum dies so ist, muss jeder selbst herausfinden.

Man könnte singen: Die ganze Welt hast du uns überlassen (Evangelisches Gesangbuch Nr. 360) oder Wohl denen, die da wandeln (Evangelisches Gesangbuch Nr. 295).



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad
von Ai Weiwei (艾未未).

Links:



No comments:

Post a Comment