Friday, November 1, 2019

Halloween in der Eifel




Letzte Woche in der Eifel fand ich einige gruselig geschmückte Häuser. Zwar nicht flächendeckend, aber immerhin. Und dann auch sehr schön und liebevoll gestaltet.



Für evangelische Christen ist der 31. Oktober Reformationstag. Halloween kommt herüber als Gruselspaß und hat auch im anglo-amerikanischen Raum eine kurze Geschichte. Halloween kommt von All Hallows’ Eve, also dem Abend vor Allerheiligen. Das Brauchtum geht im katholischen Irland bis ins Mittelalter zurück. Es bestand dort früher ein keltisches Fest, um die Toten zu ehren, z.B. mit großen Feuern. Die katholische Kirche hatte dieses keltische, heidnische Fest abgeschafft. Sir James Frazer bezeichnet Halloween als ein „altes heidnisches Totenfest mit einer dünnen christlichen Hülle“. Eine Kontinuität des keltischen Festes zu heutigen Bräuchen an Halloween besteht nach moderner Forschung jedoch nicht. Die aktuelle ethnologische Forschung sieht in den keltischen Ursprüngen von Halloween eine historische Projektion.

Halloween in der nordamerikanischen Ausprägung ist seit den 1990iger Jahren auch nach Europa gekommen. Kritik wird an der Kommerzialisierung geübt. Da Kinder auch zur Martinszeit mit Lichtern durch die Nachbarschaft ziehen, ist das Halloween so kurz davor eigentlich überflüssig. Und Verkleiden kann man sich auch Karneval.

Mehr zu Halloween in Amerika fand ich nicht, 
denn die Aufnahmen hatte ich noch analog gemacht.

Ich hatte ähnliche Bilder wie dieses, 
das ich bei Pixabay fand


Links:

.

No comments:

Post a Comment