Thursday, November 21, 2019

Altargesteck am 20.11.2019 - Buß- und Bettag



Vielleicht fragen Sie sich erneut: Mittwoch, der 20. November? Ja, wieder ein Mittwoch. Es ist der Buß- und Bettag [1]. Während der Reformationstag für die Erneuerung der Kirche steht, lädt der Buß- und Bettag den Einzelnen zu Selbstbesinnung, Umkehr und Gebet ein. Vielleicht haben Sie den Buß- und Bettag nicht mehr auf dem Radar, weil er nur noch in Sachsen Feiertag ist.

Der Wochenspruch lautet: „Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.“ (Spr 14,34) Im Wochenlied heißt es: „Aus tiefer Not schrei ich zu dir, Herr Gott, erhör mein Rufen. Dein gnädig' Ohren kehr zu mir …“. (EG 299)

Die Predigt hatte als Grundlage das Gleichnis vom reichen Kornbauern [2], worin es um das Ansammeln von immer Reichtum geht. Dafür will der reiche Kornbauer eine neue, größere Scheune bauen „und will darin sammeln all mein Korn und meine Güter und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten Mut!“ … „Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern. Und wem wird dann gehören, was du bereitet hast?“
Daran angeknüpft diskutierten wir über Nachhaltigkeit. Es gibt viele Beispiele, wie wir unser Leben nachhaltiger gestalten können. Und jemandem fiel dazu ein: „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, / die viele kleine Schritte tun, / können das Gesicht der Welt verändern, …“. [3] Überfluss gehört nicht dazu. Und auch ein schlechtes Gewissen gehört nicht zur Nachhaltigkeit.

Die liturgische Farbe ist Violett. Violett ist das Sinnbild für Übergang und Verwandlung. Violett gehört zum Advent und der Fastenzeit vor Ostern. Und man findet sie auch (auch!) im Altargesteck. Wichtiger ist vielleicht die Kerze vor dem Gesteck. Es handelt sich um die Kerze der Ökumene. Die hatte am gestrigen Buß- und Bettag ihre eigene Bedeutung, denn die katholischen Geschwister haben mit uns gemeinsam den Gottesdienst gefeiert und auch mitgestaltet. Danke dafür!


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad
von Ai Weiwei (艾未未).

Links:
[3] Evangelische Gesangbuch für Württemberg Nr. 662 https://www.evangeliums.net/lieder/liederbuch_evangelisches_gesangbuch.html




1 comment: