Tuesday, November 19, 2019

Rheinisches Ärzteblatt empfiehlt Wandern in der Eifel




Das Rheinische Ärzteblatt empfiehlt „Wandern in der Eifel“ [1]. Der Artikel „Winterliches Wunderland“ zeigt eine besonders schöne Wanderung im Oleftal. Der Bezug zum Ärzteblatt ist wahrscheinlich  durch Dr. Felix Gerhardus [2], dem ehemaligen Oberkreisdirektor von Schleiden, wobei unklar ist, in welchem Fach er promoviert wurde. Das ist jedoch nebensächlich. Er ist namensgebend für den Weg gewesen. Vielleicht noch so viel zu ihm: er war Zentrummitglied und wurde von den Nazis gezwungen, das Amt des Bürgermeisters einem Nazi zu überlassen [3].

Henri Nannen sagte einmal, dass ein Bild nicht dem Text oder der Bildunterschrift widersprechen sollte. Und das tut es hier. Der Text sagt: „Der Winterwanderweg im Oleftal wird bei Schnee freigeräumt.“ Und das Bild zeigt einen Weg, der nicht freigeräumt worden ist; wobei das Bild schon zur Wanderung einlädt.
Vielleicht gehe ich diesen Winter auf dem Dr.-Gerhardus-Weg und mache ein Bild, auf dem Winterlandschaft und freigeräumter Weg zu sehen sind. Das sollte nicht so schwer werden, denn gestern (18.11.2019) hatte es bereits geschneit.


Links und Literaturangaben:
[1] Rheinisches Ärzteblatt, Heft 11/2019, S. 43

.

No comments:

Post a Comment