Thursday, November 14, 2019

Altargesteck am 13.11.2019




Vielleicht werden Sie sich fragen: Mittwoch, der 13. November? Welchen Feiertag habe ich denn da verpasst? Gar keinen. Unsere Gemeinde feierte eine Andacht in einer der drei Kirchen der Gemeinde, der Christuskirche, da die Kandidaten für das Presbyterium vorgestellt wurden.

Im ersten Brief an Timotheus sagt Paulus im dritten Kapitel etwas zu den Personen, die ein Amt in der Gemeinde bekleiden sollen: „Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, besonnen, würdig, gastfrei, geschickt im Lehren, kein Säufer, nicht gewalttätig, sondern gütig, nicht streitsüchtig, nicht geldgierig, einer, der seinem eigenen Haus gut vorsteht und gehorsame Kinder hat, in aller Ehrbarkeit. [1] Aha! Da geht er dahin, der Zölibat. Und weiter: „Desgleichen sollen die Diakone ehrbar sein, nicht doppelzüngig, keine Säufer, nicht schändlichen Gewinn suchen; sie sollen das Geheimnis des Glaubens mit reinem Gewissen bewahren.“

Es war eine sehr interessante Vorstellung, da sich alle Kandidaten an die Vorgabe gehalten hatten, etwas zu ihren Plänen für die Zukunft der Gemeinde zu sagen.

Beide Altargesteck sind wuchtig und leicht zugleich. Man kann Elemente erkennen, die dem Ikebana (いけばな) zuzuordnen sind. Mich ließ der obere Teil des großen Gestecks an den Roman „Ein Kirschbaum im Winter“ von Yasunari Kawabata (川端康成) erinnern. Kawabata erhielt 1968 den Nobelpreis und nahm sich 1972 das Leben. Ich wünschte, manche Gestecke könnte man konservieren – andererseits: wohin dann damit?



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad
von Ai Weiwei (艾未未).

Links:



No comments:

Post a Comment