Monday, November 11, 2019

Altargesteck am drittletzten Sonntag des Kirchenjahres



Der heutige Sonntag ist der drittletzte Sonntag des Kirchenjahres [1]. Wir nähern uns der Adventszeit. Der Wochenspruch lautet: "Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen." (Mt 5,9) [2]

Der Sonntag hatte seine ökumenischen Anklänge, denn mit der evangelischen Gemeinde begrüßten auch der katholische Pfarrer und Mitglieder der geschwisterlichen Gemeinde unsere Pfarrerin, deren Einsetzungsgottesdienst wir feierten. Mein Wunsch lautete: „Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der Herr, …“ (Jer 29,13.14) [3]. Vielleicht schwingt da auch ein wenig der Freude mit, dass wir gesucht und gefunden haben; im Nachhinein denke ich, treffender wäre wohl gewesen: „Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.“ (Lk 11,9) [4] Andererseits als Wunsch für Pfarrerin und Gemeinde ist das Jeremia-Zitat doch besser. Gut, dass wir das haben klären können.

Das Altargesteck ist etwas spärlich an Grün, der aktuellen liturgischen Farbe. Es ist ziemlich bunt und zeigt die Vielfalt auf.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad
von Ai Weiwei (艾未未).

Links:




No comments:

Post a Comment