Monday, July 27, 2020

Tamilische Schrift in Holweide?



Gestern ging ich über die Bergisch-Gladbacher-Straße in Köln-Holweide und dachte plötzlich, ich hätte einen Buchstaben in tamilischer Schrift gesehen. Es handelt sich um das Logo der Firma Pneumant.

Buchstabe ist auch nicht korrekt. Auch nicht Silbenzeichen. Es handelt sich um eine Abugida (der Begriff stammt aus dem Altäthiopischen) oder Alphasyllabar und bezeichnet einen Typus von Alphabet, bei dem die Buchstaben nicht streng nach der gesprochenen Reihenfolge angeordnet, sondern segmental nach Silben gruppiert werden. Das Amharische benutzt solch ein System und die indischen Sprachen. Bei Tamil kommt man auf 276 solcher Zeichen.

Wenn man Zeichen wie ரு [ru] oder கு [ku] oder தி [ti] ansieht, so könnte das Logo gut dazugehören. 


Oben Singhalesisch
von 9:00 bis 6:00 Uhr Tamil

Links und Literaturangaben:

.


No comments:

Post a Comment