Sunday, July 26, 2020

Holunder vermehren oder „Ich bin Groot“



„Ich bin Groot,“ sagte die Baumfigur in dem Film Guardians of the Galaxy. Sie werden sich sicherlich fragen, was das mit der vegetativen Vermehrung von Holunder zu tun hat. Ich verspreche, neine ich gelobe, bis zum Ende dieses Blogposts das Rätsel gelöst zu haben.

Ich wollte Holunder vermehren, um verschiedene Stellen meines ziemlich großen Gartens zu gestalten. Also sah ich mich um, was es so an Erfahrungen und Anweisungen im Netz gibt.

In der ersten Version [1] sollte optimale Ableger halb verholzt und 10-15 Zentimeter lang sein und über mehrere Blattknoten verfügen. Die sollte ich in kleine Töpfe pflanzen, z.B. mit Perlite für 52,39 € bei Amazon gefüllt; in den letzten Wochen Preissturz: nur noch 32,90 € bei Amazon. Dann hätte ich es in ein ins Minigewächshaus für 10,07 € bei Amazon stellen sollen; auch hierbei in den letzten Wochen Preissturz: nur noch 9,24 € bei Amazon. Dann kann ich mir doch direkt eine Holunderpflanze im Gartenparadies kaufen. Habe ich also nicht gemacht.

In einer winterlichen Version sollte ich Steckhölzer schneiden und in Torf-Sand stecken. Dann sollte ich die Stecklingen mit Weidenwasser begießen. Also ich kannte bislang ein Weidewässerchen (alkoholisches Getränk), das es aber nicht mehr gibt. Und bis zum Winter warten wollte ich auch nicht.

In einem Forum las ich dann in einer Zuschrift [2]: „Mach es nicht so kompliziert wie es dir vorgeschalgen wird, Holunder ist sehr einfach mit Stecklingen zu vermehren und am besten ist, du machst es gleich jetzt und nicht erst im Sommer. Einfach ca. 1 Zentimeterstarke verholzte Triebe anstecken (gleich in Erde) und schauen, dass er immer feucht hat und dann wächst er schon.“ Das leuchtete mir ein. Und so habe ich es dann auch gemacht.

Und jetzt ist Groot da. So wie am Ende des Films.


Links und Literaturangaben:

.


No comments:

Post a Comment