Wednesday, July 22, 2020

Altargesteck 6. Sonntag nach Trinitatis am 19.07.2020


Der aktuelle Sonntag der sechste Sonntag nach Trinitatis. Die liturgische Farbe ist Grün [1]. Der Wochenspruch ist aus Jesaja: "So spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!" (Jes 43,1). Der sechste Sonntag nach Trinitatis soll uns an die Taufe erinnern.

Der Missionsbefehl steht im Matthäus-evangelium: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ (Mt 28,16–20) [2]. Der ist allerdings erst Predigtext im nächsten Jahr. In diesem Jahr beschäftigte sich die Predigt mit dem Psalm 139. Für mich sind die schönsten Verse daraus: „Nähme ich Flügel der Morgenröte / und bliebe am äußersten Meer, / so würde auch dort deine Hand mich führen / und deine Rechte mich halten.“ (Ps 139,9.10) [3]. 

Das Altargesteck ist alles andere als Grün. Aber es zeigt die Fülle der Natur auf mit sommerlichen Farben. Und ich sehe einen Bezug auf die Farben im Psalm 139. 



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad 

von Ai Weiwei (艾未未).

Links:

.

No comments:

Post a Comment