Thursday, October 8, 2020

KeinKantinenTweet Nr. 14 vom 08.10.2020

 



Trinity

Neo: What is the Matrix?
Trinity: The answer is out there, Neo.
It's looking for you, and it will find you if you want it to.


Dieses Essen hat mit der 3 zu tun und es ist Trinity gewidmet. Wahrscheinlich aber habt Ihr das längst geahnt, denn die Matrix liegt auf dem Teller.

Reis im Wirsing-Körbchen: Wirsing blanchieren und für den Reis zurechtschneiden. Ich hatte noch schwarzen und roten Reis, so daß ich nur den weißen Reis kochen mußte. In die Körbchen füllen fertig.

Gebratene Zutaten: ich habe alle Teile zunächst zurecht-geschnitten. Zuerst die Tofu Rechtecke, dann die übrigen Zutaten wie Paprika, Zwiebelscheiben und Shiitake in die Pfanne geben, mit Pfeffer und arabischer Gewürzmischung aus der Mühle überstreuen (Koriander, Fenchel, Cumin, Ingwer, weitere) überstreuen und scharf anbraten, dann noch mit einem EL Sojasauce und zwei EL Wasser nachköcheln lassen. Anrichten.

Kürbispürée: da hatte ich noch welches von der Kürbisorgie (KeinKantinenTweet Nr. 11).

Anrichten in Dreier-Gruppen und – ganz wichtig – die Matrix aus dem Petersilienwald.


Bei den Wirsing-Körbchen mußte ich mich schon kurz an die Minne di Sant'Agata erinnern. Aber die Trinität war nicht gemeint, denn das wäre doch Blasphemie oder Häresie, um die Wörter einmal benutzen zu können, man kommt sonst nicht dazu. Ich meinte natürlich Trinity aus Matrix. Auch die Matrix-Filme sind immer noch eine Trilogie, wenn auch ein vierter Film im übernächsten Jahr erscheinen soll, aber das ist ein Anhängsel, das dann fast 20 Jahre auf sich hat warten lassen.
Trilogie, Triptychon, drei Farbwahrnehmungen beim Menschen (Rot, Gelb und Blau), drei Achsen des Raumes, die drei Affen von Nikko, die Trinität und vieles mehr. Die Zahl 3 hat es in sich. Und erst Trinity!
 


PS. Die drei Sorten Sprossen sind Euch erspart geblieben. Das wären zu viele Dinge gewesen. Und den Sesam habe ich schlicht vergessen - es soll nicht wieder vorkommen.


.

No comments:

Post a Comment