Wednesday, October 21, 2020

Ssst … diesen hier



Wir saßen zusammen am Frühstückstisch und mein Vater erzählte über ein Freundestreffen, wie es meine Eltern im Rentenalter jährlich durchgeführt haben, immer an einem anderen Ort in Deutschland. Und er sagte: „Und morgens haben wir immer „Ssst … diesen hier“ gemacht; bei „Ssst ...“ zog er mit der rechten Hand eine vertikale Linie von Gesichtshöhe bis zum Bauchnabel durch die Luft und bei „... diesen hier“ horizontal von seiner linken zur rechten Seite. Mein Onkel Lothar und ich blödelten dann herum: „Klar, da haben sie morgens „Ssst … diesen hier“ gemacht. Oder: „Ich mache schließlich morgens auch „Ssst … diesen hier“. Schließlich erzählte er die Geschichte ohne „Ssst … diesen hier“ weiter. Und am Ende fragten wir: „Ja, was bedeutet nun „Ssst … diesen hier“? Das ging nämlich aus der Geschichte nicht hervor. Aber das wollte er uns dann nicht mehr sagen. Jahre später habe ich meinen Vater nochmals gefragt, aber da wußte er es selbst nicht mehr.


Wer war Kaspar Hauser wirklich? Wer erschoss John F. Kennedy wirklich? Was bedeuten die Zeichen auf dem Diskos von Phaistos oder im Voynich Manuskript? Und was bedeutet „Ssst … diesen hier“. Es gibt Dinge, die nicht geklärt werden können. Aber man kann sich daran erinnern.


.

 

No comments:

Post a Comment