Thursday, October 1, 2020

KeinKantinenTweet Nr. 09 vom 01.10.2020


 

Amy Winehouse Lunch


My odds are stacked
I'll go back to black
Amy Winehouse



Warum Amy Winehouse Lunch? Weil ich gestern „Back to Black“ gehört habe. Und deshalb ist der Reis auch schwarz und nicht weiß. Allerdings muß ich gestehen, daß dieses MittagEssen auch weißen Reis vertragen hätte. Die vielen kleinen Dinge sind ein Spiegelbild der vielen kleinen Tattoos von Amy Winehouse.

Tomate: Die Tomate kam erntefrisch auf den Teller. Ohne Schnickschnack. Es wird kalt hier in der Eifel und die Tomaten außerhalb eies Gewächshauses wachsen nicht mehr. Diese ist glücklichweise noch gereift.
Petersilie: wie immer aus dem Petersilienwald. Schnippschnapp.
Überbackene Champinons:
Gesäubert, einige Tropfen Wasser hinein, Salz und Pfeffer, eine Scheibe Knoblauch und mit Käse bedeckt. Für die eine Hälfte habe ich mit Pecorino und für die andere veganen Käse genommen. 10 Min. im Umluftherd (180° C), sofort aus dem Ofen. Für Pecorino etwas zu kurz, aber für den veganen Käse fast schon zu lang. Da muss ich mich beim nächsten Mal für eine Version entscheiden.


Wirsingrollen: Wirsing für zwei Minuten aufrecht blanchieren und auskühlen lassen. Aus dem Tofu-Block habe ich Kanthölzchen geschnitten: 1x1x8 cm. Die Stangen habe ich auf jeder Seite in Kokosöl angebraten („crisp“). Dann habe ich Hartweizengrieß mit etwas Salz und Kurkuma gekocht. Für die Wirsingrollen den Stiel abflachen. Dann kommen eine Tofustange, etwas Frühlingszwiebel, Knoblauch und Grieß dazu. Rollen und garen bei 180° C im Umluftherd für 10 Min. und für 5 Minuten im geschlossenen, aber abgeschalteten Ofen belassen.
Spitzpaprika: Die Paprika habe ich mit blanchieren Alfalfa Sprossen, Knoblauch un am Ende mit Gries gefüllt (der reichte gerade noch für diesen Zweck). Wurde zusammen mit den Wirsingrollen gegart.
Rettich Sprossen: Die habe ich zusammen mit den Alfalfa Sprossen blanchiert, damit sie weniger Platz einnehmen, ansonsten bin ich dafür, sie roh zu essen.
Schwarzer Reis: Reis und Wasser in den Reiskocher geben. Einschalten und warten bis der Reis gekocht ist.


 

Die Natur greift immer wieder auf erfolgreiche Lösungen zurück. Chitin (ein verkettetes Polysaccharid) kommt nicht nur im Tierreich bei Glieder- und Weichtieren vor, sondern ist auch Stützsubstanz bei Pilzen. Ähneln die Lamellen nicht Kiemen? Ich lasse die Kiemen dran. Die Lamellen dienen der Fortpflanzung über Sporen. William Garner Sutherland dachte bei der Schädelform an Kiemen und einen Atemmechanismus. Und daraus ist dann die Schwurbelei von der kraniosakralen Osteopathie entstanden. Chitin können wir nicht verdauen, aber dafür ist es ein guter Ballaststoff.


Mist - ohne Meth!


.


No comments:

Post a Comment