Blog von Dr. med. Lothar M. Kirsch / 祁建德 // Rheumatic Diseases / Fibromyalgia / Travels / Languages / Poetry
Wednesday, November 7, 2012
Limptar N (Chinin) und Wadenkrämpfe
Ich sehe gerade eine Anzeige zu Limptar N: „Muskelkrämpfe? Muskelschmerzen? Limptar N wirkt direkt am Muskel“. Und wenn die Muskelschmerzen nicht auf Muskelkrämpfe zurückzuführen sind, ja dann kann es nicht wirken, steht aber nicht in der Anzeige. Chinin (bzw. Chinisulfat) hat eine entspannende Wirkung auf die Muskulatur. Die Studienlage ist nicht so einheitlich, wie der Hersteller das so vorgibt. Eine Analyse von F. Blyton und Kollegen (Cochrane Database Syst Rev. 2012 Jan 18;1:CD008496: Non-drug therapies for lower limb muscle cramps. / http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22258986) kommt zu dem Schluss, dass es nur unzureichende Studien mit beschränkter Aussagekraft gibt und dass eine Notwendigkeit für Studien bestehet.
Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) geht weiter. Sie hat wiederholt vor Chinin gegen Wadenkrämpfe gewarnt. Immerhin sind Patienten am Medikament verstorben oder erblindet. Sie hat den Nutzen als nicht belegt und die Risiken als zu hoch eingestuft. Auch in Australien und Neuseeland ist Chinin gegen Wadenkrämpfe nicht mehr zugelassen. Mehr hierzu schreibt das unabhängige Arznei-Telegramm http://www.arznei-telegramm.de/html/2010_09/1009099_01.html.
L. Abreu-Gerke und Kollegen sahen Nekrosen (abgestorbenes Gewebe) an Fingern und Zehen eine 87jährige Patientin, die Chinin gegen Wadenkrämpfe eingesetzt hatte. Die Amputation konnte durch andere Medikamente verhindert werden. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10875070
Ich hatte bereits angemerkt, dass die Medizin das Problem Muskelkrämpfe noch nicht ausreichend beforscht hat: http://rheumatologe.blogspot.de/2012/07/muskelkrampfe.html. Aber dieser Zustand sollte nicht dazu führen, gefährliche Medikamente unkritisch einzusetzen. Ich rate dringend vor Chinin gegen Muskelkrämpfe ab.
P.S. 04.03.2014:
Hier noch der Link zum Artikel der FDA (Food and Drug Administration) der U.S.A.: http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/PostmarketDrugSafetyInformationforPatientsandProviders/ucm218202.htm
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment