Thursday, November 8, 2012

Hilfe bei Müdigkeit und Erschöpfung?


Müdigkeit und Erschöpfung sind Symptome, bei denen die Schulmedizin häufig ohne nennenswerten Nutzen ist. Die Schulmedizin kann in bestimmten Bereichen helfen, aber es bleibt so viel ausbleibende Besserung übrig, die fragwürdige Anbieter auf den Plan rufen. Ich lese in Freizeit Heute Nr. 10/2012 auf S. 69. Der kleine Artikel steht im redaktionellen Teil unter „Neues aus der Medizin“. „Ganz neu: Caneasanguis“. Versprochen wird „Hilfe bei Erschöpfung und Müdigkeit“. Frech wird im Redaktionsteil die Packung gezeigt. Es handelt sich um ein Nahrungsergänzungsmittel, das die Vitamine B1, B6, B12, Folsäure, Eisen und Kupfer enthalten soll. Anämie (Blutarmut) und Eisenmangel können wirklich zu Müdigkeit führen. Wenn aber kein solcher Mangel besteht, dann ist auch die Gabe dieses Nahrungsergänzungsmittel überflüssig. 90 Kps. kosten um die 14 €. Wahrscheinlich ist die Gewinnspanne im Vergleich zum Multivitaminpräparat deutlich. Und wahrscheinlich enthält das Multivitaminpräparat alle diese Stoffe, die Caneasanguis enthalten soll. Ich habe das nicht überprüfen können, da im Internet die Inhaltstoffe nicht zu finden waren. Ich habe dann weiter gesucht und den Hersteller gefunden, allerdings habe ich mich nicht auf seine Seite gewagt, denn:


Müdigkeit und Erschöpfung kommen bei sehr vielen Krankheiten vor, von bösartigen, über rheumatische, hin zu entzündungsbedingten Erkrankungen oder auch Mangel- oder Verlustsyndromen. Auch psychosomatische Ursachen sind denkbar oder eine depressive Störung. Es lohnt sich also, eine Diagnose für die Ursache zu bekommen. Einfach ein Mittel auf gut Glück zu versuchen, ist nicht die Lösung. Es sei denn, Sie betrachten sich selbst als Versuchskaninchen.

PS. Wer die Inhaltsstoffe von Caneasanguis kennt, bitte posten.



2 comments:

  1. Gefunden auf www.apo-rot.de
    Zutaten:
    Eisen-Gluconat, Kupfer-Gluconat, Vitamin B6, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Füllstoff: Rote Beete-Pulver, Kapselhülle: Gelatine (Rind), Fließmittel: Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, Farbstoff E171.

    Nährwerte:





    pro Kapsel

    % RDA*

    Eisen 5,0 mg 36
    Vitamin B6 5,0 mg 357
    Vitamin B1 1,4 mg 127
    Kupfer 1,0 mg 100
    Folsäure 500,0 µg 250
    Vitamin B12 9,0 µg 360
    * = % der empfohlenen Tagesdosis laut NKV

    Nahrungsergänzungsmittel sollten nicht als Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung verwendet werden! Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrsmenge darf nicht überschritten werden.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke!
      Ich vergleiche das einmal mit einer Multivitamintablette, die man im Lebensmittelhandel preiswert erhalten kann. Da sind dann auch neben weiteren Vitaminen enthalten:
      - Eisen 5 mg (36%)
      - Vitamin B6 2,0 mg (100%)
      - Vitamin B1 1,4 mg (100%)
      - Kupfer 1 mg (100%)
      - Folsäure 200 µg (100%)
      - Vitamin B12 1 µg (100%)
      Also kann man auf die Caneasanguis verzichten.
      Übrigens, man kann auch ganz auch zusätzliche Vitamine verzichten.

      Delete