Saturday, February 6, 2021

LYRIK-Taschenkalender 2018 Kalenderwoche 15 06.02.2021



Michael Braun und Paul-Henri Campbell haben den LYRIK-Taschenkalender 2018 herausgegeben. Dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne).


15. KW
Marina Zwetajewa: [Zigeunerleidenschaft ...]


Trennung
    das ganze
Leben
BeSteht
Nur
Aus
Tren-
Nung
Druch-
Trennung
Der
Nabel-
Schnur
Scheidung
    Und
Tod

Wie brüchig Treue ist.

Ins Dunkel blicken und an den Rändern etwas Licht entdecken.

Briefe durchWühlen -: da müßte man bei mir erst einmal meine Schrift entziffern können und das in mehreren Sprachen.


15. KW
Kommentar: Ilma Rakusa


Warum muß man an der Wirklichkeit zerBrechen? Man kann doch in der Phantasie zerSchellen und immer wieder aufStehen und neu anFangen. Oh, wie im richtigen Leben.

Wie kann der Tod ernst sein, wenn doch das ganze Leben ein Spiel war?

Ich denke darüber nach, daß dieses Gesicht schon über 100 Jahre alt ist. Ja, ist es -: Zigeunerleben – ist so anders heute. Weniger romantisch und direkt mit political correctness verknüpft. Aber auch ich habe Roma im StammBaum.

Den Zigeunerbaron (Johann Strauss Sohn) werden wir nicht los, aber auf ZigeunerSchnitzel und ZigeunerSauce kann man ersatzlos verzichten. Und ehrlich? Auf den Zigeunerbaron kann ich auch verzichten, denn ich mag generell keine Operetten. Zu der Sendung „Die letzte Instanz“ (ZigeunerSauce) kann ich nichts sagen, denn ich habe kein Fernsehen. Antiziganismus darf nicht hingenommen werden und muß heute Konsequenzen nach sich ziehen.




.


No comments:

Post a Comment