Sunday, February 14, 2021

Der 42-Punkte-Plan


Das Deutsche Ärzteblatt berichtete über einen Plan der EU-Kommission zur Krebsbekämpfung in 42 Punkten [1]. Ich halte dies für einen wichtigen Plan und um den Plan als solchen geht es nicht. Ich blieb an der Zahl 42 hängen.

Die Zahl 42 spielt eine Rolle in Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams. 42 ist die Antwort auf die Frage “life, the universe and everything”, woran der Computer Deep Thought 7,5 Mill. Jahre gerechnet hatte. Douglas Adams hat später erklärt, daß der Zahl kein Geheimnis anhaftet, aber da kursierten bereits viel zu interessante Deutungen. Außerdem benutzen Softwareentwickler 42 (wie 4711) zu Testzwecken oder die Zahl ist in Namen eingegangen (Level 42) [2]. Lewis Carroll benutzt 42 als „zufällig“ ausgesuchte Zahl bereits Mitte des 19. Jahrhunderts.

Deshalb werde ich hellhörig, wenn so eine Zahl auftaucht. Sind alle Punkte gleich wichtig? Ist einer geteilt worden? Sind zwei nicht mit aufgenommen worden, nur damit das Ergebnis 42 ist? Das aber könnte nur jemand beantworten, der an der Plan mitgearbeitet hat.

Dem Plan an sich wünsche ich viel Erfolg bei der Umsetzung!



Links und Literaturangaben:

[1] Hillienhof, Arne: Krebsbekämpfung: EU-Kommission legt 42-Punkte-Plan vor. In: Dtsch Arztebl 2021; 118(6): A-282 / B-246 https://www.aerzteblatt.de/int/article.asp?id=217800
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)

.



No comments:

Post a Comment