Wednesday, January 5, 2022

Annäherungen an Beige und seine Farbezeichnungen, Version 1.0

 

Kamelbeige?

Kürzlich war es einmal zu viel, daß Speisen die Farbe Beige aufwiesen. Beige war mir schon immer unangenehm, auch als Farbe für Anziehsachen [1]. Bei der Farbe Beige fallen mir Nyltest-Hemden und der Gilb ein. Der Gilb kommt aus der Waschmittelwerbung; den mußte damals häufiger die Hausfrau als der Hausmann mit einem bestimmten Waschmittel austreiben (oder auch den Eumel). Auf jeden Fall stammt das aus einer Zeit, in der man optische Aufheller noch nicht so kritisch betrachtet hatte. Bei meinen Recherchen in den Weiten der Couture stieß ich auf diese Zeilen: „Allerdings könnte es sein, dass ich von nun an bis an mein Lebensende Schreikrämpfe bekomme, wenn ich auch nur das Wort „Beige“ höre, ...“ [2] Oder Fredi, die eigentlich ziemlich positiv über Beige unter dem Titel bloggt: „Beige – Ist das eine Farbe oder kann das weg?“ [3]

Beige im Essen fällt in Kantinen und besonders bei Diätessen auf, obwohl man das anders gestalten könnte. In diesem Zusammenhang lese ich über Caitlin Brennan aus Bristol [4], die nur beige Nahrung wie Nudeln, Chicken Nuggets, Fischstäbchen usw. zu sich nimmt, allerdings wird dies als Essstörung [5] aufgefaßt, an der die 24jährige Mrs. Brennan bereits seit „über 20 Jahren“ leiden soll [6]. Und zu beigen Speisen könnte Julia (@mupfelia) auf Twitter etwas sagen, wenn sie über das, was sie nicht mag, reden mag. Vielleicht darf ich anmerken, daß sie ziemlich viel beige Krankenhauskost ertragen mußte.

Müssen wir über Stuhlgang reden? Vielleicht. Man kann die Farbe Beige scheiße finden, aber die Farbpaletten der Stuhlbetrachter kommen ohne Beige aus [7].

Interessanterweise hat das rückläufige Wörterbuch nur „beige“ als Eintrag [8]. Ich fand aber eine größere Anzahl in der Palette der RAL-Farben [9]. Sonst war aber nicht viel los. Es finden sich wider Erwarten eß- und trinkbare Lebensmittel in den spezifizierenden Anteilen der Farbnamen von Beige.

Ahornbeige
Bambusbeige
Barbadosbeige
Beigegrün
Blassbeige
Braunbeige
Chamoishellbeige
Champagnerbeige
Flachsbeige
Gelbbeige
Goldbeige
Graubeige
Hellbeige
Kalkbeige
Keksbeige
Knoblauchbeige
Macademiabeige
Maismehlbeige
Mandelkernbeige
Mineralbeige
Nashibirnenbeige
Naturreisbeige
Perlbeige
Reinbeige
Samtbeige
Sandelholzbeige
Senfkornbeige
Silberdistelbeige
Winterbirnenbeige


(Diese Farbnamen werde ich demnächst in die große Datei der Farbnamen einpflegen [10].)


„To be free is not merely to cast off one’s chains, but to live in a way
that respects and enhances the freedom of others.“  ~~ Nelson Mandela [11]


Links und Anmerkungen:
[1] Ich sah einmal die Aufschrift auf einem UmzugsKarton: „FONLARADIANZISACHN“. Nach der Entzifferung fühlte ich mich, als hätte ich den Diskos von Phaistos (Δίσκος της Φαιστού) entziffert.
[2] Man darf mir vorwerfen, daß ich etwas aus dem Zusammenhang zitiert habe, Beige-Bashing betreibe … aber das stört mich nicht. https://schneidersitz.wordpress.com/2017/03/08/beige-chino/
[3] https://seemannsgarn-handmade.de/2017/02/beige-ist-das-eine-farbe-oder-kann-das/
[4] https://www.stern.de/gesundheit/selektive-essstoerung---frau-isst-nur-beigefarbene-lebensmittel-30429008.html
[5] Was ist das für eine Welt, die meint, Essstörung schreiben zu müssen, als wäre eine Eßstörung nicht schon schlimm genug.
[6] Hmh. … oder: Na ja!
[7] z.B. https://images.liebenswert-magazin.de/farbe-stuhlgang,id=928ffa51,b=liebenswert,w=560,rm=sk.webp oder https://images.eatsmarter.de/sites/default/files/styles/576x432/public/stuhlgang-farbe-576x432.jpg
[8] Erich Mater: Rückläufiges Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache. Leipzig, Verlag Enzyklopädie, 1967. Ordnungsprinzip ist das Alphabet aber in Richtung Wortende zu Wortanfang. Der erste Eintrag ist „Saba“ und der letzte „Negerjazz“.
[9] https://www.ral-farben.de/alle-ral-farben
[10] https://rheumatologe.blogspot.com/2021/03/farben-und-farbnamen-version-50.html – das ist die bislang letzte Version. Die Neuererbungen werden in die Version 6.0 eingepflegt werden.
[11] Eingang zum Apartheitsmuseum in Kapstadt https://www.apartheidmuseum.org/
 

.



No comments:

Post a Comment