Saturday, January 15, 2022

Sammelsurium (205) 15.01.2022

 



Mütter und MedizinBeutel

Mütter tragen die BabySchuhe und LieblingsStofftiere ihrer Kinder durchs Leben wie Indianer den MedizinBeutel.

Leben und Phantasie
Leben in der realen Welt als Entschuldigung, sich gewissen, „klaren“ Regeln unterWerfen zu können. Aber ist diesen Menschen klar, daß die reale Welt auch nur eine Fiktion ist? Deshalb sollte man die Phantasie vorziehen. In der läßt sich nicht nur sondern nur auch leben. Man kann in zwei Welten (Fringe), auf zwei Planeten (Laßwitz) oder sogar in unendlich vielen leben.

Mütter
Ich hörte eine türkische Mutter (jung, mit KopfTuch) rufen, aber genau so wie früher meine Mutter: „Jungs*, hört mit dem Blödsinn auf!“ War das erschreckend? Nein, gar nicht, es war sehr schön.
* die beiden waren so 11-12 Jahre alt.

Aufbruch Anthologie
Rolf Dieter Brinkmann lobt das Lang-Gedicht Tambourine Life von Ted Berrigan (1965/1966) über den grünen Klee: „... gilt als wichtigstes Gedicht der jüngeren Lyrikergeneration der USA.“ Es wird in späteren Generationen verschwiegen, verstauben, verborgen, verenden, bis es jemand begraben wird.
In dieser Anthologie [1] wird zu viel geraucht und gef*ckt und zu wenig gedichtet. Obwohl das Gedicht für Perverse (BDSM) von Lenore Kandel fast so lustig ist wie Woody Allens Film „Was Sie immer schon über Sex wissen wollten ...“.

Die Mythen der Dichter
Über die Mythen von Dichtern und anderen Gruppen spricht Robinson Jeffers in einem Gedicht. Aber in dem Band [2] sind nur zwei Gedichte, die mir halbwegs gefallen haben: Quia absurdum und Mythen.
Unter „Zu diesem Buch“ lese ich: „Robinson Jeffers, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, ...“, ja wenn er nicht 25 Jahre früher verstorben wäre. Und überhaupt, das Original wurde 1984 veröffentlicht, hoffentlich hat der amerikanische Verlag nicht George Orwell bemüht.

Der Gral
Ich hielt das Buch „Der Gral“ von Konrad Burdach [3], einem bereits verstorbenen Mediävisten, in den Händen und blätterte so durch, denn ob man sich 550 Seiten zumuten will, sollte man sich schon überlegen, blieb an S. 72 hängen und las: „Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, ...“.  Noch vor zwei Wochen hatte ich diese Verse schon einmal überrascht gelesen [4]. Ich meine aber, daß Isidor von Pelusium, bzw. mehr über seine Rolle für die Gralslegende zu erfahren, den Ausschlag gab, das Buch zu lesen.

Männliche Krankenschwester
Ja, es heißt male nurse und eine Übersetzung ist männliche Krankenschwester, jedenfalls, wenn man die automatische Übersetzung wählt. Im Deutschen haben wir das Wort Pfleger oder als Entsprechung zur Krankenschwester den Krankenpfleger. Ich las nun die Übersetzung von „Body of Evidence“ von Paricia Cornwell [5]. Ich weiß, ich sollte keine Übersetzungen lesen. Auf S. 133 und S. 258 erscheint die männliche Krankenschwester und auf S. 309 ist von Pfleger und Krankenpfleger die Rede. Wenn ich männliche Krankenschwester lese, muss ich sofort an die Filmkomödie Ich war eine männliche Kriegsbraut (I Was a Male War Bride) von Howard Hawks mit Cary Grant und Ann Sheridan denken; eine völlig absurde Assoziation.  

Die Wikinger in Euskirchen
Ich betrachtete die neuesten Corona-Zahlen im Kreis Euskirchen und überlegte, wie ich die Zahlen der Erkrankten in Bezug auf die Einwohnerzahl setzen könnte. Ich bekam diese Zahlen über den entsprechenden Wikipedia-Artikel [6]. Fatalerweise aber las ich diesen Satz: „Die Sagenwelt des Kreises Euskirchen ist bevölkert von zahlreichen Werwölfen und Werwölfinnen u. a. eine Erinnerung an die zahlreichen Wolfsrudel, ...“. Ich las dann den Artikel zu den Werwölfen und bin überraschenderweise nicht an den Woflskindern hängen geblieben; ich hatte einmal die Obsession, alles mögliche zu Kaspar Hauser zu lesen. Nein, ich las über die Völsunga saga („Die Völsunga saga ist eine isländische Saga aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts ...“) und stieß auf: „Da auf der Handschrift die Saga um Ragnar Lodbrok folgt ...“ und las dann: „Ragnars saga loðbrókar (deutsch Saga von Ragnar Lodbrok)“ und weiter zur Ragnar selbst. Ob Ragnar Lodbrok eine historische Persönlichkeit der ersten Hälfte des 9. Jahrhunderts gewesen ist, bleibt umstritten, aber Film und Fernsehen hatten ihn entdeckt, zuletzt in der Fernsehserie „The Vikings“ mit Travis Fimmel in der Hauptrolle.

Der Zauberhügel
Wie ich soeben bei ca. 2° C mit Decke in der MorgenSonne sitze und mir das Gesicht bescheinen lasse, während ich einen Kaffee trinke, kommt mein Bruder und sagt: „Fast wie in Davos!“ Ja, fast, hier so auf dem Zauberhügel.


Links und Anmerkungen:
[1] Deutsch und Englisch in der Anthologie: Silverscreen. Neue amerikanische Lyrik, Hg. R. D. Brinkmann. Kiepenheuer & Witsch, Köln 1969 & Büchergilde Gutenberg 1971. ISBN: 3-7632-1467-4.
[2] Robinson Jeffers: Unterjochte Erde. Gedichte. Deutsch und Nachwort von Eva Hesse. Piper, München, Zürich 1987. Eva Hesse lebte wie mein Vater von 1925 bis 2020.  
[3] Konrad Burdach: Der Gral. Forschungen über seinen Ursprung und seinen Zusammenhang mit der Longinuslegende. Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt, 1974. ISBN: 3534068084.
[4] https://rheumatologe.blogspot.com/2022/01/altargesteck-am-02012022-1-sonntag-nach.html Es ging um die Verse: „Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde. Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.“ 1. Joh 1,7-9  https://de.wikipedia.org/wiki/Briefe_des_Johannes
[5] Patricia Cornwell: Ein Mord für Kay Scarpetta. Goldmann 1999. ISBN: 9783442442300. Aus dem Amerikanischen von Thomas A. Merk. (Body of Evidence)
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Euskirchen und dann: https://de.wikipedia.org/wiki/Werwolf, und weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lsunga_saga; https://de.wikipedia.org/wiki/Ragnars_saga_lo%C3%B0br%C3%B3kar und dann ist man schnell bei https://de.wikipedia.org/wiki/Ragnar_Lodbrok  


.

No comments:

Post a Comment