Monday, January 3, 2022

Annäherungen an die Farbnahmen der Farbe Weiß 1.0

 


Ich hatte mich erst vor einigen Tagen näher mit Weiß beschäftigt [1] und dachte nun, es wäre an der Zeit, mich auch um die Farbnamen von Weiß zu kümmern.

Wenn Weiß einen Zusatz oder einen anderen Namen erhält, ist es dann noch Weiß? Oder sind Weiß und Schwarz nur im absoluten Sinn das, was sie beschreiben. Oder sind Schwarz und Weiß nicht Zustände, denen wir uns nur annähern können?

Ist Weiß überhaupt eine Farbe? Darüber ist man sich nicht einig, denn eine weiße Fläche absorbiert kein Licht und reflektiert das Licht in allen Wellenlängen. Ein rote Fläche hingegen absorbiert alle Wellenlängen außer Rot, diese Wellenlänge wird reflektiert. Bei Schwarz ist es nun so, daß es alles Licht absorbiert. Also ist Schwarz die Abwesenheit von Licht.

„I'll stop wearing black, when they make a darker color.“  So weit Wednesday Addams [2].

Es gibt genauso viele Schwarztöne wie es Weißtöne gibt. Ich hatte das zunächst bezweifelt, aber kurz nachgeschaut. Wenn schon die Differenzierung von Weißtönen schwer fällt, für die Schwarztöne fällt dies noch schwerer – jedenfalls mir.

Die Schwarzweiß-Fotografie wird auch als Monochrom-Fotografie aufgefaßt [3]. Und ist dann Schwarz die Farbe oder Weiß? Man kann monochrom allerdings weiter auffassen und kommt dann die Ausdrucken, die nur eine Farbe auf weißem Untergrund benutzen, z.B. Sepia.

Und hier sind die Farbnamen:

Alabasterweiß
Albinoweiß
Alpinweiß
Altweiß
Angoraweiß
Aquaweiß
Biscuit
Blütenweiß
Chamois
Champagner
Cremeweiß
Ecru
Edelweiß
Eierschalenweiß
Eisbärweiß
Elfenbein
Emailleweiß (nein, nicht Emailweiß)
Everest
Deckweiß
Diamantweiß
Gips
Grauweiß
Kokos
Lilienweiß
Mehlweiß
Montblanc
Naturweiß
Nebelweiß
Off-White
Ökopapier
Opalweiß
Reinweiß
Rheinweiß (eher doch Rost, Olive, Grau)
Papyrusweiß
Pergamon
Perlmutt
Perlweiß
Salz
Schnee
Signalweiß
Silberweiß
Spitze
Titanweiß
Verkehrsweiß
Vogelweiß
Wolkenweiß
Wollweiß
Zahnweiß
Zeitung

(Diese Farbnamen werde ich demnächst in die große Datei der Farbnamen einpflegen.)

 



 Links und Anmerkungen:
[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2021/12/an-inquiry-into-color-white-eine.html
[2] https://foto-kunst-kultur.de/monochrom/
[3] https://www.pinterest.de/pin/90353536247960584/

.

No comments:

Post a Comment